WinFuture-Forum.de: Audio-PC Installation - 2 Fragen (ACPI) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Audio-PC Installation - 2 Fragen (ACPI)


#1 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2011 - 17:11

Liebe Leute,
Stehe kurz vor Neu-Installation von Windows XP auf einer Partition, die als Audio-PC gedacht ist
( Sequenzer, Music-Produdtion, ASIO-Treiber etc.), und hätte ein paar Fragen an Euch:

1. ACPI - davon wurde vor 5 jahren noch eher abgeraten, jetzt sagen einige im WWW, daß es nötig sei für Multi-Prozessoren, damit auch alle Kerne arbeiten. Wer weiß wirklich, ob das stimmt (also bitte keine Meinungen!) ?

2. Ich habe AMD Dualcore...dafür hatte iich mal ein kleines Utility, das anzeigte, ob beide CPU-Kerne arbeiten und wie sehr die einzelnen Kerne jeweils in Anspruch genommen werden. Weiß jemand, wie diese Utility heißt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2011 - 17:27

1.
Wer auch immer davon vor 5 Jahren abgeraten hat, hatte dafür entweder sehr gute Gründe bei einem ganz bestimmten System oder einfach keine Ahnung. Wenn man ganz normal installiert, wird von ACPI eh Gebrauch gemacht.

2.
Taskmanager?
0

#3 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2011 - 18:58

@Mr. Floppy
Vielen Dank für Deine Reaktion ;D

Du meinst im Taskmanager die beiden kleinen Fenster, die rechts von der CPU-Auslastung stehen jeweils für einen Kern?

Bei über 2600 Beiträgen zweifel ich nicht an Deiner (Windows) Kompetenz ....
aber
Installation als Standard-PC wurde damals auf professionellen Musiker-Foren empfohlen neben einer ganzen Reihe von anderen Tweaks speziell für Audio!
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2011 - 19:57

Zitat

Du meinst im Taskmanager die beiden kleinen Fenster, die rechts von der CPU-Auslastung stehen jeweils für einen Kern?
Genau. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, daß für jeden logischen Kern ein Fenster angezeigt wird (Stichwort: Hyper-Threading).

Zitat

Installation als Standard-PC wurde damals auf professionellen Musiker-Foren empfohlen neben einer ganzen Reihe von anderen Tweaks speziell für Audio!
Wie gesagt, wenn man gute Gründe hat... Ich würde aber nur ungern auf den zusätzlichen Kern verzichten. Wenn aktuelle Software Probleme damit hat, würde ich mich nach einem anderen Produkt umschauen. Viele Tipps der Kategorie "1000 geheime Windowstricks" bringen nichts oder schaden eher. Wer vor fünf Jahren noch Performanceprobleme aufgrund von IRQ Sharing hatte, hatte sicher auch noch einen Rechner aus dem letzten Jahrtausend auf dem W98 lief - meine Meinung ;D
0

#5 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2011 - 20:39

Ich entnehme Deiner Rede, daß "Standard-Pc" nicht mehrere Kerne verwalten kann!?
Dann ist der Fall ja klar, bzw. dann ist mir der Rest egal!
Danke nochmals!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0