WinFuture-Forum.de: WHS "Press a Key to reboot" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

WHS "Press a Key to reboot" Merkwürdiges verhalten nach Updateinstallation


#1 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2011 - 17:05

Hi,

wenn ich bei meinem "neuen" alten Server den WHS installiere und Updates installiere, dann scheint mir irgendein Update den MBR zu zerschießen.

Ich muss dann jedesmal den WHS neu installieren was auf die Dauer nicht nur nervig ist sondern irgendwann auch mal an die HDDs geht.

Kennt jemand von euch das Verhalten? Ich kann auch nicht genau sagen welches Update es ist. Ich hatte erst die Befürchtung, dass es wegen einer MySQL Installation ist, danach lief aber alles Reibungslos. Erst als ich die Updates ausgeführt hatte (Quasi alle ab Stunde 0) kam das vor.

Bei meiner alten Maschine passierte das nie. Kommt der WHS eventuell mit einem Raid-Controller nicht zurecht bzw. irgendein Update von MS.....?
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2011 - 19:19

Hallo,

bist du dir sicher das es "nur" der MBR vom WHS ist, der durc hdas Update kompromittiert wird ? Ich bin ja generell ein Gegner davon, immer sofort neu zu installieren. Der MBR lässt sich mit Bootfähigen Tools, wie "FixMBR" oder "MBRWork" schnell und einfach wiederherstellen.
Alternativ würde ich dir empfehlen die Windows7 PE CD von PCWelt runterzuladen. Dort kannst du einen Standard MBR für Windows7 laden, mit dem auch der WHS booten sollte (WHS2011 basiert ja auf Server 2008 R2, welcher wiederum auf Windows 7 basiert ;) ).
Wenn das funktioniert kannst du dann auf Ursachenforschung gehen.

Ein weiterer Workaround könnte es sein, die Updates welche dein System lahmlegen schon in den Installationsdatenträger zu integrieren bzw. sich ein aktuelles Image mit allen Updates sich aus dem Netz zu besorgen.

Wenn du zu viel Zeit hast, kannst du ja auch mal die WHS Installation auf eine HDD schieben, die nicht auf dem Raid-Controller läuft. Damit kannst du ausschließen ob der Raid Controller evtl. inkompatibel ist mit irgendeinem Update (den SATA Modus im Bios von RAID auf AHCI stellen).

Grüße,
Belenus
0

#3 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2011 - 15:14

Wenn´s so einfach wäre. Ich hab zum einen IDE Platten und zum anderen den W2k3 basierenden WHS.

Die Problematik ist allerdings, dass ich keine Ahnung wie viele Updates durchkauen müsste, und das ja Stück für Stück damit ich weiß welches Update da an der Installation kratzt.

Den MBR hätte ich natürlich reparieren können, da hast du recht. Wenn ich nochmal Zeit für eine Installation habe, dann lass ich die Updates durchlaufen und schaue ob der MBR gefixt wird. Wenn nicht, dann muss ich den RAID-Controller mal umstellen oder ggf. auf die andere Platte installieren.

Der W2k8 in der 32 Bit Version wollte sich erst gar nicht auf dem RAID installieren lassen..... das hatte ich auch schon ausprobiert.
1

#4 Mitglied ist offline   Belenus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 16. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2011 - 08:38

Hey,

sorry den Thread hier hatte ich vergessen.

Bin fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass du den 2011er hast. Würde aber denk ich nicht viel ändern. Versuch doch mal das nlite. Das sollte für dein vorhaben klappen. Oder du findest halt wie gesagt ein aktuelles Image im Netz.
Ich hab hier über ne Volumenlizenz eine CD, welche auf dem Stand von Anfang 2010 ist. Keine Ahnung ob es da auch neue gibt.

Wegen dein IDE Platten:
Welchen Raid-Controller hast du dran hängen ? Ich hatte früher mal einen von Adaptec für den WHS am laufen. Der funktionierte problemlos (jedoch für SATA Platten im RAID 10).

Damit du nicht durch die ganzen Updates einzeln durchmusst, installier dir doch die Power Packs / Service Packs von 1 bis 3 nacheinander und probiere nach jedem ob es irgendwas zerschießt.

Die Installation lässt sich übrigens ziemlich abkürzen, wenn du nach der Installation z.B. ein Snapshot der Platte(n) machst (Klick) und das nach jedem größeren Schritt wiederholt.

Ist alles ziemlich zeitaufwendig. Würde daher erstmal am verwendeten RAID Controller anfangen und mir die Physische Schicht (verbaute HDD`s, Controller...) anschauen bevor du an die Software gehst.
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 10:46

ist zwar zeitaufwändig aber installier mal (falls verfügbar) windows xp in irgend einer version und installier dort alle updates. Wenn es ebenfalls das system zerschießt dann wird irgendein hardware teil inkompatibel zu einem treiber der eventuell über WU mitkommt sein
0

#6 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Juli 2011 - 15:18

Ich denke ich werde da mal auf den XP wandern und mir die Updatepacks anschauen sofern ich Zeit dazu habe.

Das Problem ist, dass ich den Server wenn dann 24h im Betrieb haben muss - bzw. jedenfalls solange bis ich Abends die Sicherung durchgelaufen ist - und von der Arbeit aus drauf zu zugreifen wäre auch nicht verkehrt.

Eventuell switche ich auch und mach einen Hardwareaustausch - der WHS 2011 kostet ja beim besten willen nicht die Menge.

Wobei mich das doch interessiert woran das liegt das mir der Server andauern die Gehorsamkeit verweigert. Wenn ich was rausgefunden habe, dann melde ich mich.
1

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Juli 2011 - 15:39

desshalb meinte ich ja installier XP, installier dann nur wichtige updates von windows also erstmal keine treiber. wenn dann noch alles rennt weist du dass es nicht an den updates liegt. dann kannst du versuchen treiber nachzuinstallieren und wenn dann immer noch alles geht weis ich auch nicht weiter :D (hast du Drive Extender in verwendung?

PS: mach dir vorm formatieren eine 2 mb partition und schreib dort einen vista bootloader drauf mit timeout 1 oder so (via easybcd) der soll dann auf den normalen bootloader vom whs verweisen - sollte kein problem sein

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 31. Juli 2011 - 15:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0