WinFuture-Forum.de: Mailserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Mailserver Einrichten


#1 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 29. Juli 2011 - 14:59

Hey!

Ich möchte gerne für meine Community und deren Admins einen eigenen Mailserver für E-Mails einrichten
Nur kenne ich mich in diesem Bereich gar nicht aus.

Ich bin im besitz eines Virtual Servers von Strato wo auch unser Portal liegt.

Der Server läuft mit Windows Web Server 2008 R2 x64

Gibt es auch eine OpenSource möglichkeit auf diesem Server kostengünstig einen Mailserver zu installieren.
Was muss ich dabei beachten?

mfg Dan
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2011 - 16:47

Zitat

Nur kenne ich mich in diesem Bereich gar nicht aus.

Dann lass es ! Oder lerne erst zu Hause im abgesicherten Netz wie das geht !
Weiteren OpenRelay braucht niemand, und vor allem machst du dich Ruckzuck strafbar bei einer Fehlkonfiguration !


Zitat

Gibt es auch eine OpenSource möglichkeit auf diesem Server kostengünstig einen Mailserver zu installieren.
Was muss ich dabei beachten?


Das ist eigentlich die Domäne von Linux, für Windows kenne ich da nichts zuverlässiges. Kannst du noch eine VM auf dem Dingen hochziehen ?


0

#3 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 29. Juli 2011 - 17:09

Ich habe hier meine Frage gepostet, so und ich muss mich hier auch nicht persönlich angreifen lassen!

Das ich mich dabei Strafbar mache, mag ich hier mal sehr bezweifeln, weil ich als Konsument dafür bezahle!

Antworten die keiner braucht, kann man sich sparen!

Ich habe aber schon etwas gefunden:

http://www.hmailserver.com/

Gruß
Dan
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2011 - 17:41

Zitat

Ich habe hier meine Frage gepostet, so und ich muss mich hier auch nicht persönlich angreifen lassen!



Antworten die keiner braucht, kann man sich sparen!

Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, ein Mailserver ist kein Spielzeug und ohne Vorwissen nicht an 100/100Mbit zu betreiben !


Zitat

Das ich mich dabei Strafbar mache, mag ich hier mal sehr bezweifeln, weil ich als Konsument dafür bezahl

Wohl kaum, Google ist dein Freund
http://serverzeit.de.../admins-haften/

Es tut mir leid wenn ich so direkt bin, aber ein Mailserver / Rootserver ist kein Spielzeug, wenn du "konsumieren" willst hol dir ein Managed Server, oder
eigne dir vorher das Wissen für die dort laufenden Dienste an !

Edit: Typo

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 29. Juli 2011 - 17:42

0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2011 - 22:18

Mich interessiert das mal mit "Admins haften für ihre Server". Bezieht sich sowas auc auf eigene Server die hinterm DSL Anschluss laufen oder nur auf Root/vServer?

Ich hab nämlich auch selbst n kleinen Debian Webserver mit ispCP und da können Mails rein und rauskommen. Ich muss natürlich zugeben: ich bin kein Linux Pro und habe das alles nur mal gemacht um es zu testen und jetzt läuft es eigentlich schon ziemlich lange.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2011 - 11:10

hMail Server.

Leicht zu konfigurieren von haus aus sehr sicher und hat eine perfekte spam erkennung. ich hab in den letzten drei jahren keine einzige spam mail bekommen - besser ist nur noch exchange (aber auch gleich um ein vielfaches komplizierter)

und dass mail server eigentlich unter linux laufen ist genau wie die "tatsache" dass server hauptsächlich auf linux laufen ein hirngespinst der linux community. 68% aller Server laufen mit Windows....

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 30. Juli 2011 - 11:12

1

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2011 - 11:24

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 29. Juli 2011 - 22:18)

Mich interessiert das mal mit "Admins haften für ihre Server". Bezieht sich sowas auc auf eigene Server die hinterm DSL Anschluss laufen oder nur auf Root/vServer?

Ich hab nämlich auch selbst n kleinen Debian Webserver mit ispCP und da können Mails rein und rauskommen. Ich muss natürlich zugeben: ich bin kein Linux Pro und habe das alles nur mal gemacht um es zu testen und jetzt läuft es eigentlich schon ziemlich lange.



Es geht bei der Aussage, dass man als Admin dafür haftet ja darum, dass man ja nicht der Eigentümer ist, wenn man sich einen Rootserver mietet und dann versehentlich denken könnte "Da haftet der Eigentümer, ich bin ja nur Mieter".

Bei deinem Server zu Hause bist du aber nicht nur Admin, sondern auch Eigentümer und dann haftest du doch von vornherein. Da gibts ja gar nicht die Option, dass da irgendwie ein Anderer haften könnte.

Dein Server zu Hause ist aber hinter der Routerfirewall, du kannst jederzeit beliebig dicht machen, guckst sicherlich regelmäßig auch mal nach den Aktivitäten und damit ist das ganze wesentlich sicherer, als ein vergessener, unbeaufsichtigt herumrödelnder Rootserver irgendwo in einem Rechenzentrum. Die zu-Hause-Variante eignet sich deshalb auch sehr gut zum üben. (Mach ich ja auch gerade)

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 30. Juli 2011 - 11:29

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2011 - 11:54

Zitat

und dass mail server eigentlich unter linux laufen ist genau wie die "tatsache" dass server hauptsächlich auf linux laufen ein hirngespinst der linux community. 68% aller Server laufen mit Windows....



