WinFuture-Forum.de: Wird die Grafikkarte kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Wird die Grafikkarte kaputt? Probleme mit meiner Geforce 9800 GTX +


#1 Mitglied ist offline   Nighty84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2011 - 14:15

Hallo Community!

Ich habe seit ein paar Wochen vermehrt Probleme mit meiner Gefroce 9800 GTX+ von PNY. Die Grafikkarte ist etwa 2-3 Jahre alt.
Angefangen haben die Probleme damit das während des Spielens das Spiel für eine Sekunden hängenblieb, dann wird der Bildschirm für etwa eine bis zwei Sekunden schwarz, dann gehts wieder normal weiter. Das passiert nun häufiger aber in total unregelmässigen Zeitabständen.

Mittlerweile passiert es öfter, geht soweit dass es mich nach ein paarmal Schwarzer Bildschirm auf den Desktop kickt und Windows eine Fehlermeldung in der Taskleiste zeigte die besagte dass der Grafikkartetreiber nach eunem Fehler wieder hergestellt wurde. Die Treiber habe ich natürlich steht's auf der aktuellsten Version....

Ich muss dazusagen dass ich die meisten Spiele Grafisch total aufdrehe - weil mein Cpu ( Intel Dualcore ) und die Grafikkarte eigentlich alles ruckelfrei auf den Bildschirm zaubert.
Gestern habe ich nachdem der sekündige Schwarze Bildschirm wieder häufiger gekommen ist, sogar kurzzeitig massive Pixelfehler auf dem Bildschirm gehabt :/
Habe jetzt die Grafikeinstellungen massiv gesenkt und das Problem tritt trotzdem noch auf! Die Grafikkarte ist teilweise sehr heiss - ich verstehe aber nicht wieso sie so heiss wird wenn ich die Einstellungen schon echt sehr massiv gesenkt habe?! ( Kein Antialiasing - 1024* 768 - allen schnickschnack ausgeschalten.... )

Ist mir die Karte "verbrannt"? Kann es sein dass die Grafikkarten im laufe der Zeit ein thermisches Problem entwickelt? Das Problem trat früher nicht auf - gut die Grafik der Spiele hat sich in den letzten 2 Jahren natürlich auch nochmal massiv verbessert - aber bisher war alles ruckelfrei bei mir und ist es jetzt eigentlich auch... Wieso wird die Grafikkarte dann seit neuestem zu heiss? Hat die Karte evtl schon ein Technisches Gebrechen erlitten und wird deshalb zu heiss?
Achja der Lüfter läuft natüerlich einwandfrei...

Habt ihr Tipps für mich?

Danke,

Lg

Nighty

Dieser Beitrag wurde von Nighty84 bearbeitet: 23. Juli 2011 - 14:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2011 - 14:52

Das klingt nach dem klassischen Problem dieser Modellreihe. Nach einiger Zeit verabschiedet sich die Karte mit den von Dir beschriebenen Symptomen. Man kann sie im Ofen nochmal wiederbeleben (Stichwort: Grafikkarte backen). Über kurz oder lang wird sie aber den Geist aufgeben.

Wenn die Karte nicht verstaubt ist und der Lüfter noch funktioniert, dürfte die Wärme kein Problem sein. Die Teile werden nun mal sehr heiß. Es bringt auch nichts, nur die Auflösung runter zu drehen. Dann werden eben mehr Bilder pro Sekunde berechnet. Wenn Du willst, daß die Karte weniger verbraucht, muß Du die Bildrate begrenzen (Stichwort: Vsync). Das Problem mit den Aussetzern hat damit aber nichts zu tun. Das liegt an kalten Lötstellen. Mit dem Backen versucht man das Lötzinn wieder teilweise zu verflüssigen, um den Kontakt wiederherzustellen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 23. Juli 2011 - 14:58

0

#3 Mitglied ist offline   Nighty84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 14. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2011 - 15:06

Hi, danke für deine Antwort!
Also dasselbe Problem wie bei der Xbox 360 und dem Ring of Death? :D
Würde passen den hatte ich auch schonmal!

Habe gerade meinen Pc aufgeschraubt und die Grafikkarte ausgebaut - die war schon sehr verstaubt. Habe den Lüfter jetzt komplett von Staub befreit und auch den übrigen Pc entstaubt. Mal sehen ob es was bringt...

Du hast natürlich recht damit dass diese Dinger sehr heiss werden - aber gestern war sie definitiv viel zu heiss!! ( Pixelfehler !! )
Gibt es ein Softwareprogramm mit dem man den Grafikkartenlüfter regulieren kann bzw die Temperatur der Grafikkarte einsehen kann?

Wenn das Problem jetzt weiter besteht dann wird also die Graka einfach langsam aber sicher kaputt?



Lg
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2011 - 15:25

Zitat

Gibt es ein Softwareprogramm mit dem man den Grafikkartenlüfter regulieren kann bzw die Temperatur der Grafikkarte einsehen kann?
Zum Regulieren brauchst Du eigentlich kein Programm. Das macht die Karte selbst ganz gut. Für gewöhnlich dreht der Lüfter eher zu schnell als zu langsam. Du kannst Dir ja mal den MSI Afterburner angucken. Mit GPU-Z kann man die Temperatur und andere interessante Infos der Karte auslesen.

Ich drück Dir die Daumen, daß es wirklich nur an der Temperatur liegt. Mit dem im Afterburner enthaltenen Kombustor (wie FurMark) kannst Du die Grafikkarte stressen. Dabei sollte sie weder zu heiß werden noch Ausfallerscheinungen zeigen.

Zitat

Wenn das Problem jetzt weiter besteht dann wird also die Graka einfach langsam aber sicher kaputt?
Es klingt zumindest so, wenn es in den letzten Wochen immer häufiger passiert. Bevor Du die Karte aber bäckst oder gar wegschmeißt, solltest Du Dir sicher sein, daß sie auch kaputt ist. Am besten, indem Du sie in einem anderen Rechner testest. Es kann auch sein, daß es am System liegt (Treiber, Software, etc.) oder eine andere Komponente das Problem verursacht (insb. Netzteil, Board).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 23. Juli 2011 - 15:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0