WinFuture-Forum.de: Bootscreen bei einem von zwei Betriebssystemen ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bootscreen bei einem von zwei Betriebssystemen ändern?


#1 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2011 - 17:49

Hallo an alle,
Ich brauche Eure Hilfe!

Ich habe 4 Partitionen auf meiner Festplatte:
C, D, E, F
Auf C und E ist jeweils ein Windows XP installiert.
Ich habe heute mit Bootskin den Bootscreen von Windows XP auf E mit einem alternativen Bootscreen ersetzt.
Folge: Windows E war nicht mehr zu booten. Es wurde zwar im Windows Boot Manager korrekt angezeigt, crashte aber total, wenn ich es auswählte. Habe inziwschen ein Image gefahren und E funzt wieder!
Windows C funktionierte tadellos.
Mögliche Gründe nach meiner (amateurhaften) Meinung:
1. Bootskin kommt nicht mit mehreren Betriebsystemen klar.
2. Hat womöglich mit der Veränderung der boot.ini zu tun, wo ja auch der Bootmanager angesteuert wird.
3. Hat mit meiner unorthodoxen Methode zu tun, Bootskin zu gebrauchen.....nämlich habe ich einen der 5 alternativen Bootscreens auf Datei-Ebene mit dem von mir kreierten ersetzt (selbstverständlich nachdem ich ihn auf die nötigen Eigenschaften gebracht habe...Farbtiefe etc.) und ihme den Namen von dem ursprünglichen gegeben. Die Vorschau hat Bootskin jedenfalls korrekt angezeigt!

Wer weiß Rat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 16. Juli 2011 - 18:14

Funktionieren die Standard-Bootskins von Bootskin? Wenn ja, dann ist einfach mit deinem Skin etwas nicht in Ordnung.

mfg
Ecce homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#3 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2011 - 19:15

Hi Ecce Homo,

Beitrag anzeigenZitat (Ecce Homo: 16.07.2011, 19:14)

Funktionieren die Standard-Bootskins von Bootskin?
Das weiß ich nicht und möchte es im Moment auch nicht riskieren. Kann es denn sein, daß Bootskin nicht mit Multi-Boot-Systemen zurecht kommt?
0

#4 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 16. Juli 2011 - 20:46

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Es könnte durchaus sein, dass Bootskin von nur einem installierten OS - auf Laufwerk C: - ausgeht und daher die Probleme stammen.

Da ja nach deiner Aussage die boot.ini bearbeitet wird könntest du diese sichern, dann mit Bootskin den neuen Bootscreen einfügen und dann die ini wieder so anpassen, dass sie deiner Konfiguration gerecht wird.

mfg
Ecce Homo

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 16. Juli 2011 - 20:49

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#5 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2011 - 21:16

@Ecce Homo
Vielen Dank für Deine Bemühung!

Lassen wir Bootskin doch mal weg!
Wie wäre es, wenn man es zu Fuß macht nach der klassischen Methode, wo man glaube ich auch die boot.ini verändern musste. Was wäre dann im Falle von zwei bootbaren Betriebssystemen zu beachten?
0

#6 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 17. Juli 2011 - 14:03

Mit dieser Methode musst du nicht einmal die boot.ini verändern: (Lies ab dem zweiten Bild)
Link

Aber beachte:

Zitat

Simply create a 215x147 .bmp file with 16 colors (NOT 16-bit) in any image editor and you've got a working replacement.


Sonst könnte es zu Problemen kommen.

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Juli 2011 - 17:10

geht auch ohne große frickellei

/BootLogo in Verbindung mit /NoGUIBoot kann man den Bootscreen ohne spezielle Tools ändern; dieser muss dazu in folgender Form im Windows-Verzeichnis vorhanden sein: BOOT.BMP; 640x480 Pixel; 16 Farben


also einfach bei den entsprechenden Systemen die Parameter in der BOOT.INI hinzufügen und das BOOT.BMP File ins Verzeichnis

C:\Windows\


kopieren.
0

#8 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 17. Juli 2011 - 21:14

Ah, okay das hab' ich nicht gewusst. Bist du dir sicher, dass das auch funktioniert?
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Juli 2011 - 15:14

jopp... Einzig: ist nicht animiert ;-) Mach ich ja selbst auch so

Aber der Vorteil: du brauchst

A: keine Frickeltols
B: musst nicht die Systemdateien modifizieren

Als Bootparameter aber bitte der Boot.ini

/NOGUIBOOT /BOOTLOGO


im entsprechendem Eintrag mitgeben.

NOGUIBOOT == Blendet die standard-Lade-Animation von Windows aus
BOOTLOGO == zeigt die BMP-Datei an

Wenn du NOGUIBOOT vergisst so taucht das Bootlog nur nen Bruchteil einer Sekunde kurz auf da dies sonst von der Ladeanimation überblendet wird.

Bitte unbedingt drauf achten, dass die Farbtiefe von 16Bit nicht überschritten wird... sonst sieht die Darstellung (da es herunter gerechnet wird) recht bescheiden aus.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 18. Juli 2011 - 15:17

0

#10 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2011 - 20:43

Hi,
Stefan_der_held
Ecce Homo

Vielen Dank für Eure Bemühung,
Ich habe im Moment keine Zeit es auszuprobieren unter anderem weil hier in München im Nightclub des Bayrischen Hof Hotels um 23:00 Uhr ne New Yorker Jazz Band spielt!
Ich melde mich!


P.S.: Ein bischen off topic aber ....Ecce Homo mich würde interessieren, ob Dich die Schrift "Ecce Homo" von Nietzsche zu Deinem User-Name inspiriert hat!
0

#11 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 18. Juli 2011 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 18.07.2011, 21:43)

P.S.: Ein bischen off topic aber ....Ecce Homo mich würde interessieren, ob Dich die Schrift "Ecce Homo" von Nietzsche zu Deinem User-Name inspiriert hat!


Du hast es erfasst! Ich bin leidenschaftlicher Nietzsche-Leser; und als ich mir einen Usernamen aussuchen musste, hab' ich mir durch einen kurzen Blick ins Bücherregal geholfen. Nun zu dir: Hast du dich nach dem Musikstück von Michael Moore benannt?
[Ich hab geschummelt und Google benutzt, und da du von einem Jazz-Auftritt geschrieben hast, dachte ich, dass es das logischste ist :rolleyes:]

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0