WinFuture-Forum.de: (gelöst) Problem nach Win 7 SP1 update (LoadLibrary failed with error - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

(gelöst) Problem nach Win 7 SP1 update (LoadLibrary failed with error Fehlermeldung


#1 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2011 - 20:28

Hallo,

ja so melde ich mich schon wieder mit einem Problem.
nach dem Update auf das ServicePack 1 für Windows 7 habe ich beim starten von TrackIR nun die folgende Fehlermeldung:

Zitat

LoadLibrary failed with error 126 das angeggebene Modul wurde nicht gefunden


TrackIR lief bis dato immer ohne Probleme. Ich habe schon viele Foren und Google bemüht, man findet auch immer sehr viel bzgl. dieser Fehlermeldung, aber das hat alles irgendwie oft was mit OpenGL zu tun.
Da das aber bisher für mich kein Problem war, kann ich das ausschliessen.
Ich denke mal, das da irgendwie eine DLL fehlen muss.

Ich hatte bis gestern ein problem mit den neuen AMD 11.6 Treibern, also habe ich wieder zurückgesetzt auf 11.5. Die alten treiber wurden deinstalliert und 11.5 wieder erneut installiert.

Die TrackIR treiber habe ich ebenfalls deinstalliert und erneut heruntergeldan und installiert, das hatte nicht geholfen.

kennst sonst noch jemand das Problem?

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 19. Juli 2011 - 21:48

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 19. Juli 2011 - 20:47

Welche TrackIR-Version benutzt du überhaupt? Unter 64-bit, was ja, soweit ich mich erinnern kann, auf dein System zutrifft, gibt es anscheinend öfter Probleme. Einige behaupten auch, dass sich verschiedenste Probleme lösen lassen, indem man TrackIR als Administrator ausführt.

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#3 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2011 - 21:00

Hallo Ecce,

ich habe TrackIR 4 pro mit der 5 final Software. Die ist bereits seid gut einem halben jahr auf x64 Systeme optimiert. Es liefe auch bisher immer ohne Probleme. Doch jetzt dachte ich mir, daß ich das Servicepack 1 gefahrlos installieren kann, doch da habe ich mich wohl getäuscht.

Ich habe mein Benutzerprofil auf einem eingeschränkten Konto laufen. das heisst, das ich die meisten Applikationen und Programme sowiso als Admin ausführe.

Gruß

Memphis
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 19. Juli 2011 - 21:12

Hmm, ich habe gelesen, dass TrackIR die Visual Basic Redistibutable braucht, allerdings weiß ich nicht, ob damit die 2008er oder die 2005er gemeint ist. Die 2010er kann man glaube ich ausschließen. Neuinstallation dieser Komponenten könnte vllt. etwas bringen.

Ich werde morgen weiter nach Lösungen suchen, aber inzwischen ist es spät geworden und ich muss noch für eine Prüfung lernen :P

mfg
Ecce homo

Einen Versuch noch:

Hast du den Tipp mit dem Einfügen der OpenGL-dll in das system32-verzeichnis ausprobiert?

Link

ZITAT
Wow. I fixed the problem.

It was actually exhilarating, and I feel like I've accomplished something epic. Internet was not much help, and this problem wasn't widespread so I was pretty much alone.

I feel like screaming out 'hurrah' or something a few times. I now have full OGL capabilities after months!

What I did was use Process Monitor to run a variety of programs that used OGL, and where it would fail to find a file. After all, that was the problem. It couldn't find a module (dll) of some kind.

So after running a few OGL programs with the same "Loadlibrary failed" error every single time, I noticed that it would load dozens of dll files. I had to go through hundreds of lines of logs, as even after filtering, it was hard to miss.

I kept searching, hoping to find a .dll file that the OGL program would fail to find completely.

Then I found it! Even if the program couldn't find a .dll file initially, it looked in other folders and found what it was looking for. But this specific dll file would not be found. Any OGL program would try to find this dll file and it would fail to find, thus my horrible LoadLibrary failed error.



The file was simply ".DLL". Any OGL program would look for this in a variety of folders and fail, since it was not there. This is very strange, as it's a dll file without a name. I decided to use the command line and copy and rename opengl32.dll into ".dll". My OGL programs no longer crashed, but it was the wrong DLL or something, the program would error out again. So, I've isolated the problem! After remembering the old suggestions about missing "atioglxx.dll" file, I copied and renamed THAT file into ".DLL" into /windows/system.

I then ran my OGL programs.... And they magically worked! I think I've fixed the problem. Only took a few hours of my day.


edit: Falls TrackIR eine 32bit-Software ist, benötigt es wohl die 32bit-dll aus dem Ordner %WinDir%\SysWOW64

mfg
Ecce Homo

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 19. Juli 2011 - 21:15

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#5 Mitglied ist offline   Memphis291 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 11. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2011 - 21:17

Hallo Ecce,

ich habe es mit der neuinstallation der Visual Basic Redistibutable 2005 ausporbiert, aber leider ohne Erfolg.
ich werde das mit der OpenGL-dll ausprobieren.

Danke und Gruß...und vile Glück mit der Prüfung

Memphis


EDIT:

Ich habe das mit der dll versucht, aber die atioglxx.dll Datei habe ich gar nicht. Weder im 64 noch im 32 Bit system Ordner...

EDIT2: PROBLEM gelöst.

Wie ich sagte, fehlte die atioglxx.dll datei ja völlig...ja, eben und das war das Problem. Also habe ich die datei heruntergeladen, eingefügt in die beiden Ordner SysWOW64 und System 32 und siehe da, es funzt wieder.

Hier kann man die datei direkt herunterladen: Downloadlink.

Thread als gelöst markiert

Dieser Beitrag wurde von Memphis291 bearbeitet: 19. Juli 2011 - 21:48

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0