WinFuture-Forum.de: Probleme Mit S-ata Treiber Und Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Probleme Mit S-ata Treiber Und Hardware bitte helft mir


#1 Mitglied ist offline   Leath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 18:46

hallo zusammen, hoffe mir kann hier geholfen werden.

mein problem:

ich habe das DFI NFII ultra board mit dem S-ATA Silicon Image 3114 kontroller, daran hängt die Samsung SP1614C S-ATA 160 gig

erste frage: welcher ist der aktuellste treiber dafür? ich komm auf der hp von Silicon Image gar net zurecht

nun gut weiter gehts:

vor der windows installation habe ich im bios S-ATA Raid eingestellt, habe nicht gesehn das es im bios auch nur S-ATA gibt, wenn ich jetzt um schalte im bios aus nur S-ATA und nicht S-ATA Raid, dann startet mein windows nicht, das das schlimm oder schlecht das ich S-ATA Raid eingestellt habe? wenn ja dann muss ich windows noch mal neu draufspielen

sollte man auch das bios vin dem 3114 chip updaten, wenn ja wie?

vielen dank im vorraus für die antwort.

ps.: ist meine erste S-ATA platte aber ist es normal das der pc die gesamte zeit darauf zugreift oder habe ich nur was falsch eingestellt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   synonym 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 18:59

Du musst dein Windows neu installieren !!!
kenne das von Intel mit Onboard Rain aber mit IDE!

Den S-Ata Controller musst du nicht updaten, der wird schon funzen. ( Habe noch nie Probleme gehabt )

Das System ist jetzt auf deinen (beiden) Platten verteilt, du hast warscheinlich ein Raid 0 gemach oder?

Du musst es Deaktivieren, dann nochmals WinXP drauf tun.


Raid 0 empfehle ich dir so oder so nicht. wenn eine Platte an ars** geht, ist das ganze System zur sau!

Besser Raid 1 aber da hast du nur 50% der Kapazität!!
z.B 2 * 160GB = 160GB zur verfügung



mfg sYnonYm


Wer bock auf ne Lan in der Schweiz hat ---> Schaut mal reinwww.newagelan.ch
0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 19:49

erstmal musst du im bios "sekundäre ide-lw" deaktivieren, weil die vom bios immer zuerst angesteuert werden. dann akt. du sata-raid. dann einstellen welchen modus du nutzen möchtst. raid 0 =striping (z.bsp. 2x160 gb= 320gb ; dabei muss das system und prog. neu install. werden, eine übernahme der install. progs. ist nicht möglich)
raid 1 =mirroring (z.bsp. 2x160 gb = 160 gb ; vorhandene auf einer platte install. prog. kann übernommen werden, neuinstall. ist in der regel nicht notwendig)
darauf achten dass die platten die selbe grösse haben sonst verschenkst du nur unnötig festplattenspeicher. wenn möglich die festplatten vom selben typ + hersteller nehmen.
und wichtig: bei den festplatten den modus korrekt einstellen primär = primärileiste; sekundär =sekundärleiste vom festplattenkabel.
(die steckbrücke befindet sich links vom stromanschluss) jetzt kommts darauf an was du machen bzw. was du install. willst. (raid 0 od. -1)
falls unklarheiten sind nochmal melden!
0

#4 Mitglied ist offline   Leath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 20:04

ohm ihr habt da was falsch verstanden, ich habe nicht zwei platten sondern nur eine S-ATA und ich habe auch keine IDE platte. ich habe nur den fehler gemacht und im bios auf: S-ATA Raid zu stellen und nicht auf S-ATA was mir erst danach augefallen ist.
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 20:18

einfach an s-ata primär anschliessen, dann müsste es gehen. theoretisch müsste die install. funktioniert haben. wenn nicht, wahrscheinlich nochmal install. aber im bios richtig einstellen. so wie ich schon beschrieben hab, nur die raid-einstellungen weglassen.
0

#6 Mitglied ist offline   Leath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 20:32

okay mal sehen ob ich alles verstanden habe: also im bios die IDE erkennung ausschalten, auf S-ATA umstellen und nicht auf S-ATA RAID, danach windoes neu installieren und das wars? läuft denn mein system jetzt im RAID modus schlechter als wenn ich es ohne RAID modus laufen lasse?
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 20:55

wenn du nur eine platte nutzt ist das "theoretisch" egal, wenn du sie im raid install. kannst du später mal eine 2. identische platte anschliessen und diese dann im raid 1 nutzen. wie gesagt ist theorie. ich hab ja raid 0 ; und wenn ne platte den löffel abgibt egal. kann bei einer auch passieren und das wars.
aber warte mal noch ein bischen, vielleicht ist hier noch einer der da noch mehr erfahrung hat. :rolleyes:
0

#8 Mitglied ist offline   Leath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 21:09

okay mach ich.
ich habe meine werte von der festplatte mit HD Tune 2.10 gerade gestestet:

Transfer Rate:

Minimum: 27,5 MB/Sec Maximum: 59,6 MB/Sec Average: 48. MB/Sec

Acces Time: 14,4 ms

Burst Rate: 75,4 MB/Sec

CPU Usage: 3,7%

ist das gut oder normal, ich habe es mit der einstellung "fast" getestet.
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 22:28

was willst du mehr !? sei froh und freue dich das es funktioniert! die werte sind als relativ anzusehen weil diese vom typ und vom hersteller abhängig sind. die optimalen testwerte müsstest du unter der homepage von samsung raussuchen. da siehst du dann wie weit du an deren testwerte rankommst. :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0