WinFuture-Forum.de: Mac Book in den Medien? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Mac Book in den Medien?


#1 Mitglied ist offline   Evonicss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2011 - 20:01

Hi, ich sehe immer wieder in den Medien (Dokus, Serien, Filmen und Nachrichten) das dort das McBook von Apple sehr häufig vertreten ist. Nun wollte ich fragen warum eigentlich?
Ich kann es verstehen wenn es in Serien/Filmen als Productplacement genutz wird aber warum kommt es auch so oft in Dokus vor die gar nichts mit dem Produckt zu tun haben oder warum ist es ziemlich häufug in den Nachrichtensendungen (n-tv, tagesthemen usw.) vor handen (auch wenn das Logo abgedeckt ist)?
Ich meine die lesen doch eh alles vom Telepromter ab und nicht vom Mc Book!?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2011 - 20:07

Alles nur Produktplazierung, mehr nicht.
http://www.krone.at/...ng-Story-247816

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 22. Juli 2011 - 20:08

0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 22. Juli 2011 - 20:15

Es kommt natürlich immer drauf an, was für ein Konzept hinter den Nachrichten steht. Wenn der "Nachrichtensprecher" zugleich der verantwortliche Redakteur ist (z.B. bei Heute und beim Heute Journal vom ZDF der Fall) dann wird das Notebook sicherlich genutzt um zusätzliche Infos zu den vorher ausgearbeiteten Meldungen harauszusuchen. Und eventuell auch schnell auf direkte Ereignisse reagieren zu können. Denn hier hat der Redakteur natürlich die Möglichkeit die bisher geplanten Beiträge innerhalb seiner verantwortlichkeit komplett umzustricken oder wegfallen zu lassen und durch andere Themen zu ersetzen.
Wenn hinter der jeweiligen Nachrichten sendung ein Konzept eines reinen Nachrichtensprechers steht, dann ist ein Notebook allerdings relativ belanglos und wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

MacBooks werden aber wahrscheinlich deshalb so gerne verwendet, weil sie einfach gut in's Studio passen. sie sehen nicht so sehr nach Computer aus und lassen sich oft gut in das Design des Studios integrieren ohne allzu sehr aufzufallen. Barrack Obama verwendet übrigens auch ein MacBook in einigen seiner Reden. Hier ist das Apple-Logo dann einfach mit dem Siegel des Präsidenten überklebt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Evonicss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2011 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 22. Juli 2011 - 20:07)

Alles nur Produktplazierung, mehr nicht.
http://www.krone.at/...ng-Story-247816

Kann ich verstehen wenn diejenigen Geld von Apple bekommen. Jedoch kann ich es mir nicht vorstellen das viele deutsche TV Anstallten auf Apples Gehaltsliste stehen.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Juli 2011 - 20:27

Andere "überklebungsmethoden" sind unter anderem im DE-Bereich das Sat1-Logo
0

#6 Mitglied ist offline   Evonicss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2011 - 20:32

Dann wäre noch die Sache das gerade viele Leute im Bereich "Musik/Foto" Apple Produkte benutzen. Liegt es daran das es dort eine einzigartige Software gibt oder wieso wird es da so oft benutz?
Und ich sehe auch immer wieder viele Studenten die die Apfelproduckte nutzen - doch gerade bei denen ist doch das Geld in den meisten Fällen immer so knapp, und dann ein Apple Produkt :rolleyes: ?

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 22. Juli 2011 - 20:15)

Es kommt natürlich immer drauf an, was für ein Konzept hinter den Nachrichten steht. Wenn der "Nachrichtensprecher" zugleich der verantwortliche Redakteur ist (z.B. bei Heute und beim Heute Journal vom ZDF der Fall) dann wird das Notebook sicherlich genutzt um zusätzliche Infos zu den vorher ausgearbeiteten Meldungen harauszusuchen. Und eventuell auch schnell auf direkte Ereignisse reagieren zu können. Denn hier hat der Redakteur natürlich die Möglichkeit die bisher geplanten Beiträge innerhalb seiner verantwortlichkeit komplett umzustricken oder wegfallen zu lassen und durch andere Themen zu ersetzen.
Wenn hinter der jeweiligen Nachrichten sendung ein Konzept eines reinen Nachrichtensprechers steht, dann ist ein Notebook allerdings relativ belanglos und wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

MacBooks werden aber wahrscheinlich deshalb so gerne verwendet, weil sie einfach gut in's Studio passen. sie sehen nicht so sehr nach Computer aus und lassen sich oft gut in das Design des Studios integrieren ohne allzu sehr aufzufallen. Barrack Obama verwendet übrigens auch ein MacBook in einigen seiner Reden. Hier ist das Apple-Logo dann einfach mit dem Siegel des Präsidenten überklebt.



Stimmt! In Sachen Designe ist Apple TOP! Da sehen die Notebooks echt stylisch aus im vergleich zur Konkurrenz. Verstehe nicht da ja alles mehr oder minder "kopiert" wird, warum noch niemand anedes an dieses Klasse Designe rangekommen ist.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Juli 2011 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (Evonicss: 22. Juli 2011 - 20:32)

Dann wäre noch die Sache das gerade viele Leute im Bereich "Musik/Foto" Apple Produkte benutzen. Liegt es daran das es dort eine einzigartige Software gibt oder wieso wird es da so oft benutz?


du das liegt wohl ehr daran, was die entsprechenden Leute gewohnt sind... "normale" Systeme sind auch sehr verbreitet.

Was bei der jüngeren Generation wohl auch noch dazu kommt ist, dass Apple durch die iDevices (iPhone, iPad, iWasweisich) allgegenwertig ist und somit "cool".

Zitat

Und ich sehe auch immer wieder viele Studenten die die Apfelproduckte nutzen - doch gerade bei denen ist doch das Geld in den meisten Fällen immer so knapp, und dann ein Apple Produkt :rolleyes: ?


Ich weiß grad nicht wie hoch die Förderung ausfällt bei Studenten... aber nicht gering... also anders gesagt: Microsoft ködert mit Lizenzpaketen für Software, Apple mit Vergünstigungen bei Hardware.
0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. Juli 2011 - 00:18

Beitrag anzeigenZitat (Evonicss: 22. Juli 2011 - 20:32)

Dann wäre noch die Sache das gerade viele Leute im Bereich "Musik/Foto" Apple Produkte benutzen. Liegt es daran das es dort eine einzigartige Software gibt oder wieso wird es da so oft benutz?

Das liegt in erster Linie an der Software und wie sie dort läuft. Ich kann jetzt nur von Musik reden, aber da läuft die meiste Software, welche professionell genutzt wird, unter OSX einfach runder/flotter/angenehmer. Beste Beispiele sind da wohl Logic (welches es garnicht mehr für anders Betriebssysteme gibt) und Pro Tools. Gerade letzteres ist unter OSX hui und unter Windows pfui.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0