WinFuture-Forum.de: Frage zum Aufgabenplaner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Frage zum Aufgabenplaner


#1 Mitglied ist offline   Eichhorn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 338
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 3

geschrieben 08. Juli 2011 - 07:41

Ich würde hier auf Arbeit gern nachts immer um eine bestimmte Zeit eine Datensicherung laufen lassen. Dazu muss ich hier auf meinem Rechner ein Programm starten. (ist nur eine batchdatei) Diese Sicherung hat nichts mit der Windowssicherung zu tun. Soweit so gut, so etwas mit dem Aufgabenplaner zu realisieren ist kein Problem. Wenn diese Datensicherung läuft, ist ein Arbeiten an unserem Computersystem nicht möglich. (soll ja auch nach Geschäftsschluss sein) Jetzt haben wir allerdings ab und zu Nachtdienst. Also muss genau in dieser Nacht eine Deaktivierung dieser Aufgabe möglich sein. (nicht kompliziert über die Aufgabenplanung, sondern irgendwie einfach mit einem Desktopicon) Wie kann ich das realisieren? Es gibt ja auch noch unter "Bedingung" die Einstellung "Aufgabe nur starten, falls Computer im Leerlauf ist" Ich denke mir, damit könnte es in meinem Fall aber zu Problemen kommen. Folgendes Szenario: Nachtdienst, kein Kunde kommt. D.h. Computer ist im Leerlauf. Datensicherung beginnt und es kommt Kundschaft und nichts geht. Es handelt sich zwar hier nicht um Win7, sondern um Windows 2008, aber das müsste doch gleich sein?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juli 2011 - 08:48

Es gibt noch den Haken "Beenden, wenn Computer aus dem Leerlauf reaktiviert wird."

...ok, Denkfehler. Dann beendet er ja nur die Bat
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 08. Juli 2011 - 15:02

Die Befehlszeilenreferenz listet ein Kommando namens Schtasks - Steuert Befehle und Programme, die regelmäßig oder zu einem vorbestimmten Termin gestartet werden sollen. Fügt Tasks zum Zeitplan hinzu und entfernt sie, startet und beendet Tasks auf Anforderung und zeigt geplante Tasks an und ändert sie.

Leider find ich das auf meinem XP-Home Rechner nicht, obwohl es dokumentiert ist.
Aha - ein Test zeigt, daß der Befehl unter Win7 Pro existiert.
Schau Dir den mal an...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0