WinFuture-Forum.de: HDD SMART Fehlermeldung - Festplatte neu defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

HDD SMART Fehlermeldung - Festplatte neu defekt?


#1 Mitglied ist offline   Syrus490345 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Juli 2011 - 20:20

Hallo,

hab da mal eine Frage an die Experten:
Ist was mit meiner neuen internen Festplatte "Samsung SAMSUNG SpinPoint F2 EcoGreen 1,5GB" nicht in Ordnung?
Möglicherweise neu defekt?
Und wenn ja bekommt man im Ramen der Garantie einen Ersatz?

Übrigends, auf der Packung steht der Satz: "Reliabilty. says it all."
Dachte das bedeutet auf deutsch: "Ausfallsicherheit sagt alles"
Gerade ist mir aufgefallen das alleine das Wort "Reliabilty" falsch geschrieben ist.
Richtig währe wohl "reliability".
Ist das Absicht, da das Produkt scheinbar auch nicht so zuverlässig ist? :rofl:

- gekauft am 2011.07.02 (gedacht als Ersatz für eine offensichtlich defekte Western Digital Festplatte)

- bisher nur partitioniert/formatiert und Daten drauf kopiert

- dann S.M.A.R.T. Statusmeldung ausgelesen mit WD-WinDLG (eigentlich wegen der anderen Platte) und einen Schreck bekommen :rofl:

- erneut Datensicherung gemacht :rofl:

- vom Hersteller Diagnosesoftware laufen lassen (ESWin v0.6j) selbe Statusmeldung

- GSmartControl 0.8.6 installiert und hier die damit ausgelesenen Werte:

smartctl 5.41 2011-06-09 r3365 [i686-w64-mingw32-xp-sp3] (sf-win32-5.41-1)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:	 SAMSUNG SpinPoint F2 EG
Device Model:	 SAMSUNG HD154UI
Serial Number:	S1XWJDWZ810320
LU WWN Device Id: 5 0024e9 003e76a0a
Firmware Version: 1AG01118
User Capacity:	1.500.301.910.016 bytes [1,50 TB]
Sector Size:	  512 bytes logical/physical
Device is:		In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 3b
Local Time is:	Sun Jul 17 19:23:20 2011 WN
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: FAILED!
Drive failure expected in less than 24 hours. SAVE ALL DATA.
See vendor-specific Attribute list for failed Attributes.

General SMART Values:

Self-test execution status:	  ( 137)	The previous self-test completed having
					a test element that failed and the
					device is suspected of having handling
					damage.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME		  FLAG	 VALUE WORST THRESH TYPE	  UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate	 0x000f   100   100   051	Pre-fail  Always	   -	   0
  3 Spin_Up_Time			0x0007   043   043   011	Pre-fail  Always	   -	   17820
  4 Start_Stop_Count		0x0032   100   100   000	Old_age   Always	   -	   59
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   001   001   010	Pre-fail  Always   FAILING_NOW 4103
  7 Seek_Error_Rate		 0x000f   253   253   051	Pre-fail  Always	   -	   0
  8 Seek_Time_Performance   0x0025   100   100   015	Pre-fail  Offline	  -	   0
  9 Power_On_Hours		  0x0032   100   100   000	Old_age   Always	   -	   108
 10 Spin_Retry_Count		0x0033   100   100   051	Pre-fail  Always	   -	   0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0012   100   100   000	Old_age   Always	   -	   0
 12 Power_Cycle_Count	   0x0032   100   100   000	Old_age   Always	   -	   59
 13 Read_Soft_Error_Rate	0x000e   100   100   000	Old_age   Always	   -	   0
183 Runtime_Bad_Block	   0x0032   100   100   000	Old_age   Always	   -	   0
184 End-to-End_Error		0x0033   100   100   000	Pre-fail  Always	   -	   0
187 Reported_Uncorrect	  0x0032   100   100   000	Old_age   Always	   -	   0
188 Command_Timeout		 0x0032   100   100   000	Old_age   Always	   -	   0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   080   061   000	Old_age   Always	   -	   20 (Min/Max 16/20)
194 Temperature_Celsius	 0x0022   079   060   000	Old_age   Always	   -	   21 (Min/Max 16/21)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   100   100   000	Old_age   Always	   -	   2851158
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   002   002   000	Old_age   Always	   -	   4103
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000	Old_age   Always	   -	   1
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   100   000	Old_age   Offline	  -	   0
199 UDMA_CRC_Error_Count	0x003e   100   100   000	Old_age   Always	   -	   0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x000a   100   100   000	Old_age   Always	   -	   0
201 Soft_Read_Error_Rate	0x000a   253   253   000	Old_age   Always	   -	   0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description	Status				  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline	   Completed: handling damage?  90%	   108		 0
# 2  Extended offline	Completed: handling damage?  90%	   107		 0
# 3  Short offline	   Completed: handling damage?  90%		69		 0


