WinFuture-Forum.de: PC startet schlecht bzw. hängt sich im laufenden Betrieb auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

PC startet schlecht bzw. hängt sich im laufenden Betrieb auf


#1 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2011 - 13:50

Einer meiner PCs hat plötzlich eine Macke. Morgens braucht er zwei bis drei Anläufe, bis er komplett hochgefahren ist. Bei Versuch 1 und 2 hängt er sich häufig auf und muss neu gestartet werden.

Jetzt passiert es aber auch im Laufe des Tages, dass der PC plötzlich „stehen bleibt“. Nichts geht mehr!

Woran kann das liegen und – viel wichtiger – was mache ich, um diese lästige Sache abzustellen?

Beste Grüße
Axel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   `Jimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 18. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leipzig

geschrieben 11. Juli 2011 - 13:57

Ich nehme an du hast Win XP,
dann könntest du folgende Sachen beachten:

- Kommen Fehlermeldungen, Bluescreens? Wenn ja, welche?
- Hast du neue Hardware angeschlossen oder Software installiert? Wie alt ist der Rechner?
- Wo beim booten hängt er sich auf? Beim Windows-Boot oder bereits vorher?

Um herauszufinden ob ein Software oder Hardware-Fehler vorliegt, geh doch einmal in den abgesicherten Modus von XP und schau ob es da zu Abstürzen kommt.
Wenn es Hardwareseitig ist, dann solltest du die Fehler genauer beschreiben und vorallem bei welchen Anwendungen und Zeitabschnitten sie vorkommen.
0

#3 Mitglied ist offline   Axel18 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 330
  • Beigetreten: 08. März 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2011 - 14:56

Hallo Jimmy,

zu deinen Fragen:

1. ja, WIN XP
2. nein, keinerlei Fehlermeldungen.
3. nein, keine neue Hardware, auch keine Software
4. WIN fährt hoch bis zum Desktop, zeigt alles an, und dann bleibt die Maus stehen
5. Die Maus und der gesamte PC friert aber manchmal auch nach erst ca. 3 Stunden ein.
Selbst mit dem Affengriff lässt sich nichts bewegen.

Einzige Lösung: komplett ausschalten und erneut hochfahren.

Beste Grüße
Axel
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2011 - 15:14

Hm, wenn der Rechner einfach stehen bleibt, könnte der Speicher einen weg haben. Schon mal getestet? Altersschwäche beim Netzteil würde ich vorerst nicht vermuten, weil der Rechner dann eher komplett aus gehen würde. Sind die Elkos auf dem Board alle noch in Ordnung? Sie sollten weder gewölbt sein, schief stehen oder auslaufen. Hast Du evtl. eine andere Grafikkarte zum Testen? Welche Hardware ist überhaupt verbaut?
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.812
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. Juli 2011 - 18:34

Temperaturproblem?
Lüfter vielleicht verdreckt?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 22. Juli 2011 - 19:02

ad Mr.Floppys Beitrag:
Hier ein Beispiel für defekte Elkos:

Eingefügtes Bild

mfg
Ecce Homo

edit: Das sieht jetzt aber unschön aus ;)
edit2: Oh, jetzt steht das Bild nicht mehr nach rechts außen.

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 22. Juli 2011 - 19:09

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0