WinFuture-Forum.de: Hardlinks funktionieren nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hardlinks funktionieren nicht


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2011 - 17:29

Hallo,

ich hatte die Idee, beispielsweise Setting-Files verschiedener Programme über Dropbox auf mehreren Rechner zu verwenden. Also die Originaldatei in den Dropboxordner verschieben und einen Hardlink an die Stelle auf dem jeweiligen Rechner wo die Datei eigentlich hingehört.

Mit Softlinks funktioniert das ja wunderbar, ich synchroniser beispielsweise den .purple Ordner von Pidgin auf die Art und Weise über Dropbox. Der Ordner ist also im Dropboxordner und unter AppData\Roaming liegt der Softlink dorthin.

Für manche Programm will ich das aber nur mit einzelnen Dateien tun, wofür ich ja Hardlinks brauche. Also habe ich wieder die Originaldatei in den Dropboxordner geschoben und einen Hardlink an die Stelle wos hingehört gepackt. Dann hab ich Testweise mal eine Programmeinstellung geändert und das Programm wieder geschlossen. Das Datum des Hardlinks wurde auf das aktuelle Datum und Uhrzeit geändert. Die Datei im Dropboxordner hatte jedoch noch das alte Datum.

Hab ich irgendwas am Konzept der Hardlinks nicht verstanden oder hab ich was falsch gemacht?

Achso, Betriebssystem ist Win 7 x64.

Viele Grüße,
crunkrock

EDIT: Oh, und es gibt noch ein Problem, und zwar will ich einen Softlink in dern Ordner "Program Files (x86)" kopieren, er sagt mir aber einen Syntaxfehler. Mit anderen Ordnern funktionierts, daher vermute ich, dass es an den Leerzeichen liegt. Wie kann ich das lösen?

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 11. Juli 2011 - 17:45

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 11. Juli 2011 - 18:38

Hardlinks funktionieren auch nicht auf Netzlaufwerken, daher meine Vermutung, dass es mit DropBox auch nicht funktioniert, allerdings kenne ich mich mit DropBox überhaupt nicht aus.

Verlinkungen zu Ordnern oder Dateinamen mit Leerzeichen muss man immer in "" setzen.

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 11. Juli 2011 - 18:39

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2011 - 20:32

dropbox ist ja ein ganz normaler ordner auf der festplatte der mit dem dropbox account synchronisiert wird. Ich werd mal die Leerzeichen probieren. Löst allerdings das Hardlinkproblem nicht.

EDIT: Ja, das mit den "" hat geklappt, danke! Jetzt nur noch die Sache mit den Hardlinks :imao:

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 11. Juli 2011 - 20:40

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#4 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 11. Juli 2011 - 20:50

Hardlinks funktionieren nur innerhalb des Dateisystemes. Könntest es mal mit symbolischen Links probieren, die funktionieren zumindest plattenübergreifend, möglicherweise ja auch übers Netzwerk.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2011 - 21:03

Wie gesagt, das ist ja nicht der Fall. Es ist eine Festplatte. Mit Softlinks geht das nicht, schon probiert.

Man hat auf dem Rechner einen Ordner "Dropbox", der dann mit dem Account gesynct wird, aber da merkt ja kein Programm was von. Das hat nichts mit Netzwerklaufwerken oder so zu tun.
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#6 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 11. Juli 2011 - 21:09

Verstehe ich nicht... Denke du willst mit einem lokalen (DropBox)Ordner synchronisieren und den (Inhalt) dann als Referenz nehmen, oder nicht?

-Edit- Vergleiche mal den Inhalt der Dateien, nicht nur das Datum

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 11. Juli 2011 - 21:21

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2011 - 21:24

Also, eine bestimmte Datei in der Einstellungen eines Programms gespeichert sind liegt in einem bestimmten lokalen Ordner. Diese Datei habe ich von dort in den ebenfalls lokalen Ordner Dropbox verschoben und einen Hardlink an die Stelle erstellt wo sie eigentlich liegen müsste.

Das Ziel ist, diese Programmeinstellungen immer aktuell auf Dropbox zu haben und von anderen Rechner auch draufzugreifen zu können. Das hat aber nichts mit dem Problem zu tun, da die Ordner in dem Quelldatei und Linkdatei liegen, beide auf einer lokalen Festplatte sind.

Das Problem ist, dass wenn ich ne Einstellung in dem Programm ändere, die Linkdatei auf das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit geändert wird (weil die Datei halt verändert wurde), aber die Quelldatei, im Dropboxordner, eben keine aktuelle Uhrzeit erhält, als wäre sie nicht verändert worden. Und das ist mein Problem.

EDIT: Ja, ich hab den Inhalt grade auch nochmal verglichen, die Änderungen sind in der Quelldatei nicht zu finden.

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 11. Juli 2011 - 21:27

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#8 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 11. Juli 2011 - 21:35

Hmmm, ich habe hier ein ähnliches Szenario mit einem Download-Ordner, welches perfekt funktioniert... Müsste eigentlich egal sein, aber probiere mal den umgekehrten Weg, also die betreffende Datei an ihrem Ort lassen und einen Hardlink in dem DropBox-Ordner erstellen.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2011 - 08:18

Leider exakt dasselbe Problem :ph34r:
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#10 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 12. Juli 2011 - 11:21

Ok, dann gibt es wohl nur noch zwei Möglichkeiten, entweder du erstellst keinen Hardlink, oder es ist ein spezielles Problem mit dem DropBox-Ordner. Ich selbst verwende DropBox nicht, kann daher nicht sagen, ob das ein "normaler" Ordner ist. Zum Erstellen der Hardlinks (und mehr) nutze ich diese Shell-Erweiterung.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 12. Juli 2011 - 12:34

Sollte das Programm die Datei nicht einfach überschreiben sondern vor dem Speichern die Alte löschen, geht die Verbindung Hardlink <-> Originaldatei verloren.
0

#12 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 12. Juli 2011 - 13:10

Ja, das stimmt. Dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 12. Juli 2011 - 13:27

Naja, der Effekt zeigt ja das es wohl nicht so unwahrscheinlich ist.

Theoretisch könnte das Programm aus Sicherheitsgründen erst eine neue Datei unter einem Temp-Namen erstellen, dann die Alte löschen und die Temp-Datei umbenennen.

Und schon ist die Hardlink-Verbindung weg!

Mit ProcessMonitor von Sysinternals kann man solche Vorgänge Protokollieren lassen.

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 12. Juli 2011 - 13:37

0

#14 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2011 - 08:41

Wie stell ich das in Process Monitor ein? Der zeigt ja ziemlich viel an.
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#15 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 13. Juli 2011 - 12:41

Du must das ganze über die Filter versuchen einzuschränken.

Als erstes wählst du oben rechts das nur Dateioperationen protokolliert werden sollen.
Alles andere wie Registry, Netzwerk etc. schaltest du aus.

Alle Prozesse die häufig in der Protokolierung auftauchen (z.B. Explorer.exe) und dich nicht interessieren stellst du im Filter als ProcessName->Exclude

In der Funktion Highlight gibst du den Prozess an der dich interessiert, er wird dann Farblich hervorgeheben.

Filtere nicht nach dem Dateinamen da du sonst das z.B. erstellen einer Tempdatei nicht siehst.

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 13. Juli 2011 - 12:46

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0