Hierbei ist der Wert "Reallocated_Sector_Count" scheinbar im krittischen Bereich oder wie ist das zu interpretieren?
Was "Reallocated_Sector_Count" bedeutet hab ich gegooglet und ist mir klar gewoden.
Da sind scheinbar einige Sektoren auf der Festplatte als defekt erkannt worden und als unbrauchbare Sektoren markiert worden.
Schön und gut, aber hat meine Festplatte jetzt einen Defekt auf der Oberfläche der Magnetscheiben oder sind das vielleicht gewöhniche fertigungsbedingte Qualitätsschwankungen?
Immerhin sind da ja 1.500.301.910.016 bytes auf engstem Raum drauf da können schon mal ein Paar Bit (Magnetteilchen) nicht so richtig reagieren oder?
Hat jemand damit Erfahrung oder weis jemand wie bei Samsung Festplatten dieser S.M.A.R.T. Status zu interpretieren ist? Die verschiedenen Hersteller sollen es ja angeblich nicht so genau nehmen und daher sind die S.M.A.R.T. Werte ja nicht allgemein genormt.
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2011 - 20:51

Zurück zum Hersteller mit dem teil

und das ist besser

http://crystalmark.info/software/CrystalDi...fo/index-e.html
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2011 - 20:54

Willkommen im Forum!

Die Platte ist defekt! Die Daten hast Du ja schon gesichert, jetzt gilt es die Platte umzutauschen. Das hat auch nichts mit Qualitätsschwankungen zu tun. Bei einer einwandfreien Platte sollte der Reallocated Sector Count bei Null stehen und höchstens über die Jahre leicht ansteigen (im einstelligen Bereich). Bei Dir sind jetzt schon mehrere tausend Sektoren hinüber. Es ist also davon auszugehen, daß die Platte sehr bald den Geist aufgibt. Das Monitoring Tool drückt sich da unzweifelhaft aus:

Zitat

SMART overall-health self-assessment test result: FAILED!
Drive failure expected in less than 24 hours. SAVE ALL DATA.

0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2011 - 20:56

Jop zurück zum Hersteller.

@M-i-s-t-e-r-x: Warum sollte das Programm besser seien? Mit GsmartControl kann man alle Smart Werte sehen, Tests durchführen und hat OpenSource.
0

#5 Mitglied ist offline   Syrus490345 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2011 - 21:34

OK, vielen dank für die schnellen Antworten.

Sollte ich jetzt dem Händler versuchen zu erklähren was mit der Festplatte nicht stimmt oder sollte ich mich direkt an Samsung wenden?

@Mr. Floppy

Zitat

Bei Dir sind jetzt schon mehrere tausend Sektoren hinüber.


Also sollte das tatsächlich bedeuten das "Reallocated_Sector_Ct" RAW_VALUE:4103
insgesammt 4103 Sektoren schon kaputt oder verdächtig sind.
Das macht mir Angst, ich sorge mich um die Konsistenz meiner Daten ca. 724GB die ich ja von der Platte zurückgeholt habe. :rofl:
Da sind jetzt sicherlich ein Paar Dateien Fehlerhaft oder sind die anstattdessen auf zuverlässigen ausweich-Sektoren gespeichert gewesen?
("Reallocated_Sector_Ct" sagt ja leider nichts darüber aus ob erfolgreich oder nicht erfolgreich 'Reallocated').

hab das mal nachgerechnet:
4103 Sektoren kaputt
512 bytes pro Sektor
sind 2.100.736 bytes in defekten Sektoren
umgerechnet ca. 2MB möglicher Datenmüll irgendwo in den 724GB die daruf waren

