WinFuture-Forum.de: auf WHS 2011 Upgraden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

auf WHS 2011 Upgraden


#1 Mitglied ist offline   dr.wahnsinn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2011 - 20:21

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Home Server von Acer gekauft und bin damit eigentlich recht zufrieden.

Nun habe ich mir überlegt, auf WHS 2011 aufzurüsten.
Da der Homeserve von Acer aber kein DVD Laufwerk und auch keinen Monitoranschluss hat, stellt sich mir die Frage, ob ich so ohne weiteres WHS 2011 Installieren kann.

Vielleicht kann mir jemand im groben erklären, wie die installation des WHS 2011 abläuft.

Im Vorraus schonmal danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2011 - 08:05

Könntest du bitte mal den genauen Typ deines Acer WHS Servers nennen ?

Die einzigste Möglichkeit die mir dazu einfällt, dass du den Rechner einmal aufmachst und temporär eine Grafikkarte ranhängst. Vorher würde ich allerdings schauen (deswegen brauche nwir hier auch den Typ), ob dein Server überhaupt noch freie Steckplätze für ebenjene Grafikkarte hat. U.U. verfällt auch deine Garantie durc hdas öffnen des Gehäuses.

Das Problem mit dem fehlenden Laufwerk umgehst du rel. einfach, indem du dir einen bootfähigen USB-Stick mit dem Windows Home Server erstellst (Anleitungen dazu gibt es ausreichend).
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 22. Juli 2011 - 08:10

Fängt, denk ich, schonmal damit an, dass der WHS 2011 64bit ist. Beim Vorgänger bin ich mir nicht 100% sicher, aber denke mich daran zu erinnern, dass es noch ein 32bit System war. Das direkte Upgrade fällt also flach.
Zudem wurde dem 2011er WHS die Möglichkeit mehrere Platten zu einer virtuellen Partition zu kapseln entszogen. Somit wird das richtig interessant.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   dr.wahnsinn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2011 - 09:05

Hi,

@Belenus: der Server den ich nutze, ist der Acer Aspire easystore H340. Und was die Garantie angeht, mache ich mir keine großen Sorgen. Die ist eh bald abgelaufen.
Da befürchte ich aber eher, dass ich keine passene GraKa habe.

@mister-x: Das WHS 2011 nur 64bit ist, ist kein Problem. Da der verbaute Atom 230 lt. Internet Inetl64 unterstützt.
0

#5 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2011 - 09:40

Beitrag anzeigenZitat (dr.wahnsinn: 22. Juli 2011 - 09:05)

Hi,

@Belenus: der Server den ich nutze, ist der Acer Aspire easystore H340. Und was die Garantie angeht, mache ich mir keine großen Sorgen. Die ist eh bald abgelaufen.
Da befürchte ich aber eher, dass ich keine passene GraKa habe.


Hallo Dr. Wahnsinn,

ganz so einfach wie erwartet wird das wirklich nicht:)
Der Homeserver hat einen PCIe Port auf dem PCIe1x Grafikkarten montiert werden können.
Auch das Nutzen von E/A Geräten (Maus und Tastatur) ist über USB möglich jedoch muss da wohl ein Jumper gesetzt werden.

Die Infos habe ich dieser Seite entnommen.Sie ist auch gut bebildert, sodass es nicht so schwer sein sollte den Ausführungen dort zu folgen.


Schau die dir einfach mal an und melde dich einfach wieder wenn du Fragen hast.

Grüße,
Belenus

Dieser Beitrag wurde von Belenus bearbeitet: 22. Juli 2011 - 09:42

0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 22. Juli 2011 - 09:45

@dr. wahnsinn: klar, problem bei der installation wird es keines geben. aber beim upgrade, wenn du über die vorhandene version installieren willst.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#7 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2011 - 10:40

nochmals eine kleine Ergänzung.

In den Kommentaren der obigen verlinkten Seite hat ein Nutzer folgenden Link gepostet:
Klick mich !

Da sparst du dir die zusätzliche Graka und evtl. Probleme durch die zusätzliche Wärme die im Gehäuse entsteht.
0

#8 Mitglied ist offline   dr.wahnsinn 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 21. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2011 - 22:04

@Belenus: Danke für den Tipp. Hab das Kabel bei eBay sogar recht günstig gefunden und gleich bestellt.

Werde es mal damit ausprobieren.
0

#9 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2011 - 22:46

Ein Updgrade von 32 Bit auf 64 Bit wird nichts werden. Sicher die Daten, setz das Ganze neu auf und spiel die Daten dann entsprechend der Struktur wieder rüber.

Sonst wird dir das nichts. Es gibt zwar diverse Möglichkeiten die Daten zu Dumpen und dann entsprechend der Ordnerstruktur wieder zurück zuspielen, aber das wäre Zeitverschwendung und Oversized.

Wenn du dazu fragen hast, dann gerne per PN und ich erklär dir das, wenn das dann gut gelaufen ist, gibt´s die passende Antwort auch im Forum :D
0

#10 Mitglied ist offline   xervia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2011 - 22:02

Upgrade, wie schon gesagt ist nicht möglich, deshalb müsst ihr schauen wie ihr die daten kopiert.
Aber eine Installation ist möglich, auch ohne Monitor und Eingabegeräte!
Daführ braucht ihr wirklich einen Boot-fähigen USB-Stick ,da eine zusätzliche Datei in die Installations Dateien kopiert werden muss.
Diese enthält alle Eigenschaften gespeichert die normalerweise eingegeben werden müssen, danach werden alle nachfolgende prozesse über den Remotedesktop gemacht.
Da auf mein Haubt-PC die Datei ist, kann ich sie euch erst morgen geben da dieser gerade wieder hergestellt wird.

WICHTIG: Die Vorteile des WHS 2011, brauchen sehr viel Prozessor leistung, deshalb rate ich euch versucht es nicht mit einem Atom oder Athlon 64 x2 Prozessor! Der Atom Prozessor stürtzte bei der Sicherung meines Haubt-PC mit insgesamt vollen 2.3 TB ab. Streaming war überhaubt nicht möglich! Der Athlon Prozessor schafte das Backup aber beim Backup und Streaming per Internet mit Full HD und dem Backup von dem Haubt-PC stürtzte dieser auch ab!

Deshalb habe ich nun einen WHS 2011 mit einem Phenom II x4 980 Black Edition Prozessor.

Mein Rat bleibt erstmal beim WHS 2003, bis vorkonfigurierte Systeme auf dem Markt sind!
Oder baut euch einen Selber oder kauft einen aus der USA, im Internet gibt es noch keine mit WHS 2011!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0