WinFuture-Forum.de: Was Ist S.m.a.r.t? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Was Ist S.m.a.r.t?


#1 Mitglied ist offline   GeGo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 26. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 18:55

Guten Tag,

Ich habe diese option bei meiner Festplatte eingeschaltet, jetzt wüsste ich gern ob das nichts negatives ist?

cya
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 24. August 2004 - 19:02

Das ist eine Selbstüberwachungsfunktion der HDD die man mit
div. Tools auslesen kann (z.b. SpeedFan Google und Boardsuche hilft ) um einen ausfall der Platte rechtzeitig zu
erkennen!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#3 Mitglied ist offline   bärchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 25. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:hh
  • Interessen:Computer,Camping

geschrieben 24. August 2004 - 20:07

Du kannst Beruhigt sein , es war nicht negativ.
XP3000/BR-DVD /DD-Ram 1024MB /HDD 160GB /ATI9600
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 24. August 2004 - 20:12

Durch Smart werden Zugriffe auf fehlerhafte Sektoren gespeichert, die Temperatur ausgelesen, wieviele "Backup-Blöcke" noch vorhanden sind (diese ersetzen auf deiner Platte bereiche die defekt sind, dadurch merkst du garnicht wenn deine Platte fehlerhafte Sektoren hat) etc. etc. etc.

Das sind alles statistische Daten mit deren Hilfe du abschätzen kannst, wie lange deine FP noch halten wird. Smart kann ich eigentlich immer empfehlen, hab bisher auch noch nie von Problemen damit gehört.

S.M.A.R.T. = Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology

:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Dante33 bearbeitet: 24. August 2004 - 20:13

Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 20:16

nur mal so ne frage...

Sind "106385157" Korrigierte Lesefehler und
"343622285" Positionierungsfehler ZU viel o.O?

MfG Sereby
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2004 - 20:45

Zitat (GeGo: 24.08.2004, 19:55)

Ich habe diese option bei meiner Festplatte eingeschaltet, jetzt wüsste ich gern ob das nichts negatives ist?

Ist nicht Schlimmes, wie schon gesagt wurde. Ist nur eine Funktion zur Plattenüberwachung.

Demnächst fragst Du aber BEVOR(!) Du irgendeine Dir unbekannte Funktion
im BIOS anwirfst.

Sonst hat das irgendwann wirklich mal negative Auswirkungen.

Nebenbei: Google existiert. "S.M.A.R.T." ist ein gängiger Begriff aus
dem PC-Fachbereich. Hättest Du sofort gefunden... :rolleyes:
0

#7 Mitglied ist offline   CustomizerXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 20:48

Zitat (Sereby: 24.08.2004, 20:16)

nur mal so ne frage...

Sind "106385157" Korrigierte Lesefehler und
"343622285" Positionierungsfehler ZU viel o.O?

MfG Sereby

Ich denke das sind viel zuviel.
0

#8 Mitglied ist offline   Sereby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 21:04

Weil DriveLED 2 hat ja die S.M.A.R.T. function.. und da steht dass die festplatte 227 Tage läfut(betriebszeit)
18 Startvorgänge hinter sich hat..
106385157 Korrigierte Lesefehler
343622285 Positionierungsfehler
und 42C°

o.O" wie kann sowas passieren?
0

#9 Mitglied ist offline   GeGo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 26. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 22:56

Zitat (Meltdown: 24.08.2004, 21:45)

Zitat (GeGo: 24.08.2004, 19:55)

Ich habe diese option bei meiner Festplatte eingeschaltet, jetzt wüsste ich gern ob das nichts negatives ist?

Ist nicht Schlimmes, wie schon gesagt wurde. Ist nur eine Funktion zur Plattenüberwachung.

Demnächst fragst Du aber BEVOR(!) Du irgendeine Dir unbekannte Funktion
im BIOS anwirfst.

Sonst hat das irgendwann wirklich mal negative Auswirkungen.

Nebenbei: Google existiert. "S.M.A.R.T." ist ein gängiger Begriff aus
dem PC-Fachbereich. Hättest Du sofort gefunden... :rolleyes:

Guten Tag,

Google ist die erste Seite die ich bei proglemen aufsuche.
Habe leider nichts zu diesem Thema gefunden.

cya
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2004 - 23:45

Ganz einfach: Es gibt keinen einheitlichen Standard für die Werte, und kaum ein Festplattenhersteller prüft seine Firmware. Der Wert ist einfach Schwachsinn.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0