@Alle
Was ein Mist, vorallem das ich das erst hinterher bemerkt habe als die Daten schon drauf wahren. :rofl:
Da wäre eine prompte S.M.A.R.T. Fehlermeldung ganz hilreich gewesen.
Leider habe ich mich damit bisher noch nicht so beschäftigt, hätte es aber schon längst mal machen sollen dann währe mir vielleicht auch was bei meiner Western Digital Festplatte augefallen bevor es zu extremen Lesefehlern gekommen währe. (hätte, könnte - ist jetzt auch egal)
Ich denke da an einen echtzeit Hintergrund Überwachungsdienst, nicht nur so ein Diagnoseprogramm wie "GsmartControl" ect.
Könnt Ihr mir da was empfehlen (Windows XP kompatiebel)?

Dieser Beitrag wurde von Syrus490345 bearbeitet: 17. Juli 2011 - 21:46

0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2011 - 22:03

wobei an welchen Hersteller die Samsung Festplatte sparte hat ja Seagate gekauft

würde mich erst mal direkt an samsung wenden
0

#7 Mitglied ist offline   Syrus490345 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2011 - 22:44

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 17.07.2011, 23:03)

wobei an welchen Hersteller die Samsung Festplatte sparte hat ja Seagate gekauft

würde mich erst mal direkt an samsung wenden


OK, so mach ichs auch.

Eigentlich hab ich die Samsung Festplatte auch nur in der Not gekauft, da die Western Digital schon komische Geräusche gemacht hat. :rofl:

Also bin ich in den nächstbesten Laden gerannt und was seh ich da, ein Regal voller Western Digital Platten in verschidensten Modellen.
Eigentlich wollte ich ja eine Segate Platte Kaufen da ich bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht habe. (Hab so ein Barracuda Modell)
Seagate hatten die nicht also war die Samsung Platte sozusagen zweite Wahl.
Und irgendwie hat mich die Aufschrift "Reliabilty. says it all." geködert.
Tja da hätte ich mal besser genauer hingeschaut und schon beim Rechtschreibfehler mistrauisch werden sollen. :rofl:

Danke auch für den Tipp mit CrystalDiskInfo habs gerade mal laufen und das Programm kann sich ja tatsächlich im SystemTray einnisten und mir Warnmeldungen geben die sich für jede Festplatte seperat anhand von drei SMART Werten definieren lassen. Das werd ich in zukunft im Hintergrund mitlaufen lassen.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2011 - 08:30

Beitrag anzeigenZitat (Syrus490345: 17.07.2011, 22:34)

Da sind jetzt sicherlich ein Paar Dateien Fehlerhaft oder sind die anstattdessen auf zuverlässigen ausweich-Sektoren gespeichert gewesen?
Mit etwas Glück sind die Daten noch in Ordnung, wenn die Sektoren nur nicht mehr beschreibbar waren.

Beitrag anzeigenZitat (Syrus490345: 17.07.2011, 22:34)

Da wäre eine prompte S.M.A.R.T. Fehlermeldung ganz hilreich gewesen.
Manche Mainboards bieten eine entsprechende Option im BIOS. Bei jedem Start wird dann der S.M.A.R.T. Status geprüft und im Fehlerfall eine Meldung ausgegeben.

Beitrag anzeigenZitat (Syrus490345: 17.07.2011, 22:34)

Ich denke da an einen echtzeit Hintergrund Überwachungsdienst, nicht nur so ein Diagnoseprogramm wie "GsmartControl" ect.
Echtzeit wird schwierig und ist auch unnötig. Mit den Smartmontools bist Du schon an der richtigen Adresse. Der dazugehörige Dämon kann die Platte im gewünschten Intervall abfragen.

Beitrag anzeigenZitat (Syrus490345: 17.07.2011, 23:44)

Und irgendwie hat mich die Aufschrift "Reliabilty. says it all." geködert.
Und der Weiße Riese wäscht weißer als weiß :rofl: Es gibt also noch Leute, die auf Werbeversprechen reinfallen. Du hattest einfach nur Pech. Jede Platte von jedem Hersteller kann jederzeit ausfallen, egal was auf der Packung steht :rofl: Für gewöhnlich laufen die Teile nahezu ewig, wenn sie die ersten Monate überstehen und gut behandelt werden (keine Stöße, etc.).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0