WinFuture-Forum.de: Mehr Speicherplatz - was ist möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Mehr Speicherplatz - was ist möglich?


#1 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 04. August 2011 - 14:12

Hallo,

ich möchte mir endlich mal mehr Speicherplatz gönnen. Momentan ist eine SAMSUNG Platte mit 320GB verbaut, die jetzt auch schon über 4 Jahre lang ihren Dienst tut -- ich denke, es ist nun Zeit. Das andauernde Platzproblem nervt.

Ich dachte an 2TB zusätzlichen Speicher. Lieber intern als extern, da ich keine Lust auf USB2-Speed habe.
Wichtig: Folgendes Mainboard ist verbaut: http://www.asus.com/...#specifications

Nun die Fragen:
a) Besser 2x1TB oder 1x2TB?
b) So wie ich die Spezifikationen verstehe, muss ich entweder 1x2TB nehmen, oder 2x1TB und die alte Platte abstöpseln, richtig?
c) Welchen Hersteller und welches Modell würdet ihr empfehlen? (Preis / Leistung)
d) Wenn ich das recht verstehe, gibt es inzwischen S-ATA III - kann ich also auch eine/zwei Festplatten mit S-ATA III Support kaufen, und trotzdem auf das alte Mainboard stecken? (Zwecks möglichem Mainboard-Austausch)

Gruß und Danke!

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 04. August 2011 - 14:13

...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. August 2011 - 14:43

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 04. August 2011 - 14:12)

[]
a) Besser 2x1TB oder 1x2TB?
b) So wie ich die Spezifikationen verstehe, muss ich entweder 1x2TB nehmen, oder 2x1TB und die alte Platte abstöpseln, richtig?
[...]
d) Wenn ich das recht verstehe, gibt es inzwischen S-ATA III - kann ich also auch eine/zwei Festplatten mit S-ATA III Support kaufen, und trotzdem auf das alte Mainboard stecken? (Zwecks möglichem Mainboard-Austausch)
[...]

Das Board scheint ja wohl nur einen internen S-ATA-Anschluß zu haben, also stellt sich die Frage nach 2 Platten ja eigentlich gar nicht. Du könntest diesen Flaschenhals natürlich aushebeln, indem du dir einen S-ATA-Controller als Steckkarte holst (sowas in der Art), da sind dann auch mehrere Anschlüsse drauf.
S-ATA ist natürlich abwärtskompatibel, also kannst du ruhigen Gewissens eine S-ATA-III-Harddisk nehmen, die wird einwandfrei funktionieren.

EDIT:
Okay, okay, ich hatte auf dem Bild vom Board nur den einen (roten) S-ATA-Anschluß gesehen, nicht die zwei schwarzen links unten...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 05. August 2011 - 07:27

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#3 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 04. August 2011 - 15:22

Das velinkte Board verfügt über 2 S-ATA Anschlüsse. Da wir mal davon ausgehen, daß die optischen Laufwerke (CD/DVD) via P-ATA angeschlossen sind, sollten die S-ATA noch frei sein, bzw. noch einer.

Ich würde in Deinem Fall einfach eine 2TB-Platte einbauen. Das mit der Kompatibiltät hat DON666 schon richtig erklärt. S-ATA III kannst Du ruhig nehmen und die Platte bei Bedarf in ein neues System übernehmen.

Die 320GB-Platte kannst Du als Systemplatte © behalten.

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 04. August 2011 - 15:25

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
1

#4 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 04. August 2011 - 15:37

Würde es auch so machen wie catfishman vorgeschlagen hat. dann geht das formatieren der systemplatte auch nicht so lang und die 2tb platte kannst du als "datengrab" verwenden :smokin:
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
1

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2011 - 15:40

Größer als 2TB würde ich aber nicht kaufen, da der VIA Chip bei 2TB dicht macht. Ein RAID Verbund > 2TB läuft bei dem Chip auch nicht. Beim JMicron Anschluss bin ich mir da gerade nicht sicher, An diesem habe ich es mangels 2TB HDDs nie eine solche Platte getestet.

