WinFuture-Forum.de: Problem IBM ThinkCentre PC-Tower zu öffnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Problem IBM ThinkCentre PC-Tower zu öffnen


#1 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Juli 2011 - 15:25

Hallo zusammen,

für den Freund meiner Schwester soll ich aus gebrauchten, alten Teilen einen PC zum laufen bringen.

Beide Alt-Systeme liefen auch. Nun möchte ich die Festplatte des einen und dessen RAM in den minimal neueren PC einbauen.

Doch leider bekomme ich den Tower nicht auf.

Auf der Rückseite ist ein Violett-Farbener Knopf zu sehen. Nachdem ich jenen betätigen konnte, ging die Frontblene zu lösen.

Die Schrauben habe ich gelöst. Das rechte Seiten-Blech hat einen Knopf, doch da ich von der Frontseite hineingreifen konnte, habe ich festgestellt, dass jener keine Betätigung hat.

Denn noch bekomme ich das Seitenblech nicht los und frage nun euch, woran das liegen kann?

Weiß jemand, in welche Richtung sich das Seitenblech öffnen lassen soll (nach vorne, hinten, unten?)? Das linke Seitenblech ist zudem mit dem Oberteil verbunden.

Wie es ausschaut, könnt ihr auf den Foto's im Anhang sehen sehen.

Gruß Tobias

Angehängtes Bild: ThinkCentre_01.jpg
Angehängtes Bild: ThinkCentre_02_Front_offen.jpg
Angehängtes Bild: ThinkCentre_03_rechte_Seite.jpg

Und hier noch das 4. Foto

Angehängtes Bild: ThinkCentre_04_Rueckseite.jpg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. Juli 2011 - 15:34

http://www.markenpc.de/epages/Store.sf?Obj...roducts/1102913


Die Gehäuse des ThinkCentre Modells ist so verarbeitet, dass es leicht und ohne Werkzeug zu öffnen ...

versuch mal ob du die Seitenteil nach hinten verschieben kannst,muß wahrscheinlich auch nicht viel sein da sie meist mit kleinen Nasen in einer Führung drin sind

ansonsten setz mal hinten einen schmalen Schraubenzieher zwischen Seitenteil und Rückwand an ,das sollte reichen um sie los zu bekommen

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 12. Juli 2011 - 15:36

0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juli 2011 - 15:36

hm? brauchst du brille? :ph34r:

Auf Bild 3 den runden Knopp reindrücken und bei gedrückten Knopp die Seitenwand nach hinten abziehen ;D bei alten Gehäusen kann das aber mal gut verkanntet sein (besonders wenn jemand die Kiste nicht richtig verschlossen hat)

Den "Griff" zum Ziehen findest du direkt am Netzteil (die kleine Auswuchtung dort)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. Juli 2011 - 15:38

0

#4 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2011 - 15:43

Hallo zusammen,

das habe ich bereits versucht. Sogar soweit, dass ich den Knopf gedrückt habe und an dem Griff gezogen habe und das Gehäuse somit in der Luft hing. Auch das festhalten des Gehäuses und mit ganzer Kraft zu ziehen half nicht und mit dem Schraubendreher leider auch nicht, da sich dabei das Metall eher aufbiegt.

Von vorner kann man die Halterung der Festplatte hinaus klappen. Die tat ich auch und kann so ja etwas in das Gehäuse hineinfassen. Und zwar soweit, bis ich den Knopf des Seitenteils auch von Innen berühren kann. Soweit ich das ertasten konnte, ist da nichts um den Stift des Knopfes herum.

LG Tobias
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juli 2011 - 15:46

bei gaaaaaanz wenigen Gehäusen musst du zuerst den Deckel "Abschieben" da dieser die Seitenwand blockiert - Aber ist wirklich sehr sehr sehr selten. Den Deckel müsstest du (hab grade dieses thinkcenter nicht als referenz da) mit dem lilanen Noppel auf der Rückseite unter dem Deckel entriegeln können...

EDIT

evtl. hilft ja sogar diese Explosionszeichnung weiter

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss...ocid=MIGR-51319

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. Juli 2011 - 15:49

0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. Juli 2011 - 16:23

Also in dieser Anleitung (ab Seite 69) ist es genauso beschrieben, wie Stefan_der_Held es in Beitrag #3 erläutert hat, sogar mit Bildern: *KLICK*

:ph34r:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 12. Juli 2011 - 16:24

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juli 2011 - 16:47

evtl. nur den Knopf kurz gedrückt und dann losgelassen? den musst du gedrückt halten bis die seitenwand aus der Verriegelung raus ist
0

#8 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2011 - 09:13

Guten Morgen,

das Seitenblech ließ sich doch normal öffnen. Also knopf drücken und nach hinten ziehen.

Da meine Gelenke durch eine Autoimunerkrankung nicht mehr in Ordnung sind, hat mir einfach die Kraft gefehlt, da es schwer los ging.

Trotzdem vielen Dank an euch!

LG Tobias
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Juli 2011 - 10:05

nen kleiner Tipp (weil so schwer sollte es nicht gehen)... schau mal ob am Deckel evtl "Nasen" verzogen sind und biege die ggf. wieder richtig
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0