WinFuture-Forum.de: Pc Startet Erst Beim 2. Mal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Startet Erst Beim 2. Mal


#1 Mitglied ist offline   JUL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 09:47

Hallo und guten Tag ich bin Jens.

Ich habe seit 4-5 Tagen das folgende Problem, dass nur auftritt, wenn der PC länger als ca. 30 Minuten aus ist.

Wenn ich ihn einschalte, sieht man nur einen schwarzen Bildschirm. Er ist einfach nur an, aber es kommt kein piepen und er fährt sich nicht hoch. Drücke ich dann Reset fährt er ganz normal hoch.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe ein recht altes System und XP, aber lange lief alles ohne Probleme.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 25. August 2004 - 09:55

Eventuell GraKa-Treiber das der von XP nicht richtig initialisiert wird. Würde den deinstallieren und neu installen.

Auch mal nach Malware checken, mit Ad-Aware und Co.
Virenscanner drüber bügeln.

Wenn alles nix hilft, mal die Platten checkene, eventuell kabel prüfen.

Überhitzung schliesse ich aus, wenn der rechner danach einwandfrei läuft.

Zuguterletzt könnte ein Neuaufspielen von XP (vorher das alte löschen/formatieren) helfen. Mit SP2!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   iiiiik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 10:12

Hi

Also an den Treibern denke ich liegt es nicht denn:

1. Du schaltest an und der Bildschirm ist schwarz ;) da kann er ja noch nichtmal Treiber laden
2. Der Rechner laeuft ja beim 2ten anlauf

Daraus schliesse ich :

1. Strom Problem ? haste vielleicht was neues eingebaut und dein Netzteil reicht nicht aus?
2. Board bzw Graka kaputt ? (glaub ich aber nicht da es ja beim 2ten anlauf geht)
3. Irgendetwas locker ? (Kabel, Grafikkarte nicht richtig drin)
4. Am Bios rumgespielt ?
5. Staub auf der Graka (wenns ein altes System ist nicht auszuschliessen)
(6. Ram mal checken [bin mir nicht sicher aber man sollte ja nix auslassen])

@Dante33:

Also wenn ich einem Board saft gebe und es regt sich nix (sprich der Bildschirm bleibt schwarz) kann es wohl kaum an den Treibern von XP liegen
denn die sind da ja noch nichtmal geladen.
Das Standard Bios zeigt die Graka auch an wenn du keine Festplatte drin hast *gg
0

#4 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 10:30

Zitat (iiiiik: 25.08.2004, 10:12)

1. Du schaltest an und der Bildschirm ist schwarz ;) da kann er ja noch nichtmal Treiber laden

Aber wie Dante33 richtig gesagt hat, kann der schwarze bildschirm daran liegen, das der besagte treiber eben NICHT geladen werden kann.
0

#5 Mitglied ist offline   iiiiik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 10:41

la la la

Ich kauf mir eine Graka und steck sie in ein Board dabei spielt es keine Rolle welches Board des ist solang sie neigeht (AGP oder PCI-E)

so

dann schalte ich das Board an ... Treiber sind nicht drauf wie koennte das auch sein ... Treiber installiert man ja immer erst nachdem man die Karte eingesteckt hat.

TADA ui ich seh was

ja das BIOS laedt ;) na merkste was "isah"

also stimmt das was Dante33 gesagt hat nicht !

Auch wenn ich die Festplatte abstecke und den Rechner anschalte
TADA ui ich seh was

ja das BIOS laedt ;) na merkste was "isah"

wenn ich nun ABER den Rechner anschalte das BIOS kommt(ich sehe es) und alles fährt hoch bis zu dem Zeitpunkt da wo Windows die Treiber laedt und dann wird alles Schwarz dann koennte das was Dante33 gesagt hat zutreffen !

Aber wie schon Jens gesagt hat sieht er beim ersten anschalten nichtmal das BIOS.... erst beim 2ten geht alles reibungslos

mfg
0

#6 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 10:44

Hallo,

es kommt ja nicht mal dazu, dass Windows starten. Demzufolge wird KEIN Treiber geladen. Wenn ich die Fischbüchse nicht öffne, kann ich auch keinen Fisch rausnehmen. ;)

Ich würde denken, das Mainboard ist defekt. Wenn es das ist, wird das mit dem Starten noch schlimmer. Irgendwann fährt der PC dann erst beim dritten, vierten, fünften etc. mal hoch. So war es bei mir.
0

#7 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 25. August 2004 - 11:08

Jetzt regt euch mal nicht so auf, ich hab das ganze nur ein wenig anders interpretiert als ihr...

