WinFuture-Forum.de: Problem mit Mainboard-Lüftersteuerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Problem mit Mainboard-Lüftersteuerung


#1 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 17. Juli 2011 - 20:08

Habe folgendes Problem:

Baue gerade für meine Mutter ein Sys zusammen das ich selber genutzt habe.

Asus M3A78pro @ X2 5400 bE
Ich habe den Kühler getauscht, da er für das neue Gehäuse zu gross war bzw. ich ihn selber behalten wollte.

Verbaut ist ein Coolermaster Hyper TX3, 4-Pin PWM Lüfter ( wenn ich richtig gelesen habe)

Problem: Der Kühler rennt pausenlos mit 2200 U, egal was im Bios eingestellt ist.

BIOS ist HW Monitor enabled, Profil auf Silent bzw. Optimal.
Cool`n Quit ist auch enabled.

Mit dem alten Kühler Xigmatek Achilles ging die DRosseldung über das Board probemlos.

Trotzdem keien Änderung. Habe den Kühler vorher auf nem Sockel 775 Sys gehabt, da wurde er schön auf 1200 U gedrosselt übers BIOS.

Jemand ne Ahnung was ich machen kann, ausser Speed FAN. Wenn ich da auf 80% stelle ist er wunderbar ruhig, jedoch krieg ich das nicht gespeichert, so dass beim Neustart alles wieder laut ist..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. Juli 2011 - 07:18

Wenn du es nicht gespeichert bekommst, tippe ich einfach mal auf eine leere BIOS batterie. Tauschen und dann sollte es vernünftig laufen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 18. Juli 2011 - 08:27

Ich kann alles im BIOS speichern - nur gibt es keine Veränderung!

In Speed Fan kann ich nichts speichern ... kenne mich da auch zu wenig aus.

Die Frage ist eher: Kann der Kühler mit dem Mainboard nicht oder warum greifen die BIOS Settings, z.B. Silent-Mode nicht, obwohl es mit nem anderen Kühler vorher ging!
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2011 - 08:48

Hast Du auch den richtigen Lüfteranschluß verwendet? Hatte der alte Lüfter denselben Anschluß (3 Pin/4 Pin)? Falls nein, ist das BIOS aktuell? Du hast die Einstellungen im BIOS auch ganz sicher gespeichert? Die Änderungen werden meist erst beim nächsten Neustart wirksam!

Ansonsten kriegt man das mit SpeedFan bestimmt auch hin. Es ist eigentlich ganz einfach. In den Einstellungen die gewünschte Temperatur wählen (bei Temperaturen unter dem Desired Wert läuft der zugeordnete Lüfter mit der eingestellten Minimaldrehzahl) und jeweils die Lüfter ankreuzen, die für den jeweiligen Eintrag für Kühlung sorgen sollen. Bei den Speeds mußt Du nur aufpassen, daß der Lüfter auch wieder anläuft, wenn er bei einem zu geringen Prozentwert stehen bleibt. Wichtig ist abschließend, daß unter Speeds Automatically variated und im Hauptfenster Automatic fan speed gewählt ist.
0

#5 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2011 - 13:19

Hast du einen System-Fan Anschluss mal probiert (sofern dieser geregelt), ob dort der Lüfter runtergeregelt wird? Ansonsten den Lüfter nochmal auf einem anderen System testen - vll. Kabelbruch der Sensorleitung.

Ansonsten könntest du noch einen Vorwiderstand verwenden - gibt ja solche Teile von CoolLink usw.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0