WinFuture-Forum.de: Zugriff Auf Anderen Rechner Nicht Möglich :/ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Zugriff Auf Anderen Rechner Nicht Möglich :/


#1 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 16:39

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich über windows nicht auf den Server-Rechner zugreifen kann....
Da ich mich nicht so ganz auskenne, weiß ich auch nicht wie ich das beheben kann... Es liegt meiner Meinung nach an einem falschen Registry-Eintrag oder an einem nicht Aktiviertem Dienst (eher unwahrscheinlich)...

Das was ich schon gemacht habe steht hier

Bitte helft mir das Problem zu lösen ich weiß wirklich nicht woran es liegt ...
Falls weitere Infos fehlen, so sagt bescheid ich werde diese dann Posten :wink:

IP'S sind:
Server (Rechner1) : 192.168.0.1 / 255.255.255.0
Client (Rechner2) : 192.168.0.3 / 255.255.255.0

Diese Dienste habe ich gestartet (beim SERVER)
Dienste

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: NetzWerkFehler.JPG

Dieser Beitrag wurde von namor82 bearbeitet: 24. August 2004 - 17:06

0

Anzeige



#2 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. August 2004 - 17:06

Was meinst du mit "Zugreifen"? Dateizugriff?
0

#3 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 24. August 2004 - 17:07

was für ein betriebssystem läuft auf dem server?

edit: versuch es mal mit aktiviertem gastkonto auf dem server. systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> lokale benutzer und gruppen -> benutzer -> gast -> doppelklick -> konto ist deaktiviert deaktivieren

edit2: vergiss es, hast du ja schon gemacht sehe ich gerade erst :wink:

Dieser Beitrag wurde von I3lack0ut bearbeitet: 24. August 2004 - 17:11

Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#4 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 17:12

Auf beiden Systemen läuft WinXP-SP2... Wie gesagt kann ich vom SERVER auf den CLIENT zugreifen (einlogen etc in der Netzwerkumgebung... müsste klar sein)...

Vom CLIENT auf den SERVER funktioniert der Zugriff allerdings nicht :wink:... Ich kann mich also nicht auf den Rechner im Netzwerk einloggen (das Picture verdeutlicht es...)

Gastkonten sind auf beiden Rechnern aktiviert...

/Edit/
ICS, DruckerZugriff und so gehen Problemlos... Genauso wie der PING-befehl. Der geht jetzt auch einwandfrei...

Dieser Beitrag wurde von namor82 bearbeitet: 24. August 2004 - 17:15

0

#5 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 17:21

Also ich glaube für die Namensauflösung sollte der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm" aktiviert sein und auch NetBIOS in den eigenschaften deiner LAN-Verbindung. Und zwar auf beiden Rechnern. Weiter sollte auf beiden Rechnern in der neuen XP-Firewall bei den "Ausnahmen" das Häkchen bei "Datei- und Druckerfreigabe" gesetzt sein, so dass dieses nicht geblockt wird.

Weiterhin empfehle ich in der XP-Firewall bei der Registerkarte "Erweitert" ganz oben die betroffene LAN-Verbindung auszuwählen und auf "Einstellungen..." zu klicken. Dort dann auf der Registerkarte "ICMP" alle Häkchen setzten - also alles aktivieren. Das auch wieder auf beiden Rechnern.

Wenn du nun immer noch keinen Zugriff auf freigegebene Ordner bekommst, liegt es nun wahrscheinlich noch an unzureichenden Zugriffsrechten auf den betroffenen Ordner im NTFS Dateisystem. (im Explorer Kontextmenüpunk "Freigabe und Sicherheit")
0

#6 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 17:50

Zitat (HighFidelity: 24.08.2004, 18:21)

Also ich glaube für die Namensauflösung sollte der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm" aktiviert sein und auch NetBIOS in den eigenschaften deiner LAN-Verbindung. Und zwar auf beiden Rechnern. Weiter sollte auf beiden Rechnern in der neuen XP-Firewall bei den "Ausnahmen" das Häkchen bei "Datei- und Druckerfreigabe" gesetzt sein, so dass dieses nicht geblockt wird.

Weiterhin empfehle ich in der XP-Firewall bei der Registerkarte "Erweitert" ganz oben die betroffene LAN-Verbindung auszuwählen und auf "Einstellungen..." zu klicken. Dort dann auf der Registerkarte "ICMP" alle Häkchen setzten - also alles aktivieren. Das auch wieder auf beiden Rechnern.

Wenn du nun immer noch keinen Zugriff auf freigegebene Ordner bekommst, liegt es nun wahrscheinlich noch an unzureichenden Zugriffsrechten auf den betroffenen Ordner im NTFS Dateisystem. (im Explorer Kontextmenüpunk "Freigabe und Sicherheit")

Also danke für die Hilfe...
Ich habe jetzt alles gemacht..
- TCP/IP NetBios HilfsDienst an, NetBios in LAN an...
- ICMP alles an.
- DateiFreigabe überprüft...

Es hat aber allerdings nichts zum Erfolg geführt :wink:

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte ?
0

#7 Mitglied ist offline   HighFidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 06. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2004 - 19:24

Oje, hatte diese Meldung auch, doch bei mir hat die Aktivierung von NetBIOS für die LAN-Verbindung das Problem gelöst.

Da das bei dir offenbar wirkungslos war empfehle ich dir, alles, was du auf meinen Rat verändert hast, aus Gründen der Sicherheit, wieder rückgängig zu machen.

Was auch noch helfen könnte (was auch die unsichere Benutzung des Gast-Accounts überflüssig macht):
Melde dich auf beiden Computern mit gleichem Benutzernamen und Passwort an - oder - erstelle auf jedem Computer ein Benutzerkonto, mit genau dem Benutzernamen und genau dem Passwort, dass du auf dem jeweils anderen Computer zur Anmeldung benutzt.
0

#8 Mitglied ist offline   namor82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2004 - 10:22

Ja, hatte ich auch mal, dass es am ausgeschalteten Netbios lag. Ist jetzt aber irgendwie nicht so, weil ich ja nichts an den NetBios Einstellungen geländert habe ...

Naja ich versuch es mal mit den Benutzerkonten...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0