Ist schon klar das ne GraKa funzt wenn man Rechner einschaltet, aber:

Wenn er soweit kommt, das XP bootet, und dann wird auf einmal Bildschirm schwarz: Treiber vergessen zu initialisieren, das ist zwar blöd, aber Tatsache...

Neben gefraggtem Board kann es aber auch trotzdem an der GraKa liegen, die zu wenig Saft bekommt. Evbentuell dort mal Stromstecker prüfen, und ob sie noch ricchtig sitzt. Eine Eigenschaft von Technik ist das sie bei Wackelkontakten meistens funzt ^^

Oder am NT, am RAM, an allem möglichen was die BIOS-Prüfroutinen durcheinander bringt... selbst ein defekter Prozessor.

Würde es so wie es ist zum Händler bringen, solange du Garantie hast, soll er sich damit rumschlagen...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#8 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 25. August 2004 - 11:22

Zitat (P-FREAK: 25.08.2004, 11:44)

Demzufolge wird KEIN Treiber geladen.

Das ist so auch nicht ganz richtig!

Zitat

Power-on-self-test (POST)

Wenn ein PC eingeschaltet wird, wird ein elektrisches Signal zum Prozessor geschickt. Dabei werden übrig gebliebene Daten aus den internen Speichern der Chips entfernt.
Dieser Vorgang wird Power-on-self-test (POST) genannt, und bedeutet: Selbst-Test nach dem Einschalten.
Im Prozessor befindet sich ein Programmzähler, der angibt bei welcher Speicheradresse der nächste Befehl steht, der ausgeführt werden soll. Beim Einschalten des Computers weist der Programmzähler auf eine Speicheradresse in einem ROM-Baustein. Dort ist das BIOS(Basic Input/Output System) gespeichert.

Benutzt der Prozessor die Adresse finden eine Reihe von Überprüfungen im System statt:

1. Der Prozessor prüft erst sich selbst und das Selbsttest-Programm.
2. Dann sendet er Signale über den System-Bus, um sicherzustellen, daß alle Komponenten funktionieren.
3. Der Prozessor prüft die Systemuhr.
4. Der Prozessor untersucht den Speicher auf der Grafikkarte. Danach ist zum ersten mal etwas auf dem Bildschirm zu sehen.
5. Der Selbsttest prüft den Arbeitsspeicher. Das Ergebnis kann man auf dem Bildschirm ablesen.
6. Der Prozessor prüft, ob die Tastatur richtig angeschlossen ist und ob irgendwelche Tasten betätigt sind.
7. Der Prozessor schickt Signale zu den verschiedenen Laufwerken, um festzustellen, welche zur Verfügung stehen.
8. Wenn der Selbsttest irgendwelche neue Hardware gefunden hat, erhält man die Möglichkeit, die Konfiguration entsprechend zu ändern.
9. Gibt es Komponenten, die über ein eigenes BIOS verfügen(SCSI, Plug&Play), werden sie in den Selbsttest mit einbezogen.
  10. Nach dem Selbsttest wird der nächste Schritt ausgeführt: Das Betriebssystem wird von einem Datenträger geladen.
      Man nennt das Booten.

mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#9 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 11:56

@Master_P. Dass keine Treiber geladen werden, war auf das Nicht-Starten von Windows bezogen, was unmittelbar davor geschrieben stand.

Der POST-Ablauf ist eigentlich nur das Arbeiten eines Programms, welches die Erkennung der Hardware vornimmt. Als 'Treiber laden' würde ich das nicht bezeichnen, weil keine geladen werden. Aber gut, Firmware und Bios werden auch oft als Treiber bezeichnet obwohl es keine sind (siehe hier).

Zitat

Wenn ich ihn einschalte, sieht man nur einen schwarzen Bildschirm. Er ist einfach nur an, aber es kommt kein piepen und er fährt sich nicht hoch. Drücke ich dann Reset fährt er ganz normal hoch.


