WinFuture-Forum.de: Neuer Computer - kein Internetzugriff (Windows 7) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Neuer Computer - kein Internetzugriff (Windows 7) Verbinden nur mit Kabel möglich!


#1 Mitglied ist offline   Computernarr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Juli 11
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Juli 2011 - 13:30

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Problem und bin am verzweifeln.

Habe mir einen neuen Laptop gekauft. Hierbei handelt es sich um ein HP ProBook 4530s mit Windows7.

Ich habe nun folgendes Problem:
Ich habe auf der Arbeit kein Internetzugriff. Auch zum Netzwerk kann ich mich nicht verbinden.
Laut unserem "Computerfachmann" liegt dies an dem "veralteten" (2 Jahre alten) Netgear Router der mit dem "neuen" Windows 7 nicht kompatibel ist (?).

Jetzt sitze ich hier mit einem Kabel an meinem Rechner und kann mich zum Netzwerk und zum Internet verbinden.

Mir ist aufgefallen, dass ich daheim (Fritz! Router) ebenfalls Probleme habe. Ich habe schlechten Empfang zum W-Lan (kann mich daheim aber wenigstens verbinden!).
Stelle ich meinen anderen Laptop (Windows XP) neben meinen neuen (Windows7) habe ich mit meinen neuen Computer schlechteren Empfang.

Wie kann das sein?
Hat jemand eine Ahnung?
Bin echt am verzweifeln und traue dem "Computerfachmann" nicht mehr so wirklich.... ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 04. Juli 2011 - 13:53

Dem Router ist es absolut egal, welches Betriebssystem auf dem Notebook installiert ist.
Würd' mal n treiberupdate für die Wlankarte machen.
Was isn das für n Notebook?

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 04. Juli 2011 - 13:54

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juli 2011 - 14:16

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 04.07.2011, 14:53)

Was isn das für n Notebook?


HP ProBook 4530s, hat er ja geschrieben ;)

hast du mal darüber nachgedacht, zu checken, ob der router auf der arbeit evtl. einen mac-adressfilter verwendet?

falls ja, müsste euer "computerfachmann" dem router erstmal die mac-adresse deines wlan-adapters bekanntmachen (falls seine stelle vakant werden sollte, sag bescheid ;))

das könnte auch der grund dafür sein, warum du kabelgebunden zugriff hast, drahtlos aber nicht. und auch, warum es bei dir zuhause evtl. funktioniert (abgesehen vom pegel).

in windows7 ist es in der tat so, dass du dich zwar scheinbar am netz authentifizieren kannst (z.b. wpa / psk), dann aber der mac-adressfilter den zugriff verweigert.

falls es das nicht ist, melde dich nochmal

gruss
0

#4 Mitglied ist offline   Computernarr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2011 - 14:30

Boa erstmal danke für die rasen schnellend Antworten! ;)

Also: Ich bin kein Computerfachmann, habe zwar ein paar EDV Kenntnisse, aber bin mit "Mac Adressfilter" schon überfordert ;)

Kannst du mir das irgendwie erklären, wie ich das heraus finde?

Also unter "Computerfachmann" meinte, wir müssen ein neuen Router installieren, der Windows7 kompatibel ist.

Will der mich über's Ohr hauen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!
0

#5 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juli 2011 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (Computernarr: 04.07.2011, 15:30)

Also unter "Computerfachmann" meinte, wir müssen ein neuen Router installieren, der Windows7 kompatibel ist.

Will der mich über's Ohr hauen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!


ja, will er. denn wie schon gesagt: der router hat nix mit dem clientbetriebssystem zu tun.

bei meinen "kunden" laufen z.t. jahrealte router mit neuesten clientbetriebssystemen. eben weil es keine rolle spielt.

lass dir doch einfach mal erklären, WELCHE rolle es angeblich spielen soll ;) bin gespannt auf die antwort ...

ohne zu weit ausholen zu wollen (und das müsste man hier): jedes kommunikationsgerät hat eine eindeutige hardwareadresse, die sog. mac-adresse. diese wird beim adressvergabeverfahren u.a. für ebenjenes genutzt.

man kann routern oder anderen kommunikationsgeräten u.a. erlauben oder verbieten, sich mit (nur) mit bekannten geräten (also clients) zu verbinden.

das ermöglicht eine (low-level ...) absicherung eines drahtlosnetzwerks.

meint: wenn eurem router die harwareadresse deines notebooks im falle eines aktiven mac-filters nicht bekannt ist, verweigert der router korrekerweise den verbindungsaufbau.

wie und wo dieser filter einzurichten ist, hängt vom router selbst ab; die konfiguration ist aber naturgemäß bei allen herstellern und typen sehr ähnlich.

gruss
0

#6 Mitglied ist offline   Computernarr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2011 - 15:18

Wahnsinn. Ich habe mich gerade so aufgeregt...

Das ist ja im Prinzip Betrug? Der hat uns die ganze Firma eingerichtet und haut uns so über's Ohr...

Ich wusste schon was ein Mac-Filter ist, aber nicht wie ich den aktivieren/deaktivieren kann bzw. wie ich meinen Computer die Erlaubnis erteilen kann.

Soll ich mir einen anderen Computerfachmann in der Nähe suchen oder kann ich das Problem irgendwie selber in den Griff bekommen?
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Juli 2011 - 15:21

Kannste auch selber in den Griff bekommen.
Du musst dazu lediglich in die Routerkonfiguration gelangen.
Weißt du denn das passwort für den Router?
Was genau ist das für ein router?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juli 2011 - 15:24

moment ...

ich will ja nu nicht schuld sein, wenn du deinen sog. fachmann nun des betrugs bezichtigst ;)

fakt ist: womit er dich versorgt hat, kann getrost als fehlinformation gewertet werden.

wo ist denn bei dir "in der nähe"?

kannst du auch gerne per pn mailen ...

sowas kann man auch aus der ferne erklären, ich helf dir gerne. dazu brauch ich allerdings ein paar infos.

selbstredend unentgeltlich! (bevor nun wieder jemand ankommt und mich des kommerz bezichtigt!) ;)

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 04. Juli 2011 - 15:24

0

#9 Mitglied ist offline   Computernarr 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 04. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juli 2011 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 04.07.2011, 16:21)

Kannste auch selber in den Griff bekommen.
Du musst dazu lediglich in die Routerkonfiguration gelangen.
Weißt du denn das passwort für den Router?
Was genau ist das für ein router?


Der Router heißt Netgear.

Leider habe ich kein Passwort für den Router. Aber den hat er ja installiert sprich er müsste den ja haben oder? Den muss er mir ja normalerweise weitergeben.

Ich habe den Netzwerkschlüssel, dass ist es aber nicht oder?

EDIT: Hat sich erstmal erledigt. Mir wird gerade geholfen! Danke schonmal!

Dieser Beitrag wurde von Computernarr bearbeitet: 04. Juli 2011 - 15:56

0

#10 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 04. Juli 2011 - 16:27

Netgear (Default)

Benutzname: admin
Password: password

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 04. Juli 2011 - 16:27

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0