WinFuture-Forum.de: tmp-Ordner auf externer Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

tmp-Ordner auf externer Festplatte


#1 Mitglied ist offline   # alialegna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2011 - 09:44

Hallo!

Ich habe heute entdeckt, dass sich auf einer meiner externen Festplatten ein tmp-Ordner befindet. Ich habe schon versucht, ihn zu löschen, aber er läßt sich nicht löschen. Auch anderes klappt nicht.
Mein Betriebssystem ist Win 7 Professional.

Eingefügtes Bild

Wie kann ich den Ordner mit dem ungültigem Namen entfernen?

Viele Grüße

Angela
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juli 2011 - 10:08

hallo alialegna

hast du mal versucht, den ordner zuerst umzubenennen und ihn dann zu löschen? teilweise kommt windows mit sonderzeichen in pfaden nicht klar.

sollte sich das verzeichnis unter windows (grafisch) nicht umbenennen lassen, könntest du es auch in der eingabeaufforderung versuchen.

vor dem löschen solltest du aber in jedem fall prüfen, warum das verzeichnis überhaupt da ist.

gruss

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 06. Juli 2011 - 10:09

0

#3 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 06. Juli 2011 - 10:29

Damit müsste es gehen:
http://www.purgeie.c...nv/dldelinv.htm
insane in the membrane
0

#4 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juli 2011 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (mush: 06.07.2011, 11:29)



?

du empfiehlst allen ernstes ein kommerzielles produkt, obwohl sich das mit windows-bordmitteln lösen lässt?

ich zitiere mal von der seite des herstellers: "The current version of DelinvFile is a commercial product.
Registration involves the purchase of a license. The price for the single-user license for DelinvFile is $26.95 (USD)."
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2011 - 11:49

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten:
-mit einer Linux-CD booten und den Ordner löschen
-die Freeware "Unlocker" benutzen
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. Juli 2011 - 12:06

Und wenn alles nichts hilft, die 100%ig funktionierende Brachialmethode:

Alle anderen Ordner/Files woanders hinkopieren, die externe Platte über die Datenträgerverwaltung plätten (sic), am Ende alles wieder raufschieben.

Das hängt natürlich davon ab, ob man irgendwo im System noch genug Platz zum Zwischenspeichern frei hat. ;)

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. Juli 2011 - 12:07

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 06. Juli 2011 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 06.07.2011, 11:32)

?

du empfiehlst allen ernstes ein kommerzielles produkt, obwohl sich das mit windows-bordmitteln lösen lässt?

ich zitiere mal von der seite des herstellers: "The current version of DelinvFile is a commercial product.
Registration involves the purchase of a license. The price for the single-user license for DelinvFile is $26.95 (USD)."


Ja, genau das empfehle ich.

Bei mir gab es mal ein sehr ähnliches Problem und nach ewigem Herumprobieren war es mir zu dumm. Mit diesem Tool funktionierte es schnell und zuverlässig. Warum sollte es daher nicht empfehlenswert sein?

Für diesen Zweck installieren und danach wieder entfernen. Wo ist das Problem? (Es gibt eine Testversion...)
insane in the membrane
0

#8 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juli 2011 - 12:17

es wäre doch schön gewesen, wenn man auch hier hätte zeigen können, dass man das problem evtl. auch ohne (kostenpflichtige) tools von drittanbietern lösen kann.

klar kann ich mir von fast allem eine testversion runterladen.

ich kann es mir aber auch sparen und lernen, wie ich so ein problem einfach im betriebssystem löse, welches ich ohnehin schon habe.

davon hätten dann auch alle anderen was.

jetzt heisst die lösung für alle anderen mit dem gleichen problem: ladet euch die testversion von einem kostenpflichtigen tool runter.
0

#9 Mitglied ist offline   prova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 26. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2011 - 12:23

Windows hat leider die Angewohnheit temporäre Dateien überall 'hinzuschmeißen', vergisst aber, hinterher diesen Müll wieder zu löschen. Wird der Temp-Ordner auf der BS-Partition nicht benutzt, sucht sich Windows diejenige aus, die den meisten Platz bietet. Das war dann möglicherweise die externe FP.

Vielleicht kann die Berechtigung für diesen Ordner auf Admin oder Vollzugriff geändert und danach gelöscht werden. Sollte das so nicht funktionieren, dann diesen Versuch mal im abgesicherten Modus starten.

Eine weitere Möglichkeit ist u. U., dass die Platte an einen anderen Rechner angeschlossen wird.

;)
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. Juli 2011 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (prova: 06.07.2011, 13:23)

Windows hat leider die Angewohnheit temporäre Dateien überall 'hinzuschmeißen', vergisst aber, hinterher diesen Müll wieder zu löschen. Wird der Temp-Ordner auf der BS-Partition nicht benutzt, sucht sich Windows diejenige aus, die den meisten Platz bietet. Das war dann möglicherweise die externe FP.