Für mich heißt das, dass es auch nicht zum POST-Ablauf kommt. Ist das so?

Dieser Beitrag wurde von P-FREAK bearbeitet: 25. August 2004 - 12:05

0

#10 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo im Nirgendwo (Westerwald)
  • Interessen:vieles

geschrieben 25. August 2004 - 12:10

Zitat (P-FREAK: 25.08.2004, 12:56)

@Master_P.  Dass keine Treiber geladen werden, war auf das Nicht-Starten von Windows bezogen, was unmittelbar davor geschrieben stand.

Der POST-Ablauf ist eigentlich nur das Arbeiten eines Programms, welches die Erkennung der Hardware vornimmt.  Als 'Treiber laden' würde ich das nicht bezeichnen, weil keine geladen werden. Aber gut, Firmware und Bios werden auch oft  als Treiber bezeichnet obwohl es keine sind (siehe hier).

Es werden Standardisierte BEfehlsfolgen die von jeder Graka verarbeitet werden können an die Graka geschickt!
Mehr oder weniger ist somit im Bios ein Mini-Treiber für alle Grakas integriert, ein richtiger Treiber wie wir das aus Win kennen ist es wie du gesagt hast nicht!

Zitat

Zitat

Wenn ich ihn einschalte, sieht man nur einen schwarzen Bildschirm. Er ist einfach nur an, aber es kommt kein piepen und er fährt sich nicht hoch. Drücke ich dann Reset fährt er ganz normal hoch.


Für mich heißt das, dass es auch nicht zum POST-Ablauf kommt. Ist das so?

Ähnliches bei mir war ein Haarriss in der Platine der Graka!
War zu sehr gebogen und dadurch kam beim 1. Start wohl der Strom noch net überall hin. Schwer zu erklären! ;(
Aber evt. auch mal gucken wie fest und ob die Graka gebogen eingebaut ist.
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

#11 _P-FREAK_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. August 2004 - 15:20

Bei mir war es auch ein Haarriss, der durch das biegen des Mainboards entstanden sein muss. Er war sogar so klein, das mein PC bei 25°C Zimmertemperatur völlig normal startete und bei unter 20 °C brauchte man so an die dreißig Versuche.

Ich habe mich eben mit meinem Nachbarn unterhalten, er meinte: Wenn der PC generell nur nach dem RESET startet, ist das Netzteil nicht kompatibel zum Mainboard.
0

#12 Mitglied ist offline   JUL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2004 - 08:14

Danke für die bisherige Hilfe!

Aber es ist immer noch. Ich habe aber festgestellt, dass der PC nach einer Stunde, in der er zum Beispiel aus ist, normal beim 1. mal startet. Ist er aber mehrere Stunden aus, ist er beim einschalten einfach nur an. Erst beim reseten kommt dann das hochfahren. Was könnte das nur sein.
0

#13 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. August 2004 - 08:24

Ich tippe auf Prozischaden. Ich hatte mal 'nen überhitzten Prozessor, der 'nen Lüfterausfall so eben überlebt hatte. Der wollte auch nicht mehr kalt starten. Wenn er hingegen Strom bekommen hat oder mindestens 25 Grad warm war zum starten, dann fuhr er hoch.

Zumindest wäre das auch bei dir möglich, da du ja keinen Piepser hörst. Wie denn auch, wenn der Prozi sich wegen des Klatstarts totstellt? :)
Lass den mal beim PC-Händler mit 'nem POST-Modul checken, dann hast du Gewissheit.
0

#14 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 26. August 2004 - 16:24

@ JUL

Hatte auch mal so ein ähnliches Problem, ich hab einfach die Batterie gewechselt, die alte war wohl leer geworden.

Probiere es aus.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 26. August 2004 - 16:25

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#15 Mitglied ist offline   TomMichael 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2005 - 19:44

Wenn mit dem Mainboard etwas nicht stimmt fängt es an zu jammern.
Erst nach reset starten hatte ich ach. Nach vielem Versuchen habe ich nun die Lösung gefunden. Das IDE Kabel zur Festplatte ging nicht. Das heißt das Board ist ganz normal gestartet und hängt an der Festplatte fest. Warum es beim 2. Mal geht ist wohl erstaunlich aber möglich. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0