WinFuture-Forum.de: Hilfe beim Overclock reset (?) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Hilfe beim Overclock reset (?)


#1 Mitglied ist offline   viktorgk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2011 - 12:04

Ich habe mich entschieden, den CPU wieder runterzutakten, da der beim kauf der einzige war der übertaktet ist und nicht mit den anderen Teilen zusammenspielt. Ich habe CMOS bereits gesäubert und das BIOS auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber die Übertaktung ist immer noch da... das Handbuch des Mainboards ist leider beim Umzug verloren gegangen und ich hab von solchen dingen selber keine ahnung, wäre nett wenn mit jemand weiterhelfen könnte.


Motherboard:
Spoiler


CPU:
Spoiler

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 01. August 2011 - 12:32

Wenn das BIOS auf den Werkseinstellungen ist, sollte die CPU auch mit diesen wieder laufen.

Was für ein FSB sowie Multiplikator ist momentan im BIOS eingestellt?
FSB * Multiplikator sollte 2500 MHz ergeben.

Wo siehst du denn, dass die CPU momentan noch übertaktet ist?
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 01. August 2011 - 12:32

So, also hier kriegste schon mal das Handbuch (dürfte eigentlich das Richtige sein).
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   viktorgk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2011 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (IceSupra: 01. August 2011 - 12:32)

Wenn das BIOS auf den Werkseinstellungen ist, sollte die CPU auch mit diesen wieder laufen.

Was für ein FSB sowie Multiplikator ist momentan im BIOS eingestellt?
FSB * Multiplikator sollte 2500 MHz ergeben.

Wo siehst du denn, dass die CPU momentan noch übertaktet ist?


Das habe ich bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber in Everest, in dem Intel Prog. zur Prozessor Leistung, in CPU-Z wird gesagt, dass ich immer noch die übertaktung habe. Der Multiplikator ist auf 7.5 wovon ich aber nich finde wo ich das umstellen kann, bzw das ist ausgegraut. FSB ist 400 und lässt sich nur aufwärts verändern. Nach dem CMOS Reset wird ~2.8GHz und nach dem Reset im BIOS 3 angezeigt wenn ich die nich verwechsel, beides ist immer noch übertaktet.
0

#5 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 01. August 2011 - 13:48

Beitrag anzeigenZitat (viktorgk: 01. August 2011 - 13:21)

Das habe ich bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber in Everest, in dem Intel Prog. zur Prozessor Leistung, in CPU-Z wird gesagt, dass ich immer noch die übertaktung habe. Der Multiplikator ist auf 7.5 wovon ich aber nich finde wo ich das umstellen kann, bzw das ist ausgegraut. FSB ist 400 und lässt sich nur aufwärts verändern. Nach dem CMOS Reset wird ~2.8GHz und nach dem Reset im BIOS 3 angezeigt wenn ich die nich verwechsel, beides ist immer noch übertaktet.
Es könnte sein, dass dein BIOS das automatisch verwaltet. Du musst jetzt quasi an der richtigen Stelle von "automatic" oder "optimal" oder "Standard" auf "manual" umstellen, dann ist das ausgegraute benutzbar und du kannst den Multiplikator auf 6 oder 6,5 einstellen.
Wobei ich jetzt nicht verstehe wieso die Standardeinstellungen im BIOS nicht die sind die es sein sollen.

Was wird dir beim Einschalten des PCs angezeigt?
Schwarzer Bildschirm und weiße "DOS"-Schrift, da steht meist auch welche CPU installiert, wie sie taktet usw.

Hast du im BIOS irgendwo eingestellt, dass sich die CPU selbst übertakten darf, Intel CPUs haben oft so eine Technologie an Bord.
0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2011 - 14:07

Falls der Verkäufer im BIOS rumgebastelt hat, flashe das BIOS neu -> Update.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2011 - 14:24

Habt ihr euch mal das Handbuch durchgelesen :detective: ? Auf Seite 2-19 steht die Ursache für das "Problem".

Zitat

Hardware Overclock FSB Jumpers: JB1, JB2: You can overclock the FSB to increase the processor frequency by changing the jumpers JB1 and JB2. Follow the instructions below to set the FSB.

Der Verkäufer muss die beiden Jumper entfernt haben. Durch diese Maßnahme wird der FSB beim Q9300 automatisch von 333MHz auf 400MHz erhöht (CPU-Takt: 2,5GHz-->3GHz). Das lässt sich nur rückgängig machen, indem man die beiden Jumper wieder auf ihre Ausgangspositionen zurücksetzt ("Default")...
0

#8 Mitglied ist offline   viktorgk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 08. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2011 - 15:09

Das wäre ja dann nur für das CPU, wie kann ich denn den DRAM mit runtertakten, der ist standardmäßig auf 800 und bei mir steht im bios der wäre 1066... noch ist das verhältniss zwischen fsbund dram perfekt auf 1:1

ram:
Spoiler

0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2011 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (viktorgk: 01. August 2011 - 15:09)

noch ist das verhältniss zwischen fsbund dram perfekt auf 1:1

&

Beitrag anzeigenZitat (viktorgk: 01. August 2011 - 15:09)

Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)

Demnach taktet der Speicher momentan mit 400(800)Mhz. Das andere ist nur ein Hinweis dafür, dass er auch mit 533(1066)MHz betrieben werden könnte. Du kannst dir auch gerne mal CPU-Z runterladen und unter "Memory"-->"DRAM Frequency" nachschauen. Dort sollte dann auch eine 400MHz stehen.
Über den veränderten Ramteiler brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn du den FSB wieder auf den Normaltakt zurückstellst. Damit kommt dein Board ohne weiteres klar...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. August 2011 - 15:27

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0