WinFuture-Forum.de: cpu kühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

cpu kühler


#1 Mitglied ist offline   homework 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-Hessen
  • Interessen:vieles

geschrieben 05. Juli 2011 - 04:31

hallo

ich wollte mal fragen, welcher cpukühler der beste ist.

habe meinen x4 955 zur zeit auf 3,5ghz stehen und er wird mit nem hyper tx3 gekühlt. aber da hat er schon 58° in prime. wollte nicht höher gehen mit dem hyper.

welcher kühler ist denn nun gut.

das board ist das crosshair 2 formula.
und er wäre gut, wenn es ein kühler wäre, wo man vllt alle 4 ram bänke nehmen kann. weiß ja nicht, wegen der ram höhe, hab da 2, mit großen kühlkörpern.


mfg


und ja, mein kumpel hat ne gtx480. ist das da normal, das der sound über hdmi immer etwas später kommt? zb. beim windows start hört er nur den schluss.

mfg
0

Anzeige



#2 _buyer-sebastian_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2011 - 06:01

Also ich kann dir eine Scythe Katana 3 empfehlen. Bei meinem Phenom 840 (3,5GHz) lief sie bis 33°C unter prime.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2011 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (homework: 05.07.2011, 05:31)

weiß ja nicht, wegen der ram höhe, hab da 2, mit großen kühlkörpern.

Bei "nur" zwei Speicherriegeln mit großen Heatspreadern sehe ich noch kein Problem. Immerhin hast du ja 4 Speicherbänke zur Verfügung. Und da musst ja nicht die benutzen, die dem CPU-Sockel am nächsten liegt. Das wären 4 empfehlenswerte Kandidaten im Preisbereich von 30-35€.

@ seb

Der Katana 3 ist für einen übertakteten Phenom II X4 955 BE eher nicht zu empfehlen. Hier brauchen wir was größeres. Der 955er Phenom hat im Vergleich mit dem 840er einen höheren Stromverbrauch (insbesondere unter Lastbedingungen), was unter anderem aus dem zusätzlichen L3-Cache resultiert.
Dann solltest du bedenken, dass wir deinen Phenom II X4 840 trotz Übertaktung deutlich undervolten konnten, was sich natürlich auch positiv auf den Stromverbrauch (Abwärme) ausgewirkt hat...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Juli 2011 - 10:59

0

#4 Mitglied ist offline   homework 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-Hessen
  • Interessen:vieles

geschrieben 05. Juli 2011 - 13:43

danke danke

das ding ist, ich hätte die möglicheit nochmal an 4gb ram zu kommen

auch an den selben, der ich habe. habe von corsair einen, der mit so nem größen silbernen kühler oben drauf.

oder vllt einfach gucken, das ich für die ersten beiden bänke einfach 2 mit kleinen kühlkörpern bekomme?

da ich die eh nicht übertakten werde. bleiben schön auf ddr2-800 stehen
0

#5 Mitglied ist offline   Silver_Surfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2011 - 14:17

58 Grad unter Last sind doch ein super Wert! Warum willste den Kühler tauschen?
Selbst mit weiterem OC ist da noch genügend Luft nach oben.

Und die Temp-Werte bei prime erreicht man bei normaler Benutzung eh nie wieder
0

#6 Mitglied ist offline   homework 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-Hessen
  • Interessen:vieles

geschrieben 05. Juli 2011 - 14:25

ich dachte bei 62° ist so maximal grenze


und der hyper tx3 macht auch shcon ordentlich krach *fg*

leiser sollte es sein
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2011 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (homework: 05.07.2011, 14:43)

oder vllt einfach gucken, das ich für die ersten beiden bänke einfach 2 mit kleinen kühlkörpern bekomme?

