WinFuture-Forum.de: Wenn LAN und W-LAN gleichzeitig verbunden sind > kein Internet über - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wenn LAN und W-LAN gleichzeitig verbunden sind > kein Internet über


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juli 2011 - 10:10

Hallo!
Ich habe 2 Fragen an euch:

(1.)
Ich habe einen Windows 7 Professional 32Bit Rechner. Ich habe selbst ein Netzwerk aufgebaut und das heißt:1. Einen Router in der mitte und nutze ihm als Switch
2. Und damit verbinde ich mich mit mehreren Computern.
Das Problem aber liegt daran wenn ich mit dem LAN Verbinde und dann mit dem W-LAN verbinde geht das Internet nicht mehr über W-LAN obwohl die Verbindung besteht. Bei mir läuft das Internet über das W-LAN und über LAN tu ich nur Daten austauschen zwischen den PCs.
An was kann es denn liegen? Vorher hats auch gefunzt.

(2.)
Wenn ich bei Windows 7 einstelle das er die gemeinsame Internetnutzung machen sollt vergibt er dann automatisch die IPs an meinen Rechnern, wobei ich sie aber manuell vergeben möchte. Denn wenn ich den PC automatisch die IP-Adressen vergibt, können die PCs nicht mehr auf mich zugreifen sondern nur mehr ich auf die Anderen(und pingen hatte ich auch probiert >keine chance). Das System läuft ganz gleich wie mit den anderen sprich wie oben.
Kann mir einer sagen wie ich zu den manuellen Einstellungen komme?


Hoffe mir kann eine weiterhelfen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2011 - 10:30

Also wenn ich mich recht erinnere, stand bei allen meinen Routern dazu, dass eine gleichzeitige Verbindung von LAN und WLAN nicht funktioniert.

Für die manuelle IP-Vergabe einfach in der Netzwerkumgebung die LAN-Verbindung mit rechts anklicken > Eigenschaften > TCP/IP auswählen > Eigenschaften und dort die gewünschte IP eintippen.

Sollte aber eigentlich nicht zur Lösung deines Problems notwendig sein. Notfalls lässt sich doch auch im Router einstellen, dass trotz automatischer Vergabe, bestimmten Geräten immer die gleiche IP zugewiesen wird.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. Juli 2011 - 10:55

Ich verstehe gerade Bahnhof...
@TE
Also du gehst mit deinen Rechner via LAN Kabel ins Internet und wie W-LAN richtig?
Wieso willst du da das Internet noch für andere Frei geben? die hängen doch am Router. Oder haste eine Verbindung von Rechner zu Rechner aufgebaut?
Irgendwie ist das noch undurchsichtig...

@Holger_n
Wieso sollte eine gleichzeitige nutzung des Internets via LAN und W-LAN nicht gehen?
Das wäre mir neu. Unterstützt das nicht jeder 0815 Router?!

Ich bin zu hause auch via LAN im Netz mit meinem Rechner und meine Freundin via W-LAN. Also irgendwie verstehe ich da noch nciht wirklich die Problematik...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juli 2011 - 11:12

ok, ich versuche es mal anders zu erklären:
Ich habe einen Router den ich als Switch nutze und er ist eingestellt das ich die IP-Adressen manuell vom Computer selber aus einstellen kann.
Dann habe ich am Router/Switch 3 PCs drauf, und von einem PC möchte ich das Internet verteilen denn das Internet bekomme ich nur vom W-Lan Stick, dass ich an die PCs verteilen möchte.

Dann hatte ich es mit der Einstellung vom Windows 7 probiert unter Netzwerkeigenschaften>Eigenschaften>(TCP/IPv4)>oben dann auf Freigabe und habe da die Einstellung für das gemeinsame Nutzen von Internet aktiviert. Dann kommt eine Meldung ob ich will das ich es aktiviere und das er dann automatisch die IP-Adressen vergibt. So, das Problem liegt daran, wenn ich mich von den anderen PCs zu den Pc verbinde der das Internet verteilt, kann ich nicht drauf zugreifen oder pingen.
Und was ich weiß man sollte irgendwie auch das manuell machen können.


Hoffentlich hat das euch geholfen
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. Juli 2011 - 12:45

Was ist das denn für ein Router? hat dieser eventuell schon integriertes WLAN? dann könntest du dir das freigeben sparen.
bezüglich freigeben, habe ich eine Anleitung verfasst, wie das unter Windows7 zu realisieren ist.
Klick
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2011 - 14:47

Ist dein Netzwerk ungefähr so ähnlich aufgebaut wie auf dieser Seite geschildert? Ich gestehe, von Windows-Netzwerken habe ich nicht soviel Ahnung, aber müssen die Rechner nicht auch in derselben Arbeitsgruppe sein?

Sonst die üblichen Verdächtigen: Sind alle Rechner im selben Subnetz? Keine Firewall versperrt den Weg? Läuft auf allen Rechnern dasselbe Betriebssystem? Liegt die Verbindung "Router <-> Rechner" in einem anderen Subnet als die Verbindung "Rechner <-> Switch"?

