WinFuture-Forum.de: Soundkarte für ~50€ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Soundkarte für ~50€


#1 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2011 - 14:13

Moin, suche einen Nachfolger für meine X-Fi XtremeGamer Pro Series. Angeschlossen werden soll ein Logitech Z-5500 digital (coax oder optisch). Genutzt wird das Ganze für Gaming, Musik und ab und zu für Filme. Die Karte muss ja afaik analoge 5.1 Signale in digitales 5.1 umwandeln können, das also bitte mit einbeziehen ;)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2011 - 14:27

ASUS Xonar D1
1

#3 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2011 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 01. August 2011 - 14:27)


Hm, entweder ich bin blind, oder die Karte hat - laut Produktbildern - weder 'nen optischenn noch 'nen coaxial Ausgang. :o Oder ist der S/PDIF dafuer da?
Was ist mit der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium?

MfG
MasterBK.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 01. August 2011 - 17:54

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2011 - 17:58

Ein S/PDIF-TOS-Link-Adapter (optisch) gehört bei der Xonar D1 zum Lieferumfang...
1

#5 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2011 - 18:14

Ah, bei dem Link besser ersichtlich, 'tschuldige. (: Haette mich auch gewundert, wenn du mal was Falsches empfohlen haettest. :D
Die von mir Verlinkte ist wahrscheinlich schon "Out", oder? Wie groß faellt der Unterschied eigentlich aus, zwischen der Xonar (oder der Creative) im Ggs. zu den heutigen OnBoard-Loesungen? 'tschuldigt das OT. :x

MfG
MasterBK.
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#6 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2011 - 19:14

Die ASUS Xonar D1 hatte ich mir auch schon mal kurz angeguckt, ich könnte aber denk ich mal auch die DX nehmen. Die scheint ja die gleiche zu sein, nur mit PCIe statt PCI. Würd mir besser passen, dann ist das da unten im Gehäuse nicht so eng ;) Ne X-Fi wollte ich eigentlich nicht wieder, da bin ich wie viele andere nicht wirklich mit den Treibern zufrieden und hab auch ab und an Probleme damit...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2011 - 20:04

Beitrag anzeigenZitat (nozz: 01. August 2011 - 19:14)

Die scheint ja die gleiche zu sein, nur mit PCIe statt PCI.

Nicht ganz, denn die PCIe-Version besitzt einen zusätzlichen Stromanschluss, da sie der PCIe-Slot allein unter bestimmten Bedingungen wohl nicht mit ausreichend Strom versorgen kann...
0

#8 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2011 - 20:09

An dem Anschluss solls nicht scheitern, da hab ich noch welche von frei ;)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2011 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (nozz: 01. August 2011 - 19:14)

Würd mir besser passen, dann ist das da unten im Gehäuse nicht so eng ;)

Aus demselben Grund habe ich mich vor kurzem übrigens ebenfalls für die PCIe-Version entschieden. Bis jetzt habe ich es auch nicht bereut :). Auch wenn ich kein hochwertiges Boxensystem besitze/angeschlossen habe, hört sich dieses Kärtchen mit den drei vorhandenen Kopfhörern verdammt gut an. Das setzt natürlich ein gewisses "Feintuning" am Equalizer voraus. Die Arbeit sollte man sich aber machen. Denn schließlich klingt nicht jeder Kopfhörer / jedes Boxensystem gleich...
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 02. August 2011 - 10:36

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 01. August 2011 - 18:14)

Wie groß faellt der Unterschied eigentlich aus, zwischen der Xonar (oder der Creative) im Ggs. zu den heutigen OnBoard-Loesungen?

Abhaengig vom soundsystem ist das doch ein sehr grosser unterschied.
Hatte vor kurzem nachbars desktop-pc zum ueberholen hier und zum funktionstest auch an die soundanlage angeschlossen. Das ding hatte einen realtek onboardsound (scheint mittlerweile so der standardchip zu sein), der unterschied zur X-Fi war doch sehr gravierend. Sehr flacher, blaecherner klang, schwache hoehen und baesse.
Zum teil sogar static/knistern, das konnte aber auch am anschluss liegen da analog verbunden und nicht optisch wie sonst mit der X-Fi.

Eine gute soundkarte lohnt sich jedenfalls immer.
0

#11 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 02. August 2011 - 11:13

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 02. August 2011 - 10:36)

Zum teil sogar static/knistern, das konnte aber auch am anschluss liegen da analog verbunden und nicht optisch wie sonst mit der X-Fi.


Ist es nicht so, dass die Quellkarte (Asus, Creative, Realtek oder sonstwas) bei der digitalen Übertragung absolut keine Rolle spielt? Abgesehen davon, dass die ein oder andere Treibersoftware sicher noch am Klangbild rumpimpt.
insane in the membrane
0

#12 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. August 2011 - 13:28

Danke für die Antworten, hab mir jetzt erst mal die Xonar DX bestellt :)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 03. August 2011 - 11:05

@mush, genau richtig.
Bei einem SPDIF passthrough wird das signal unveraendert an den decoder des soundsystemes uebertragen. Das ist bei qualitativ hochwertigen medien auch sehr sinnvoll.
Ist das medium allerdings etwas schlechterer qualitaet (also saemtliche non-lossless formate wie MP3s, streams, etc), so macht es durchaus sinn diese erst einmal durch den equalizer und SRS zu jagen bevor man sie an den decoder weitergibt. Hier kommt dann die soundkarte ins spiel, dadurch kann man noch so einiges mehr aus diesen quellen holen.

@nozz, viel spass mit der Xonar :)
0

#14 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2011 - 20:36

So, hab sie nun ein paar Tage lang getestet, klingt richtig gut, hab allerdings ein kleines Problem, auf dessen Lösung ich grade eben erst gekommen bin.. Der GX Mode (also die EAX Emulation) scheint mit einigen Spielen nicht kompatibel zu sein, die stürzen dann einfach ab und der Sound bleibt hängen.. Hab dann mal den Modus ausgeschaltet und plötzlich funktioniert wieder alles :) Find ich ein bisschen schade, aber es klingt ja auch ohne den GX Modus sehr gut ;)
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. August 2011 - 20:42

Hast du den aktuellen Treiber installiert :unsure:?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0