...oder 2 Speicherriegel ohne Heatspreader. Die sind eh nur Kosmetik. Einen nachweisbaren Nutzen haben sie jedenfalls nicht. Kein Wunder, wenn man sich mal überlegt, was so ein Speicherriegel an Strom verbraucht.
Dass der Hyper TX3 ein kleiner Krachmacher ist, ist klar. Es ist auch nur ein 92er Lüfter verbaut, dessen Regelbereich (800-2.800rpm) zudem auch nicht optimal ist. Oberhalb von ~1.100rpm wird's vermutlich laut. Und da wir schon mal beim CPU-Kühler sind, den Spartipp, den Xigmatek Gaia hatte ich heute morgen vergessen zu posten. Noch etwas, vor dem Kauf solltest du natürlich überprüfen, ob der CPU-Kühler überhaupt in's Gehäuse passt. Auf der sicheren Seite bist du bei einer Gehäusebreite von 19cm oder mehr.

Beitrag anzeigenZitat (homework: 05.07.2011, 15:25)

ich dachte bei 62° ist so maximal grenze

Zumindest könnten sich höhere Temperaturen negativ auf die Lebensdauer der CPU auswirken. Ich vermute aber, dass AMD hier tief stapelt. Ansonsten müssten sie die Boxed-Kühler der ein oder anderen CPU imho ganz anders dimensionieren, um diese Temperaturen dauerhaft zu unterschreiten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. Juli 2011 - 15:40

0

#8 Mitglied ist offline   homework 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-Hessen
  • Interessen:vieles

geschrieben 05. Juli 2011 - 17:03

oh, 19 cm macht mein enermax staray nicht mit :ph34r:

maximal 16cm

ja, habe auch was von gehört, das er auch über 62° kann, nur man liesst halt am meisten, das 62° nicht überschritten werden sollten.
denke, wenn ich diesem folge, bin ich auf der sicheren seite
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2011 - 17:11

Die 19cm bezogen sich auch auf das Gehäuse, nicht auf den CPU-Kühler. Lt. Enermax sollten aber alle bisher verlinkten CPU-Kühler in das Gehäuse passen, wenn man auf die Lüfter im Seitenteil verzichtet. In der Regel sind die auch nicht nötig:

Zitat

']Maximum height for CPU cooler(w/o fan) : 166mm

0

#10 Mitglied ist offline   homework 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-Hessen
  • Interessen:vieles

geschrieben 05. Juli 2011 - 17:22

ich habe da nur unten den einen drin

der soll die warme luft von meiner grake raus machen, weil hab da son nen artic cooling twin turbo pro drauf, und der pustet ja nur nach unten, und nicht raus
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2011 - 17:31

Du solltest einen 120er Lüfter an der Vorder- und einen an der Rückseite installieren. Der an der Vorderseite sorgt dafür, dass immer ausreichend kühle(re) Luft in das Gehäuse befördert wird, die sich darin erwärmt, aufsteigt und durch den Lüfter an der Rückseite sowie den des Netzteils heraus befördert wird. Alles andere macht keinen Sinn...
0

#12 Mitglied ist offline   homework 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-Hessen
  • Interessen:vieles

geschrieben 05. Juli 2011 - 17:36

vorne und hinten habe ich ja auch, vorne nen 12er und hinten dran nen 80/92er (der flog bei mir noch rum :ph34r:)
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2011 - 17:39

Den würde ich ersetzen. Für ~5€ bekommt man bereits einen leisen 120er Lüfter mit guter Förderleistung. Der agiert auch im ungeregelten Zustand angenehm leise...
0

#14 Mitglied ist offline   homework 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-Hessen
  • Interessen:vieles

geschrieben 05. Juli 2011 - 17:56

gut, der ist auch leise, das ist einer von enermax, der sollte eigentlich mal als cpu lüfter auf den hypertx3 kommen, aber der war zu lahm zum kühlen, egal was geschah, der schnurrte immer auf seinen 800-1000 umdrehungen, das war mir zu heickel, weil es zu warm wurde

schwupp, kam er ans gehäuse, und ist eigentlich lautlos
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2011 - 18:30

Auch wenn er leise agiert, ein 120er Lüfter hat 'ne höhere Förderleistung. Und wenn man die Möglichkeit hat, größere Lüfter zu verbauen, dann sollte man diese auch nutzen...
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0