WinFuture-Forum.de: Win.-Audio Dienst - findet keine Datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win.-Audio Dienst - findet keine Datei Audio Dienst startet nicht, auch nicht manuell


#1 Mitglied ist offline   Xeka86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. Juli 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Juli 2011 - 10:22

Hallo Leute,
Bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.
Heiße Eugen und bin 25 Jahre Jung / Alt ;)

Zu meinem Problem:
Habe seit sonntag auf meinem Laptop keinen Sound mehr. Habe jetzt tagelang google durchgeforstet,
aber irgendwie werde ich nicht viel schlauer.
Mein Windows-Audio Dienst startet nicht. Alles andere geht ganz gut. Windows-audio-endpunkterstellung geht ebenfalls einbahnfrei.
Beim Versuch den Win.-Audio Dienst manuell zu starten bringt er eine Fehlermeldung.
Da steht drin dass keie Datei gefunden wurde. Fehler: 0x80070002.
Die meisten Beiträge, die ich gesehen habe, handelte es sich um windows-audio-endpunkterstellung.
Weiß nicht mehr weiter.
Neu instalieren möchte ich nicht. Währe die letzte Lösung überhaupt.

Bitte um Hilfe!!
Achja, da ich mich in der Thematik nicht wirklich gut auskenne, bitte ich euch mir das deutlicher zu erklären. Wie gesagt, bin ein Neuling.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Eugen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2011 - 10:54

Willkommen im Forum!

Guck mal, ob alle Dienste laufen, von denen der Windows Audio Dienst abhängig ist. Hier ist zu lesen, daß u.U. der Multimedia Class Scheduler nicht läuft. Alternativ könntest Du den Audiotreiber* neu installieren oder die Soundkarte aus dem Geräte-Manager entfernen, um eine Neuerkennung zu erzwingen.

Welches Notebook hast Du bzw. wie heißt der verbaute Audiochip?
0

#3 Mitglied ist offline   Xeka86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2011 - 11:02

Hallo,
Das war ja mal eine schnelle Antwort!!
Die Dienste funktionieren alle, bis auf den Win.-Audio. Weil es ja keine Datei findet.
Habe schon woanders gelesen dass das Neuinstalieren der Triber nichts bringt.

Was das für ein Audiochip ist, habe ich keine Ahnung. Kann ich das irgendwo nachschauen?
;)
Nicht gleich steinigen, muss erst in die Sache reinkommen.

Gruß
Eugen
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2011 - 11:14

Zitat

Das war ja mal eine schnelle Antwort!!
Wir sind ja hier auch bei WinFuture ;)

Zitat

Die Dienste funktionieren alle, bis auf den Win.-Audio.
Und die Dienste, von denen Windows Audio abhängig ist, laufen auch alle?

Zitat

Habe schon woanders gelesen dass das Neuinstalieren der Triber nichts bringt.
Versuchen könntest Du es aber trotzdem.

Zitat

Was das für ein Audiochip ist, habe ich keine Ahnung. Kann ich das irgendwo nachschauen?
Ja, z.B. im Geräte-Manager. Da wäre die Geräte-ID (Device-ID; in den Eigenschaften zu finden) ganz interessant. Höchstwahrscheinlich ist es irgendwas von Realtek. Wie lautet denn die Bezeichnung des Notebooks? Damit könnte man ja ergoogeln, was verbaut ist.

Hast Du irgendwelche Änderungen vorgenommen? Kannst Du das System evtl. auf einen früheren Zustand zurücksetzen (Wiederherstellungspunkt)?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. Juli 2011 - 11:14

0

#5 Mitglied ist offline   Xeka86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2011 - 11:39

Ich bin gerade nicht zuhause,
Schau mal wenn ich heute Abend zuhause bin, ob ich das system zurücksetzen kann.
Dann schaue ich gleichmal wegen der Soundkarte.

Vielen dank für die Antworten!
0

#6 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 05. Juli 2011 - 12:48

Von den Abhängigkeiten kann es eigentlich nur der "Multimediaklassenplaner"-Dienst sein, der nicht läuft, wie Mr. Floppy schon angemerkt hat, denn du hast schon geschrieben, dass die "Windows-Audio-Endpunkterstellung" funktioniert und der Remoteprozeduraufruf ist ohnehin aktiv, sonst könntest du das alles garnicht überprüfen.

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#7 Mitglied ist offline   Xeka86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2011 - 12:56

wenn ich heute zuhause bin, schaue ich sofort nach.
Aber ich bilde mir ein, dass ich gestern bei Multimediaklassenplaner nachgeschaut habe, und de rhat funktioniert, sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß
Eugen
0

#8 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 05. Juli 2011 - 16:04

Okay, ich glaube ich weiß, welche Datei genau fehlt. Befindet sich in deinem Windows\System32\-Ordner eine audioeng.dll? Wenn nein, dann ist das Fehlen dieser die Ursache für das Problem.

Lösung: Entweder die Datei befindet sich in Windows\Servicepackfiles\ oder du musst sie dir anderweitig besorgen, eventuell kann man sie von der Installationsdisk extrahieren, muss ich mir mal ansehen.+

mfg
Ecce Homo

edit: Falsche dll, sry

Achja, vorher würde ich generell einen System File Check durchführen, indem du cmd ausführst und
sfc /scannow
eingibst. Dann kannst du, falls es nicht automatisch alles reparieren konnte, im Ordner C:\Windows\Log\CBS\CBS.log die log-Datei ansehen und schauen welche Dateien fehlen/kaputt sind.

edit2: Der SFC wird dir natürlich alle Dateien überschreiben, die nicht standardmäßig zu Vista gehören, wie gepatchte uxtheme.dll und dergleichen.