Gibt es keine Möglichkeit, den Router ebenfalls am "Switch" anzuschließen? Das wäre - sofern der "Switch" (der ja bei dir ein Router ist) korrekt konfiguriert wurde - die stressfreieste Methode...
0

#7 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Juli 2011 - 20:59

Also nochmal zur Abklärung. Der Router hat kein WLAN (Ich habe zwar einen zweiten Router mit WLAN aber die Rechner die ich ans Internet anbinden will haben kein WLAN. Um nicht weiter zu verwirren beschränke ich mich hier jetzt). Der Router wird als Switch genutzt und ist wenn ich ICS einschalte in einem anderen Subnet (192.168.1.0).

Meine Netzwerk-Konfiguration:
Rechner hängen am Switch (eigentlich Router). Ein Rechner davon hat einen WLAN-Stick der sich ins Internet verbinden kann. Von diesem Rechner aus soll das Internet auf die anderen Rechner am Switch verteilt werden. Dazu benutze ich ICS. Wenn ich das mache bekommen die Rechner eine IP-Adresse wie 192.168.137.4 (automatische Vergabe). ICS funktioniert dann super, nur wenn ich die anderen Rechner pingen will oder ein Netzlaufwerk verbinden will gibts Probleme. Nämlich:

ICS-PC kann andere Rechner pingen und Netzlaufwerk erstellen.
PCs am Switch können Internet surfen aber weder ICS-PC pingen noch ein Netzlaufwerk zum ICS-PC erstellen (unter den PCs am Switch gehts wieder, nur zum ICS-PC hin nicht).

Meine Vermutung ist, dass ICMP & Co nicht durchgeroutet werden. Komisch ist trotzdem dass das Internet funktioniert (über eine unbekannte IP).

@sermon:
Deine Anleitung zielt darauf ab das Internet per LAN zu beziehen und per WLAN zu verteilen. Ich gehe genau den umgekehrten Weg.
Router (Switch) ist ein D-Link DIR 100.

@Astorek:
Nein, Netzwerk wie zuvor beschrieben. Alle Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe. Sie sind auch im selben Subnet (außer Switch). Firewall geht durch weil wenn ich ICS ausschalte und manuelle IP vergebe geht alles wunderbar.
ICS-PC hat Win 7.
Anderen PCs haben Win XP.

Zitat

Liegt die Verbindung "Router <-> Rechner" in einem anderen Subnet als die Verbindung "Rechner <-> Switch"?

Wenn ICS eingeschaltet ist ist der ICS-PC im selben Subnet wie die anderen PCs am Switch. Aber der eigentlich Internet-Router ist in einem anderen Subnet (192.168.0.0).

Zitat

Gibt es keine Möglichkeit, den Router ebenfalls am "Switch" anzuschließen?

Nein, deshalb wirds ja so kompliziert. Ich müsste Leitungen verlegen anfangen, was ich im Moment aber nicht darf.

Außerdem will ich eine statische Vergabe der IP-Adressen durch ICS erreichen (da ich ansonsten immer zuerst nachschaun muss wer welche IP hat). Gibt es eine Möglichkeit dazu ICS zu bringen immer die gleiche IP oder eine statische IP zu verwenden?

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 19. Juli 2011 - 21:14

0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Juli 2011 - 07:04

Wieso brauchst du eine statische IP?
Das Netzlaufwerk kannst du auch als PC-Namen eingeben. \\PC-Netzlaufwerk\Freigabe
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juli 2011 - 20:50

Der Name des PCs ist genauso wenig bekannt wie Ping und Netzlaufwerk nicht gehen. Deshalb nehme ich immer die IPs, denn die müssen gehen.
0

#10 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2011 - 20:38

Der ICS-PC läuft im Falle einer ICS als Bridge und kann von anderen Rechnern nichtmehr als Rechner gefunden werden. So ist das.
0

#11 Mitglied ist offline   MarWil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 22. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2011 - 07:41

probier mal das http://www.nat32.com/ statt ICS
0

#12 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Juli 2011 - 14:40

@Member_ZERO:

Was kann ich jetzt machen?

@MarWil:

Ich habs probiert, es geht trozdem nicht.

Die PCs am Switch können den ICS-PC nicht pingen.


Aber ich habe das Problem, dass kein Internet(gleichzeitig LAN und W-LAN ein) gelöst. Ich habe dazu das Standardgateway beim LAN-Eintrag gelöscht. ;D Nun geht endlich beides.

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 24. Juli 2011 - 14:44

0

#13 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2011 - 18:54

OK, ich gebe auf. Pech! :(
Aber trozdem danke für eure bemühungen und Antworten. ;D

mfg

p.s. wenn ihr wollt könnt ihr aber trozdem antworten darüber schreiben, vlt. gibts ja doch ne lösung.

Dieser Beitrag wurde von test25 bearbeitet: 25. Juli 2011 - 18:55

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0