WinFuture-Forum.de: Probleme mit USB-Soundkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme mit USB-Soundkarte


#1 Mitglied ist offline   msmsms 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2011 - 15:54

Ich habe ein Problem mit meiner USB-Soundkarte.
Diese steckt in einem PC mit XP Pro.
Die Karte ist als 2. Soundkarte in dem PC.
Die Karte dient dazu das Videos (mit dem VLC-Player) am TV Ton haben.
Diese Konfiguration lief seit mehreren Jahren so.
Jetzt ist von einem auf den anderen Tag der Ton nicht mehr zu verstehen.
Der Ton knarzt , krächst ist verzerrt.
An dem PC istaußer den Windows Updates nichts verändert worden.
Getestet habe ich XP neu zu installieren. Daran lag es nicht.
Eine andere USB-Soundkarte. Daran lag es auch nicht.

Was könnte es also dann sein was diesen Fehler hervorruft ?
Ist es möglich das es an den USB-Steckplätzen liegen kann ?
Oder der Stromversorgung von denen ?
Andere USB-Verbraucher (Maus , Drucker ect.) funktionieren normal.

Bin für jede Anregung dankbar.
0

Anzeige



#2 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2011 - 20:52

USB hat normal 5V Ausgangsspannung, hast du versucht eine Maus an entsprechenden Port anzuschließen? Da es meines Wissens nach Gleichspannung ist, sollte auch die Maus dann mit den vollen 5V versorgt werden.

Hast du die Soundkarte an einem anderen Rechner ausprobiert? Wenn ja, wie war das Ergebnis? Wenn es das Selbe war, dann fürchte ich, hat die Soundkarte einen Knax abbekommen.

Wenn du ein wenig Ahnung davon hast, wie man Spannungen mittels eines Digitalmultimeters durchmisst und eins zur Hand hast, dann empfehle ich dir, die Spannung am Port mal zu prüfen - wenn du nicht weißt wie es geht, dann bitte nicht machen!

Hatte das in der Firma auch schonmal. Interessant war, dass die Ausgangsspannung bei 3.2V lag. Ich hab daraufhin mal das Netzteil getauscht von 400W auf 500W und schon funktionierte der Port wieder.
0

#3 Mitglied ist offline   msmsms 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2011 - 05:39

Habe die Soundkarte an verschiedenen USB-Buchsen an meinem PC getestet.
Alle das selbe Ergebnis. An einem anderen PC funktioniert die Karte einwandfrei.
Außerdem habe ich ja extra, um einen Fehler der Karte auszuschließen, eine andere
USB-Soundkarte getestet. Mit dem selben Tonproblem. Sind übrigens auch unterschiedliche
Hersteller. Also auch unterschiedliche Treiber.
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juli 2011 - 07:59

Eine Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt, an dem es funktionierte ist auch nicht möglich!?
0

#5 Mitglied ist offline   msmsms 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2011 - 12:05

Von der Systemwiederherstellung habe ich persöhnlich nie viel gehalten, weil sie mir die Punkte die ich damals
selber angelegt hatte, immer gelöscht hat. Aber ich habe es ja mit einer kompletten Neuinstallation
versucht was dem ja so ziemlich nahe kommt. Hat aber auch nichts gebracht.
0

#6 Mitglied ist offline   msmsms 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 15. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2011 - 07:28

Das Problem hat irgend was mit den Boardeigenen USB-Anschlüssen zu
tun. Ich vermute mal die Stromversorgung. Habe jetzt als letzte Lösung
mal eine PCI-E USB-Karte mit eigener Stromversorgung eingebaut und
seit dem funktioniert meine USB-Soundkarte wieder voll korrekt.
Danke für alle Anregungen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0