WinFuture-Forum.de: Unbekannte Netzwerkverbindung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Unbekannte Netzwerkverbindung


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. Juli 2011 - 11:11

Moin,

Win7 richtet wenn ich meine Wlan-Karte installiere, automatisch einen virtuellen Netzwerkadapter mit ein wie auf unterstehendem Bild zu sehen ist.
Was ist der Sinn und Nutzen von diesem? :-o
Denn ich ihn deaktiviere, funktioniert das Wlan trotzdem.
Wenn ich den regulären Wlan-Adapter deaktiviere, verschwindet der virtuelle und erscheint sobald ich ihn wieder aktiviere.
Eingefügtes Bild

Wohin werden eigentlich die Treiber installiert? Generell die von Peripherie mein ich.
Denn ich will mal ein wenig aufräumen da Win 7 es ja offensichtlich nicht schafft Geräte komplett zu deinstallieren wie ich in den letzten Tagen feststellen musste als ich diverse Geräte/Treiber installiert habe um zu schauen ob sie auf Win7 zum laufen bekomme.
Zumindest macht es den Anschein.
Denn wenn ich ein Gerät deinstalliert hatte und neu an-/ und abgestöpselt habe, wurde es nicht als neue Hardware erkannt, da offensichtlich noch irgendwie vorhanden.

Die, die in system32\drivers liegen sind es nicht, oder?
Dort hat Windows seine Treiber nur gehortet um sie dann zur Verfügung zu stellen, oder sehe ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 03. Juli 2011 - 11:13

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. Juli 2011 - 11:23

http://blogs.technet.com/b/sieben/archive/...cess-point.aspx
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. Juli 2011 - 12:04

Mmhm.., klingt interessant, aber letztendlich ist es Spielkram.
Ein ''gesharter'' Netzwerkadapter bring nicht die Vorteile(Leistung) wie 2 echte Netzwerkadapter und 2 OS' simultan auf einem Rechner laufen zu haben.
Aber davon mal ab.
Was leider nicht aus dem Text hervorging, ist ob ich nun evtl. Bandbreitenverlust haben werde, selbst wenn der virtuelle Adapter deaktiviert ist.
Ich mein, stellt Windows evtl Leistung für den Fall das man den virtuellen vllt irgendwann in Betrieb nehmen will, dafür bereit?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 03. Juli 2011 - 13:03

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 03. Juli 2011 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 03.07.2011, 12:11)

Denn ich will mal ein wenig aufräumen da Win 7 es ja offensichtlich nicht schafft Geräte komplett zu deinstallieren wie ich in den letzten Tagen feststellen musste als ich diverse Geräte/Treiber installiert habe um zu schauen ob sie auf Win7 zum laufen bekomme.
Zumindest macht es den Anschein.
Denn wenn ich ein Gerät deinstalliert hatte und neu an-/ und abgestöpselt habe, wurde es nicht als neue Hardware erkannt, da offensichtlich noch irgendwie vorhanden.


Hast du im Gerätemanager die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert? Muss man glaube ich erst in den Umgebungsvariablen setzen mit
devmgr_show_nonpresent_devices
und Wert 1

Wenn du dann alle nicht mehr gebrauchten, transparenten Einträge deinstallierst, sollten sie komplett entfernt sein.

Zitat

Wohin werden eigentlich die Treiber installiert? Generell die von Peripherie mein ich.


Angeblich in
C:WindowsSystem32DriverStore
, das gilt aber nur für die nicht installierten, d.h. nur bereit stehenden Treiber, wo dann endgültig gespeichert wird weiß ich nicht. Aber an dieser Stelle sollte man zumindest Treiber von bereits deinstallierter Hardware endgültig löschen können

mfg
Ecce Homo

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 03.07.2011, 13:04)

Mmhm.., klingt interessant, aber letztendlich ist es Spielkram.
Ein ''gesharter'' Netzwerkadapter bring nicht die Vorteile(Leistung) wie 2 echte Netzwerkadapter und 2 OS' simultan auf einem Rechner laufen zu haben.


Mir scheint es für gewisse Anwendungsbereiche ganz praktisch zu sein, wenn man nicht extra Geld ausgeben, bzw. viel Zeit investieren will.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 03.07.2011, 13:04)

Was leider nicht aus dem Text hervorging, ist ob ich nun evtl. Bandbreitenverlust haben werde, selbst wenn der virtuelle Adapter deaktiviert ist.
Ich mein, stellt Windows evtl Leistung für den Fall das man den virtuellen vllt irgendwann in Betrieb nehmen will, dafür bereit?


Ich glaube nicht, dass dir dadurch Leistung verloren geht, solange der virtuelle Adapter deaktiviert ist, aber leider kann ich dir dies nicht mit Sicherheit sagen, da ich momentan nichts genaueres dazu gefunden habe. Benötigst du denn so dringend die volle Kapazität deiner W-Lan-Karte?

mfg
Ecce Homo

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 03. Juli 2011 - 16:27

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 03. Juli 2011 - 22:48

Jep, ausgeblendete Geräte anzeigen ist aktiviert.
Habe dort auch die Geräte deinstalliert.
Aber irgendwie scheint Windows sich die Geräte in irgendeiner Form zu merken.
Denn wenn ich wie oben bereits erwähnt hatte, werden die Geräte beim erneuten anstöpseln nicht erkannt.
ich muss erst händisch die treiber installieren und dann das Gerät einstecken. Erst dann startet Windows den Plug and Play Vorgang und das Gerät wird (wieder)erkannt.
Die Windows Hilfe sagt auch sowas in der Art wie:
Wenn das Gerät nicht gefunden wird, ist es bereits vorhanden.
Sehr komisch das ganze. Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenZitat (Ecce Homo: 03.07.2011, 16:45)