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 05. Juli 2011 - 16:24

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#9 Mitglied ist offline   Xeka86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2011 - 16:55

Heyleute,
Also,binjetzt zuhause.
Die audioeng.dll ist bei system32 drin.
DieDienste: Multimediaklassenplanner, Remoteprozeduraufruf und Win.-Audio-Endpunkterstellung funktionieren alle. Dassind die Dienste, von dennen der Win.-Audio dienst abhängig ist.
Das macht mich jetzt etwas stutzig!!!!
Verändert habe ich nichts.
Bei den Eigenschaften steht bei der HardwareID-s:
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0262&SUBSYS_144DC042&REV_1002
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0262&SUBSYS_144DC042

Der Laptop heist Samsung E152
Unten auf dem Laptop steht bei Modell: NP-E152H

Könnt ihr damit was anfangen?
Wietuhe kann ich überhaupt dasSystem wiederherstellen?
Gruß
Eugen
Edit:
Wen ichauf die CBSDatei gehe sagt er mir: Zugriff verweigert,undzeigt eineleere Editor Seite an.

Dieser Beitrag wurde von Xeka86 bearbeitet: 05. Juli 2011 - 16:58

0

#10 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 05. Juli 2011 - 17:12

Ah, habe vergessen, dass du cmd als Administrator ausführen musst, dazu musst du entweder cmd in den Ausführen-Dialog eingeben und dann mit STRG+UMSCHALT+ENTER bestätigen, oder du gibst cmd %1 ein und bestätigst normal mit Enter, oder du suchst cmd im Startmenü und klickst rechts und wählst "Als Administrator ausführen. Dann wie gehabt sfc /scannow und dann sollte das mit der log-Datei funktionieren.

Vorher noch eine Frage: Ist die audioserv.dll auch im system32-Ordner vorhanden?

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 05. Juli 2011 - 17:12

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#11 Mitglied ist offline   Xeka86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2011 - 17:38

Hallo,
Ja die Audioserv.dll ist auch drin. :ph34r:

Irgendwie komme ich gar nicht in den Admin Modus!!!!!!
Bei der Computerverwaltung müsste ja aufder rechten seite ein Ordner mit Lokale Benutzer und gruppen sein, den gibt es bei mir garnicht
Gruß
Eugen

Dieser Beitrag wurde von Xeka86 bearbeitet: 05. Juli 2011 - 17:52

0

#12 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 05. Juli 2011 - 17:53

Und denn SFC-Scan hast du durchgeführt?

Zitat

Wietuhe kann ich überhaupt dasSystem wiederherstellen?


z.B. im Hilfe und Supportcenter nach Fehlerwiederherstellung suchen und dann den Anweisungen folgen. Außerdem müsste glaube ich ein Eintrag in der Systemsteuerung sein, aber ich kann es dir nicht genau sagen, da ich die Systemwiederherstellung aus meinem Vista entfernt habe^^
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#13 Mitglied ist offline   Xeka86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2011 - 19:39

ja,den scan habe ich durchgefürt.
Komme aber nicht in die Datei, da ich irgendwie zu blöd bin mich als Admin zu regestrieren.
Mit rechter Maustaste, bei der Datei direckt funktioniert auch nicht, den befehl gibt es da auch nicht.

Weiß nicht mehr weiter!!!
Systemwiederherstellung habe ich schon durchgefürt, ging aber nur bis 01.07 zurück, und da war es schon!
Haat leider nichts geholfen.
Versuche mich jetzt mal mit dem Audiotriber auseinander zu setzen!!!
Mal schauen.

Gruß
Eugen :ph34r:
0

#14 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 05. Juli 2011 - 20:34

Hm, bei der Modellnummer gibt mir Samsung 11 verschiedene Treffer, aber vielleicht findest du jaq deins heraus und kannst dir dann den Audiotreiber runterladen:

SAMSUNG

edit: Achja, etwas, dass ich eigentlich schon als allererstes hätte fragen wollen und auch sollen:

Hast du bevor dein Sound plötzlich weg war irgendetwas im Windows-Verzeichnis geändert, bzw. irgendein Programm benutzt welches derartiges machen könnte?

Bezüglich des sfc-Scans: Kannst du nur die log-datei nicht öffnen oder hast du denn ganzen Test nicht als Administrator ausführen können?

ev. würde es sich auch lohnen von der Windows-DVD zu booten und die automatische Reperaturroutine laufen zu lassen, bei solch einfachen Problemen könnte dies manchmal helfen.

mfg
Ecce Homo

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 05. Juli 2011 - 20:40

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#15 Mitglied ist offline   Xeka86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 05. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2011 - 06:11

Hey,
Nein, verändert habe ich nichts,
Und mir fällt da auch kein Programm nei mir ein, das es bewirken soll.
Gestern habe ich es mit dem Treiber nicht hinbekommen, versuch´s heute nochmal, wenn ich dann zuhause bin.

Vielen dank.
Eugen

Hallo nochmal,
mir ist gerade eingefallen, dass wen ich bei dem Gerätemanedger auf dem Audio gehe, habe ich 2 völlig identische " Dinger" (weis nicht was das genau ist, Treiber?) da stehen.
Ich hoffe ich habe mich deutlich genun ausgedrückt :ph34r:
Ist das normal oder ist da einer zu viel?

Gruß
Eugen
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0