Was die Abwärtskompatibilität angeht, wäre ich mir da auch nicht so sicher, jedenfalls was die SATA Anschlüsse am VIA angeht. Gab ja schon bei der Einführung der SATA II Laufwerke viele Boards Probleme an SATA Ports, weswegen man manuell den Kompatibilitätsjumper setzen musste. Und selbst das hat nicht immer funktioniert. Eine SATA III Platte an einem SATA Port, ob das wirklich generell gut geht? Garantieren möchte ich das nicht.

Am SATA II Port vom JMicron müsste es aber funktionieren, theoretisch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2011 - 15:59

Theoretisch ;)

Wenn ich mich nicht irre müsste diese platte hier

http://www.amazon.de...12469950&sr=1-1

auf deinem MOBO gehen :)
1

#7 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 04. August 2011 - 21:42

Danke für die Antworten :)

Ist deine verlinkte Platte genau die gleiche wie hier?
http://www.1a-order....%2C%203.5%22%22

Auf Amazon wird von S-ATA III nämlich nichts erwähnt. Und ich wollte eigentlich zukunftssicher kaufen.
Sind 5400 U/min nicht wenig? Ich dachte immer, dass 7200 das "Maß der Dinge" ist. Oder ist das schwachsinn?

Meine aktuelle Festplatte hat auch 7200 U/min. Eine ST3320820AS von Seagate (aus 'nem Medion PC). Sorry, hatte mich mit Samsung vertan!

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 04. August 2011 - 21:46

...
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. August 2011 - 04:29

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 04. August 2011 - 21:42)

Auf Amazon wird von S-ATA III nämlich nichts erwähnt.

Das liegt daran, dass die Bezwichnungen SATA II und SATA III und ähnliche Abwandlungen davon als Produkt- und Handelsbezeichnungen für SATA Laufwerke unerwünscht sind. Offiziell Bezeichnung wären da SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s. Allerdings haben sich diese anderen Bezeichnungen schon so eingeprägt, dass man sie eigentlich kaum noch los wird.

Die Platte bei Amazon ist eine SATA 3Gb/s Platte, also SATA II.

Beitrag anzeigenZitat (Chrisber: 04. August 2011 - 21:42)

Sind 5400 U/min nicht wenig? Ich dachte immer, dass 7200 das "Maß der Dinge" ist. Oder ist das schwachsinn?

Das sind halt Green Platten. Stellen einen Kompromiss zwischen Strom sparen und Geschwindigkeit dar. Habe da selber solche Platten, ebenfalss die auf Amazon verlinkte 2TB Platte, und man kann damit leben, solange man kein Performance Junkie ist. Sie sind halt etwas langsamer (aber nicht so langsam, dass es wirklich störend wird) als die Platten mit konstanten 7200 RPM, dafür sind sie aber schön ruhig und werden auch nicht so warm.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 05. August 2011 - 04:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2011 - 06:50

Wie DK es schon sagte, die 7200 UPM sind keinesfalls muss, bei kleineren platten (in notebooks zum beispiel) hast du so gut wie immer 5400 UPM, weil die platten dann einfach leiser sind wirklich einen performance unterschied wirst du zwischen 5400 / 7200 / 10000 nicht merken, wenn du wirklich einen geschwindigkeitszuwachs haben möchtest bräuchtest du eine SSD wobei ich finde dass SSD Hersteller, wenn sie denn nicht bald niedrigere Preise anbieten, sofort aus allen Städten verjagt gehören denn Diese SSD mit 1 TB Speicher kostet sage und schreibe 3.296,50 €

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 05. August 2011 - 06:51

0

#10 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 05. August 2011 - 18:53

Okay, danke :)

@ Ludacris: Ist halt Wirtschaft. DDR3 RAM war auch mal so teuer. Ist noch gar nicht soo lange her ;)
...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0