Angeblich in
C:WindowsSystem32DriverStore
, das gilt aber nur für die nicht installierten, d.h. nur bereit stehenden Treiber, wo dann endgültig gespeichert wird weiß ich nicht. Aber an dieser Stelle sollte man zumindest Treiber von bereits deinstallierter Hardware endgültig löschen können

Also werden dort die ausrangierten abgelegt.
Auch die, die Windows mal zur Verfügung gestellt hat.
Was ist wenn ich letztere lösche?
Irgendwann werden sie ja vllt mal wieder benötigt.
Die sind aber weiterhin irgendwo anders vorhanden, oder?

Beitrag anzeigenZitat (Ecce Homo: 03.07.2011, 16:45)

Benötigst du denn so dringend die volle Kapazität deiner W-Lan-Karte?

Ähm nö. ZZ nicht. Mir geht es nur um's Prinzip.

Ich habe noch ein weiteres ''Problem''.
Mir ist heute zum wiederholten Male aufgefallen das in der Drahtlosnetwerkverbindungen-Übersicht (unten im Tray wenn man draufklickt) ein Netzwerk namens ''Anderes Netzwerk'' (ja das heißt tatsächlich so) mit aufgelsitet wirkt.
Aber immer nur sporadisch und kurzfristig.
Mal ist die Empfangsstärke sehr schwach, und im nächsten Moment hat sie vollen Ausschlag.

Aber nur Windows zeigt das an.
Sämtliche anderen Tools die ich ausprobiert habe zeigen nichts an, obwohl diese im Gegensatz zu Windows auch gaaanz schwache Signal anzeigen.
Merkwürdig ist auch dass ich meine Antennen in sämtliche Richtungen gedreht habe, dies aber nichts geändert hat.

Von mir selbst kann es auch nicht kommen da mein Wlan im Router deaktiviert ist.
Obwohl ich das noch am ehesten annehme, kann es eigentlich auch kein Pseudosignal des virtuellen Adapters sein, da dieser ebenso deaktiviert ist.
Irgendjemand eine Idee?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 03. Juli 2011 - 22:53

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 05. Juli 2011 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 03.07.2011, 23:48)

Also werden dort die ausrangierten abgelegt.
Auch die, die Windows mal zur Verfügung gestellt hat.
Was ist wenn ich letztere lösche?
Irgendwann werden sie ja vllt mal wieder benötigt.
Die sind aber weiterhin irgendwo anders vorhanden, oder?


Ich kann es nicht sicher sagen, also gebe ich lieber keine Antwort, bevor du dir noch wegen mir alles ruinierst^^
edit: aber im Notfall kannst du ja alles von der Windows-DVD nachinstallieren, vermute ich, wobei ich nicht weiß wie dies mit Treibern aussieht.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 03.07.2011, 23:48)

Ich habe noch ein weiteres ''Problem''.
Mir ist heute zum wiederholten Male aufgefallen das in der Drahtlosnetwerkverbindungen-Übersicht (unten im Tray wenn man draufklickt) ein Netzwerk namens ''Anderes Netzwerk'' (ja das heißt tatsächlich so) mit aufgelsitet wirkt.
Aber immer nur sporadisch und kurzfristig.
Mal ist die Empfangsstärke sehr schwach, und im nächsten Moment hat sie vollen Ausschlag.

Aber nur Windows zeigt das an.
Sämtliche anderen Tools die ich ausprobiert habe zeigen nichts an, obwohl diese im Gegensatz zu Windows auch gaaanz schwache Signal anzeigen.
Merkwürdig ist auch dass ich meine Antennen in sämtliche Richtungen gedreht habe, dies aber nichts geändert hat.

Von mir selbst kann es auch nicht kommen da mein Wlan im Router deaktiviert ist.
Obwohl ich das noch am ehesten annehme, kann es eigentlich auch kein Pseudosignal des virtuellen Adapters sein, da dieser ebenso deaktiviert ist.
Irgendjemand eine Idee?


Soweit ich weiß zeigt Windows 7 Netzwerke mit deaktivierter SSID-Broadcast als "Anderes Netzwerk" bzw. "Other Network" an, also müsstest du das mit anderen Tools auch unter anderem Namen finden. Wenn du es allerdings überhaupt nicht finden kannst, ist das schon seltsam.

mfg
Ecce Homo

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 05. Juli 2011 - 13:51

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 05. Juli 2011 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (Ecce Homo: 05.07.2011, 14:50)

Soweit ich weiß zeigt Windows 7 Netzwerke mit deaktivierter SSID-Broadcast als "Anderes Netzwerk" bzw. "Other Network" an, also müsstest du das mit anderen Tools auch unter anderem Namen finden. Wenn du es allerdings überhaupt nicht finden kannst, ist das schon seltsam.

Ahaa, ja das könnte gut sein.
Habe hier tatsächlich ein, zwei Stück von denen ohne die richtigen Tools keine SSID angezeigt wird.
Werde es mir in den nächsten Tagen mal anschauen.
Thx dafür.

Wenn mir jetzt noch jemand das mit den treiber genau erklären kann, bin ich richtig glücklich.^^
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0