WinFuture-Forum.de: Notebook starten ohne Ein-/Ausknopf über HDMI, (W)LAN, etc? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Notebook starten ohne Ein-/Ausknopf über HDMI, (W)LAN, etc? Mögliche Alternative zum Starten eines Notebooks von der Couch aus?


#1 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 31. Juli 2011 - 22:12

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, da ich mir ein neues Notebook von ASUS geholt habe und dieses gerne vom Sofa aus starten möchte, ohne zum Fernsehschrank rennen zu müssen, den Lappy aufklappen und einschalten zu müssen, so wie bei meinem alten Notebook HP Pavilion dv6545eg, welches im Gegensatz zu meinem aktuellen Notebook eine Fernbedienung besaß.

Mein Notebook:

ASUS X53SJ-SX190V Notebook dunkelbraun,
Intel® Core™ i3-2310M der zweiten Generation (2,10 GHz, 3 MB Intel® Smart-Cache)
NVIDIA® GeForce® GT 520M 1GB
8GB RAM (4GB davon aufgerüstet)...
Windows 7 Home Premium x64

weitere Infos hier

Meine Frage dazu: Gibt es eine Möglichkeit, den Laptop einzuschalten ohne aufstehen zu müssen, beispielsweise über LAN, WLAN, Fernbedienung oder gar HDMI?

Habe das Notebook an meinem 32" LG LCD TV angeschlossen, welcher die "SimpLink"-Technologie unterstützt, mit welcher es möglich sein soll, entsprechende unterstützte Peripheriegeräte einzuschalten.

Würde mich ja echt freuen, wenn wir da ne Lösung finden, denn ich bin mit dem Notebook sehr zufrieden. Mein altes gab nach über 3 Jahren langsam den Geist auf: DVD-Brenner funktionierte nach 2 Jahren nicht mehr, für LAN-Anschluss gab es keine Win7-Treiber und auch die Vistatreiber brachten keine Besserung, so bin ich mit dem ASUS besser bedient, auch wenn dieser keine Fernbedienung hat.

Er hat sogar nen zweiten Grafikchip von Intel. Kannte das vorher nicht, da ich ja hardwaretechnisch ja nicht so gut ausgestattet war vorher;-)

Erstmal danke fürs Lesen, ist mein erstes eigenes Thema hier.

(PS: Das neue Forum ist doch geil geworden, finde ich)

Dieser Beitrag wurde von TheBNY bearbeitet: 31. Juli 2011 - 22:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 31. Juli 2011 - 22:32

Im BIOS solltest du Wake-On-LAN einschalten können, und dann - Achtung, Beispiel - mit "iNet WOL" für das iPhone, oder jedem anderen WoL-Programm aufwecken können.

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 31. Juli 2011 - 22:33

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2011 - 23:56

Die Frage ist, wie er WOL vom Sofa aus realisieren möchte :).
0

#4 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 01. August 2011 - 10:29

Meine Idee war ja, evtl. mein Windows Phone zum Starten zu nutzen. Wie ich WoL aktiviere, weiß ich ja auch. Nur muss das Notebook dann nicht im Standby sein? Und womit starte ich das Notebook über WoL?

Bisher war es ja wie gesagt nicht nötig, da mein letztes Notebook ne FB hatte. Da ich aber keine Lust habe, mein Notebook immer aufm Tisch stehen zu haben, weil meine Frau schon ihr Notebook aufm Tisch deponiert hat, wäre es halt praktisch, mein Notebook direkt am Fernseher zu lassen.

Vielleicht schau ich einfach mal, ob es für WP7 ein WoL-Programm gibt. Aber danke erstmal, das hat mich zumindest auf die Idee mit dem Phone gebracht.
0

#5 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 01. August 2011 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (TheBNY: 01. August 2011 - 10:29)

Nur muss das Notebook dann nicht im Standby sein? Und womit starte ich das Notebook über WoL?

Mein Rechner wacht aus dem tiefsten Schlaf auf, solange die Router laufen, die Kabel verbunden sind, und der Netzschalter an ist ;)

Mein NAS (das selber auch "Wecken" kann :D) wecke ich immer über den Router. Ich log mich im Router-Interface ein, und da gibt es eine Option zum WoL-en. MAC muss man dann vorher fest einspeichern.
Aber ich bin sicher, du findest eine App für dein Windows Phone!
Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. August 2011 - 13:54

Du brächtest einen Router, der WOL unterstützt. Dann müsstest du dich mit einem iPhone entweder über das Webinterface, oder ggf. per SSH auf den Router einloggen und dort ein WOL Script ausführen oder den Befehl eingeben (falls das iPhone sowas überhaupt unterstützt).

Alles in Allem viel zu Aufwändig um 3 Meter bis zur Maschine zu laufen usw.

BTW der Lappi müsste nur am Stromnetz hängen - nix Standby.
0

#7 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 01. August 2011 - 14:54

Hi.
Ich hab grad mal kurz geggooglet, und hier gibt's ne woL-App für Windows Phone. Hab ich mangels Windows PHone nciht testen können, aber probiers doch einfach mal aus:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: WP-Wo.png

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. August 2011 - 18:01

Beitrag anzeigenZitat (TheBNY: 01. August 2011 - 10:29)

Meine Idee war ja, evtl. mein Windows Phone zum Starten zu nutzen. Wie ich WoL aktiviere, weiß ich ja auch. Nur muss das Notebook dann nicht im Standby sein? Und womit starte ich das Notebook über WoL?


nö er muss nur irgendeine Stromquelle haben um den Netzwerk-Adapter mit der entsprechenden Spannung versorgen zu können (akku beim Ausschalten drinne lassen SOLLTE eigendlich schon reichen)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0