WinFuture-Forum.de: Schlechte WLAN-Verbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Schlechte WLAN-Verbindung verglichen mit herkömmlicher Kabelverbindung


#1 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 27. Juli 2011 - 07:15

Guten Morgen,

der Umzug in die neue Wohnung ist gelaufen und gestern war ein Techniker von Kabel-Deutschland da, um die neuen Dosen zu setzen.

Hatte dann, bevor ich die anderen Geräte im Netzwerk per WLAN eingebunden hatte, zuerst mal einen Laptop per Kabel direkt an den Router (D-Link DIR-615) angeschlossen und einen Speedtest auf einer dafür bekannten Webseite laufen lassen. 30.000kbit/s down - fast wie von Kabel-Deutschland versprochen - sehr zufriedenstellend.

Doch leider bekommt mein Desktop-PC, der über WLAN angebunden ist (... hab keine Lust durch die ganze Wohnung Kabel zu ziehen :-) ) keine ordentlichen Geschwindigkeiten hin... der an dem Rechner durchgeführte Speedtest ergab maximale Downloadwerte von 8.000kbit/s. Verbaut ist hier eine TP-Link TL-WN815N.

Kann garnicht glauben, dass WLAN das Ganze so ausbremst...

WLAN-Router und Desktop-PC sind lediglich durch einen Raum getrennt, daher kann ich mir die schlechte Verbindung garnicht erklären.
Beide sollten den N-Standard erfüllen - daran sollte es ja nicht liegen.

... genau das selbe Spiel mit dem Fernseher. Ist per WLAN mit im Netz, doch auch hier eine dermaßen schlechte Verbindung dass die Medienübertragung per DLNA vom Rechner zum TV alles andere als praktikabel ist.

Hat einer einen Lösungsansatz oder eine Idee, was das sein könnte?
Bin mir auch nicht sicher ob es was nutzt, wenn ich in dem Raum der zwischen Router und Rechner liegt, einen WLAN-Repeater bzw. einen zusätzlichen Accesspoint hänge?

Gruß,
rootscratch

(btw: Wann wurde hier denn das Design umgestellt? Sieht schick aus :-) )

Dieser Beitrag wurde von rootscratch bearbeitet: 27. Juli 2011 - 07:17

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 27. Juli 2011 - 07:43

Was auf den Routern drauf steht ist immer was die Brutto können nie was netto raus kommt.
Die Verschlüsselung frisst da auch einiges..

Bin auch KD Kunde hab via Kabel das was in der Sig steht via dem D-Linkschrott den ich von KD mitbekommen habe kann ich nicht mal ne Avi ruckelfrei über eine Netzwerkfreigabe schauen egal mit welchem WLAN-Empfänger.

Hatte mir mal ein iPad ausgeliehen das ging fast gar nicht...

Darum Cat5e Kabel verlegen oder besseres...
oder einen richtig guten AP (z.B. http://www.linksysby...roducts/WRT54GL Linux drauf machen und Sendeleistung hochdrehen das fast der Geigerzähler aus schlägt.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 27. Juli 2011 - 07:49

0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 27. Juli 2011 - 08:33

Wie wärs denn mit DLAN?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#4 Mitglied ist offline   Turk_Turkleton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2011 - 09:01

ziemlich simpel, aber: hast du schonmal versucht, den kanal zu wechseln? bei mir war das so, da haben so ziemlich alle wlan-netze im haus auf dem selben kanal gefunkt, als ich den gewechselt hab gings wieder um einiges schneller.
0

#5 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 27. Juli 2011 - 11:17

Also Kabel ziehen wäre die letzte Option - wenn garnicht's sonst geht, da das auf Grund der Räumlichkeiten mit 'nem ziemlichen Aufwand verbunden wäre.

DLAN würde eine Möglichkeit darstellen... allerdings will ich erstmal schauen was ich mit der bereits zur Verfügung stehenden Hardware rausholen kann - DLAN ist ja auch kein ganz so günstiger Spaß (... glaube ich?).

Das mit den Kanälen werde ich heute Abend wenn ich zu Hause bin mal ausprobieren.
Du meinst doch sicher das, wo man z.B. nur auf 802.11n oder b/g usw. umstellen kann?
Das teste ich mal und poste ob's Besserung bringt.
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#6 Mitglied ist offline   Turk_Turkleton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 17. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2011 - 11:29

Nein, ich meine die Funkkanäle... keine ahnung wie ich das jetzt beschreiben kann, auf jeden Fall hast du in der routerkonfiguration die möglichkeit den funkkanal auszuwählen, auf dem dein router sendet... bei mir gehen die glaube ich von 1-20 oder so, und meistens sieht man auch, welche kanäle von anderen netzen (nachbarn etc.) genutzt werden. wenn du da von einem vielgenutzen auf einen anderen umswitcht sollte sich das schon bemerkbar machen.. aber ist eben nur ein tip, ich bin mir nicht ganz sicher obs daran liegt :)
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2011 - 11:47

Wenn man sich die Bewertungen von dem Router so durchliest, bekommt man den Eindruck, daß der einfach nur schlecht ist. Ich drücke Dir die Daumen, daß es mit anderen Einstellungen (anderer Funkkanal oder 802.11g statt 802.11n) besser wird. Bevor Du in DLAN investierst, wäre ein anderer Router vielleicht besser/günstiger. Meines Wissens hat Kabel Deutschland auch die FB 6360 im Angebot. Keine Ahnung, warum die Dich mit einem D-Link samt externem Modem abgespeist haben. Frag doch mal nach, ob Du nicht ein vernünftiges Gerät haben kannst, das auch funktioniert.
0

#8 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 27. Juli 2011 - 11:48

Ein Versuch ist es wert ;-)

Ich lass' euch wissen ob's was geholfen hat.


Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 27. Juli 2011 - 11:47)

Wenn man sich die Bewertungen von dem Router so durchliest, bekommt man den Eindruck, daß der einfach nur schlecht ist. Ich drücke Dir die Daumen, daß es mit anderen Einstellungen (anderer Funkkanal oder 802.11g statt 802.11n) besser wird. Bevor Du in DLAN investierst, wäre ein anderer Router vielleicht besser/günstiger. Meines Wissens hat Kabel Deutschland auch die FB 6360 im Angebot. Keine Ahnung, warum die Dich mit einem D-Link samt externem Modem abgespeist haben. Frag doch mal nach, ob Du nicht ein vernünftiges Gerät haben kannst, das auch funktioniert.


... gute Frage :unsure: Ggf. sollte ich da mal nachhaken.

Edit: Sehe gerade - für die FB 6360 müsste man 5,-€ mehr im Monat an Grundgebühr latzen. Auf 2 Jahre Vertragslaufzeit gesehen kauf' ich mir lieber selbst was Gescheites.

Dieser Beitrag wurde von rootscratch bearbeitet: 27. Juli 2011 - 11:53

Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 27. Juli 2011 - 13:23

Mit den 5€ extra zahlen im Monat für die box für 2 jahre biste bei 120€.
Ich glaube günstiger wirst du die auch nirgends bekommen. Wenn sie denn mal verkauft wird. ich habe leider im netz nix gefunden.
Und 120€ ist nicht viel für die box. Außerdem ist die echt gescheit.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0