Vielleicht kann die Berechtigung für diesen Ordner auf Admin oder Vollzugriff geändert und danach gelöscht werden. Sollte das so nicht funktionieren, dann diesen Versuch mal im abgesicherten Modus starten.

Eine weitere Möglichkeit ist u. U., dass die Platte an einen anderen Rechner angeschlossen wird.

;)

Nee, das ist alles nicht wirklich richtig.

- Windows nimmt für temporäre Files *immer* genau die Ordner, die in den System- bzw. Benutzervariablen %temp% und %tmp% gesetzt sind, auf gar keinen Fall "da, wo Platz ist".

- Hast du dir oben in den Bildern mal den Namen des Ordners angesehen? Der lautet "A,I? bEE.TMP". Mindestens das Fragezeichen ist nicht für Dateien und Ordner erlaubt, und wer weiß, ob die Leerzeichen wirklich Leerzeichen, oder vielleicht irgendwelche nicht darstellbaren Sonderzeichen sind. So einen Ordner *kannst* du mit Bordmitteln in keinster Weise bearbeiten, weder Rechte vergeben, noch umbenennen, noch löschen, noch irgendwas. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass dies für Windows ein absolut ungültiger Eintrag ist, den es so an sich gar nicht geben dürfte.

Es bleiben also lediglich die Linux-BootCD, das Fremdtool oder meine Holzhammermethode. hrhrr

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. Juli 2011 - 13:09

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Juli 2011 - 14:08

Wo hast du denn die Platte angeschlossen gehabt?
Ich schließe meine ab und an am blue ray Player an. Der erstellt auch irgendwelche tmp Ordner. Mag vielleicht damit zusammenhängen..
Nur meine Namen sind dann nciht ganz so kryptisch eher was in die richtung:
TEMP0000000000000.tmp
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Juli 2011 - 19:40

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 06.07.2011, 13:59)

So einen Ordner *kannst* du mit Bordmitteln in keinster Weise bearbeiten, weder Rechte vergeben, noch umbenennen, noch löschen, noch irgendwas.


das wiederum halte ich für falsch.

richtig ist, dass man den ordner aufgrund seines namens nicht unter windows (der gui) löschen kann. grund sind tatsächlich die icht zulässigen zeichen im namen.

aaaaber: kommandozeile auf (CMD), dort auf das laufwerk (H:), dann REN eigeben, LEERZEICHEN (NICHT ENTER!) und solange TAB drücken, bis der ordner mit dem kryptischen namen angezeigt wird.

IMMER NOCHT NICHT ENTER!, sondern direkt hinter dem kryptischen namen LEERZEICHEN, dann einen wahlfreien gültigen namen eingeben.

jetzt dann endlich ENTER.

voilá, ordner sollte umbenannt sein.

im klartext: h:\ren A,I? bEE.TMP testname

"testname" ist nun der neue name. nu sollte sich das verzeichnis löschen lassen.

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 06. Juli 2011 - 19:50

0

#13 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. Juli 2011 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 06.07.2011, 20:40)

das wiederum halte ich für falsch.

richtig ist, dass man den ordner aufgrund seines namens nicht unter windows (der gui) löschen kann. grund sind tatsächlich die icht zulässigen zeichen im namen.

aaaaber: kommandozeile auf (CMD)...
[...]

Also ich habe das bei derart kryptisch vermurksten Ordnern und Dateien auf diese Weise bis jetzt niemals hinbekommen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#14 Mitglied ist offline   # alialegna 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 25. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2011 - 21:21

Hallo!

Ich habe eure ganzen Antworten gelesen und auch so weit wie möglich getestet.



@ sermon

Die Festplatte ist nur am PC oder Netbook angeschlossen - je nachdem wo sie gebraucht wird.


@ mephistolino

Deine Möglichkeit habe ich zuletzt ausprobiert - das Ergebnis

siehe selbst

Eingefügtes Bild

Bisher hatte ich mit der cmd-Eingabe nicht viel zu tun.
Mit der normalen Eingabe kam ich immer nur zu C:\.
Dann habe ich im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, andere Festplatten anzusprechen - und auch gefunden.
TAB änderte den Dateinnamen - ebenso das Kopieren des Ordnernamens.
Dann habe ich den Namen manuell eingegeben.

Es kamen dabei nur Fehlermeldungen.

Eine Linux-CD (Open-Suse) habe ich zwar, aber noch nie damit gearbeitet.
Gestartet hatte ich sie heute einmal - viele Fragezeichen tauchten auf.
In Bezug auf Linux könnte ich auch Hilfe gebrauchen ...

Viele Grüße

Angela
0

#15 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2011 - 21:32

Hallo # alialegna,

setz' den Ordnernamen im Kommandozeilenfenster in Anführungszeichen. Das Leerzeichen im Namen wird fehlgedeutet.

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 24. Juli 2011 - 01:14

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0