WinFuture-Forum.de: Kalender/Organizer mit Sync-Fkt. gesucht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Kalender/Organizer mit Sync-Fkt. gesucht!


#1 Mitglied ist offline   cybbby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2011 - 16:50

Schönen guten Tag zusammen,

ich hab mich extra wegen folgendem Anliegen im Winf-Forum angemeldet..

Ich suche ein vielseitiges Kalender-Organizer-Tool, am besten für den Desktop, jedoch auf keinen Fall browserbasierend. Ich habe bislang Rainlendar benutzt und war mit dem Programm auch stets zufrieden. Jedoch habe ich in der Vergangenheit Termine und ToDo's stets nur auf einem Rechner verwaltet, was ich jetzt gerne ändern würde.

Ich möchte demzufolge Termine auf einem Rechner/Laptop hinterlegen und zugleich auf einem anderen Laptop abrufen können. Alle Systeme auf dem ich Termine verwalten möchte verfügen über einen Internetzugang, einer Synchronisierung über diesen Weg stünde als nichts im Wege. Bei der Suche nach passenden Programmen bin ich leider noch nicht so wirklich fündig geworden.. Lösungen wie Google-Calendar sprechen micht nicht sonderlich an, schon alleine deswegen weil es sich um Google handelt, denen ich meine persönlichen Termine anvertrauen soll :ph34r:

Das Programm sollte unter Windows laufen, eine Möglichkeit zudem ein iphone einzubinden wäre natürlich genial, hätte allerdings nicht oberste Prorität. Freeware wäre wünschenswert, aber wenn das Programm was taugt, darf es auch einmalig kosten.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar wonach ich suche - über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 16. Juli 2011 - 17:40

Wie wäre es mit Sunbird? Oder Thunderbird mit Lightning-AddOn? (Letzteres natürlich nur, wenn du auch einen Mailclient benötigst) Zur Synchronisation fällt mir momentan nur die umständliche Lösung ein, bei der du den Kalender im iCalender-Format exportierst (in beiden Programmen entspricht dies, glaube ich, der Dateierweiterung .ics) die Datei dann in deinen Dropbox-Public-Ordner kopierst, dann Rechtsklick->Dropbox->"Öffentl. Link kopieren" und damit kannst du dann die Datei von einem anderen Computer aus herunterladen und dann in Sunbird/Lightning importieren und mit dem vorhandenen Kalender verbinden.

Sundbird kann soweit ich weiß auch mit dem iPhone synchronisiert werden, aber leider nur über Google Mail (Link), außer du willst einen eigenen Server einrichten, dann hätte ich hier eine Anleitung für dich:

Sync Sunbird with iPhone avoiding Cloud Services

Außerdem wäre es anscheinend auch mit der App "funambol" möglich, aber dazu muss man sich wieder auf deren Website anmelden, wenigstens ist die App gratis.

mfg
Ecce Homo

edit: Mit Thunderbird Lightning und vllt. auch mit Sunbird ist es nichtmal nötig die ics-Datei von Dropbox herunterzuladen, du kannst einfach mit Neu->Kalender das Menü zum Erstellen eines neuen Kalenders öffnen, im ersten Schritt "Im Netzwerk" wählen, dann den Dropbox-Public-Link in das entsprechende Feld kopieren, dem Ganzen noch einen Namen geben und schon hast du deinen Kalender auch auf dem anderen Computer.

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 16. Juli 2011 - 17:56

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#3 Mitglied ist offline   mott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2011 - 13:58

Ich verwende seit ein paar Monaten "SyncingNet" - ein Produkt von einer Softwareschmiede aus Heilbronn.

Funktioniert sehr zuverlässig, ist aber ausschließlich auf das "große" Outlook abgestellt. Die Dateien bleiben lokal gespeichert, lediglich die neuen Termine werden über einen SSL-gesicherten Server zwischen den berechtigten Rechnern ausgetauscht. Soweit halte ich das auf alle Fälle für sicherer als mit GoogleCal.

Um den kommst Du wahrscheinlich nicht herum, wenn Du Outlook per GoogleSync via Handy nutzen möchtest.

Allerdings kostet "SyncingNet" einmalig je nach Lizenzmodell einmalig einen recht üppigen Betrag. Kannst Dir es ja trotzdem mal anschauen.

Beste Grüße

Michael
0

#4 Mitglied ist offline   mott 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2011 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Ecce Homo: 16. Juli 2011 - 17:40)

Wie wäre es mit Sunbird? Oder Thunderbird mit Lightning-AddOn? (Letzteres natürlich nur, wenn du auch einen Mailclient benötigst) Zur Synchronisation fällt mir momentan nur die umständliche Lösung ein, bei der du den Kalender im iCalender-Format exportierst (in beiden Programmen entspricht dies, glaube ich, der Dateierweiterung .ics) die Datei dann in deinen Dropbox-Public-Ordner kopierst, dann Rechtsklick->Dropbox->"Öffentl. Link kopieren" und damit kannst du dann die Datei von einem anderen Computer aus herunterladen und dann in Sunbird/Lightning importieren und mit dem vorhandenen Kalender verbinden.

Sundbird kann soweit ich weiß auch mit dem iPhone synchronisiert werden, aber leider nur über Google Mail (Link), außer du willst einen eigenen Server einrichten, dann hätte ich hier eine Anleitung für dich:

Sync Sunbird with iPhone avoiding Cloud Services

Außerdem wäre es anscheinend auch mit der App "funambol" möglich, aber dazu muss man sich wieder auf deren Website anmelden, wenigstens ist die App gratis.

mfg
Ecce Homo

edit: Mit Thunderbird Lightning und vllt. auch mit Sunbird ist es nichtmal nötig die ics-Datei von Dropbox herunterzuladen, du kannst einfach mit Neu->Kalender das Menü zum Erstellen eines neuen Kalenders öffnen, im ersten Schritt "Im Netzwerk" wählen, dann den Dropbox-Public-Link in das entsprechende Feld kopieren, dem Ganzen noch einen Namen geben und schon hast du deinen Kalender auch auf dem anderen Computer.


Warum nicht die ics-Dateien automatisiert in einen geschützten Ordner Deiner Domain (gibt's ja normalerweise gratis zum DSL-Paket dazu) hoch- und dann mit dem anderen Rechner oder Handy immer runterladen. Per Android-Smartphone geht's mit der ICSync App. Da ist kein manuelles hin- und herkopieren erforderlich.

Unter XP könnte man es auch mit Calimanjaro probieren (geht noch nicht unter W7). Dieses Programm greift nicht zusehr in die Registry ein - so kann man es auch ohne Admin-Rechte auf einem Firmenrechner installieren (ggfs. manuelle Aktualisierung erforderlich).

Gruß

Michael
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0