Habe ich auch nie behauptet. Nur gibt es unter Linux mehr, und imho auch bessere Lösungen im OpenSource Bereich.
Als Paradebeispiel würde ich dort Zarafa in Kombination mit Postfix und z-push nennen wollen. Und um den Spam zu vernichten noch eine Endian UTM davor.


Bzgl. deiner 68%:
Alle Systeme haben ihre Domänen und somit auch je nach Anwendungsfall auch ihre Mehrheiten. Hier alle Serversysteme über ein Kamm zu scheren und eine Prozentzahl ohne Quelle zu posten halte ich für Meinungsmache auf Bild Niveau und groben Unfug.








1

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2011 - 13:15

hast für den post ein plus. klar gibt es für linux viel open source software, das ist klar ein vorteil aber ich finde dass die windows programme gerade beim sicherheitsaspekt besser sind da man unter linux - wie du richtig hervorgehoben hast - verdammt viel übersehen kann und somit riesige sicherheitslücken aufreißen kann. bei uns auf der FH gibts ein fach 2 semester mit je 4 wochenstudnden in dem wir lernen wie man sich einen linux und oder windows server SICHER aufsetzt ;)

zurück zum thema: hMail hat gleich direkt ein schönes webinterface das man sehr schnell versteht dabei und auch clamwin als antivirus und einen antispam um die spams zu vernichten

bzgl meiner 68% - ich weiß nicht welche art von server gezählt wurden & die zahl kommt von microsoft also nehme ich stark an dass es sich dabei um webserver als auch um firmeninterne DHCP, DNS, AD server handeln wird und da ist (meiner erfahrung nach) windows sehr stark vertreten!
0

#10 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 30. Juli 2011 - 18:00

So jetzt möchte ich mich zu diesem Thema auch nocheinmal äußern und es deklarieren!

Ich habe ein Virtuellen Server bei Strator auf dem eine Community läuft.
Und kein Selbstgebauten an einer DSL Leitung.
Ich brauche eine momentane Lösung dafür, dass für diese Community E-Mails verschickt und empfangen werden können.
Der Server arbeitet wie schon geschrieben bei Strato mit Windows Server 2008 R2
Da Microsoft den pop3 dienst entfernte muss ich leider auf alternativen zurück greifen

Im Internet bin ich jetzt auf MailEnable gestoßen
http://www.mailenable.com/

Dies hört sich für den anfang ersteinmal gut an und bringt als kostenloses tool sogar eine WEB Interface mit...
Bevor ich mich jetzt vertiefe frage ich ersteinmal ob dies denn erlaubt ist.
hmail hört sich an sich auch gut an. wenn es denn dann auch so läuft.
Ich möchte nichts kompliziertes oder eine Firma verwalten sondern ledegilich für die Admins und Moderaroren für die Community eine eigene Email Adresse zur verfügung stellen

Ich würde halt gerne dann auf MailEnable setzen, das problem was ich habe ist, dass wenn ich es eingerichtet habe zwar E-Mails verschicken kann, aber keine empfangen werden

Viele Grüße

Dan

Dieser Beitrag wurde von Danny_Phantom bearbeitet: 30. Juli 2011 - 18:45

-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2011 - 19:44

Hopa da wurde mein Post nicht gespeichert :P

Ich kann dir nur zu hnail raten der ist bei uns wie gesagt seit 3 Jahren in Verwendung und einfach top! (auf dem Server laufen 8 Domains mit knapp 30 mailboxen)
0

#12 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 30. Juli 2011 - 21:10

Hier nocheinmal mein Problem

Ich bekomme bei MailEnable folgendes angezeigt, wenn ich das Diagonosetool Starte:

IWAM_MACHINENAME or EVERYONE group do not have access to the COM+ package registration directory (which is the default setting for a Windows 2000/2003 installation).. The IWAM_MACHINENAME account needs access to this directory in order to run COM+ applications.

// habe in der Knowbase dies hier gefunden

http://www.mailenabl...asp?ID=ME020530

Weiß aber nicht wie ich dies ändere.

Dadurch erhoffe ich mir, dass ich dann endlich auch E-Mails empfangen kann


Gruß
Dan
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2011 - 20:20



Zitat

RESOLUTION

Run the installation kit and perform the upgrade to see if this resolves the warning in the Diagnostic Report or manually assign the IME_SYSTEM account "read" permissions on the: C:\Windows\registration folder.



Woran hakt es denn jetzt genau ? Lösung scheint mir ja recht offensichtlich ?
Also entweder manuell Rechte verpassen, oder halt über Installation Kit gedöns




0

#14 Mitglied ist offline   Danny_Phantom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 527
  • Beigetreten: 07. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach
  • Interessen:.

geschrieben 02. August 2011 - 08:00

ja habe rechte für den ordner hinzugefügt, fehlermeldung erscheint immernoch, aber im generellen kann ich keine mails empfangen, im relay habe ich aber sogesehen alles freigeschaltet....:(
-------------------------------------
Es kommt wie es kommen muss! Alles ist vergänglich, nur eins nicht, deine Träume!
---
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0