WinFuture-Forum.de: Redirect...externe Seite öffnen und einen der Frames ansprechen (oder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Redirect...externe Seite öffnen und einen der Frames ansprechen (oder


#1 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2011 - 17:26

Hey Leute ich sitze momentan an einem etwas verqueren Problem, beschäftige mich zwar schon länger mit HTML-Programmierung, bin aber was Javascript oder PHP (benutze ich bisher nicht) angeht eher ein NOOB^^

Also die Situation sieht folgendermaßen aus, ich habe mir einen neuen Server (.com) für meine Page zugelegt, von meiner Alten (.de) lasse ich per simplen redirect-script in der index.html auf die Neue weiterleiten...

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Weiterleitung...</title>
<meta http-equiv="REFRESH" content="0;url=http://www.meine-seite.com">
</HEAD>
<BODY bgcolor="#000000">
Sie werden von meine-seite.de auf meine-seite.com weitergeleitet...
</BODY>
</HTML>




Jedenfalls funktioniert das sehr gut, doch nun stehe ich vor dem Problem, dass es noch externe Links von anderen Seiten gibt, die auf einen bestimmten Teil meiner alten Seite angewiesen sind (www.meine-seite.de/bereich-x)...diese würde ich gern erhalten und ebenfalls durch redirects zur Neuen ersetzen.

Auf meiner neuen Seite benutze ich ein simples HTML-Design, oben Link-Menü, unten ein iframe (nennt sich "mainframe" & ist dynamisch skalierbar) der per Target vom Menü angesprochen wird.

Mein Problem ist nun, kann ich per Redirect-html-datei bestimmen, dass er meine .com-Startseite laden soll, aber im iframe eine andere Seite, als die die sich dort standartmäßig öffnet?...ohne die original index.html kopieren und anpassen zu müssen?

Hoffe das war verständlich formuliert^^ Denke sowas müsste sich per javascript machen lassen, habe aber wie gesagt keine Ahnung wie man sowas umsetzt. Habe im Netz nur Beispiele gefunden, wo man innerhalb einer Seite per Link zwei Frames gleichzeitig ansprechen kann, aber das ist ja nicht das was ich suche :/

Thnx im vorraus,
Grüße, DeX

Dieser Beitrag wurde von DeX bearbeitet: 23. Juli 2011 - 21:06

Mein System:

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 25. Juli 2011 - 10:10

Du müsstest, falls es dein Provider zulässt, Redirect mittels der htaccess-Dateien anlegen. Du findest einige Seiten dazu, die das Vorgehen genau beschreiben: https://encrypted.go...direct+htaccess

Meld dich einfach, falls du damit nicht klar kommen sollest. :)
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2011 - 16:16

Wenn htaccess möglich ist könnte man zusätzlich auch die neue Seite als 404-Fehlerseite der alten Seite definieren, dann gehen auch Unterseitenlinks dahin, was man irgendwie vergessen hat. (Is mir gerade eingefallen)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   DeX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 02. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2011 - 13:52

Erstmal danke für eure Hilfe,
habe es nun erstmal per HT-Access 301er Weiterleitungen gemacht.

Jedoch besteht das Problem weiterhin, da ich mich warsch. nicht gut genug ausgedrückt habe.
Das eigentliche Problem ist, dass diese externen Webseiten nur auf "eine" html-datei meiner alten Seite gelinkt haben...(bsp. faq.html)...also quasi auf den Inhalt eines Frames und nicht auf die Seite die den Frame anzeigt.

Deswegen war meine Frage, was die einfachste Möglichkeit wäre, diese Links so weiter zu leiten, dass sich meine neue Seite öffnet, aber der dort befindliche iframe nicht die Startseite anzeigt, sondern eben eine andere...

Gott ich wünschte ich hätte plan von sowas oder php^^
Ein Freund meinte letztens sowas würde per referer / metaattribut gehen...nur ist das ebenfalls neuland für mich :/

Gruß,
DeX
Mein System:

0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2011 - 17:42

Wie sagst du denn der neuen Seite, welchen Inhalt sie im iframe anzeigen soll. Also wie funktioniert da die Navigation? Per Url oder per Formular? Dann machst du an der Stelle, wo die alte Unterseite liegt eine Weiterleitung auf die neue Hauptseite und mußt aber die angaben mitschicken, wie sie in der Navigation der neuen Seite sind.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0