WinFuture-Forum.de: Neuer Laptop -> Altes System - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Neuer Laptop -> Altes System


#1 _sokko_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2011 - 23:41

N'Abend.
Folgende Situation: 4 Jahre alter Laptop, bestens eingerichtet, angepasst, personalisiert. Nun wird es langsam Zeit fuer einen neuen Laptop. Ich moechte jedoch nicht auf mein angepasstes System verzichten muessen.
Was waere die sauberste Art mit dem ganzen zu "migrieren"? Dachte dran, die HDD auszubauen und in den neuen einzubauen,moechte aber (noch) nicht sofort dran rumbasteln.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 01. Juli 2011 - 23:53

Das wird zwangsläufig ne unsaubere Migration, da sämtliche Treiber neu eingerichtet werden müssten und Du ziemlich viel Datenmüll mitschleppst.
Im dümmsten Fall kann es sogar passieren, dass das System erst gar nicht anspringt...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   obz245 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 24. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2011 - 01:16

Acronis True Image 2011 - das Programm ist für einige gut und für einige schlecht.

Es lässt damit ein Backup machen und wieder auf einen neuen PC einspielen. Dabei kann man das ohne Treiber machen. Wenn das System startet wird man aufgefordert die neuen Treiber zu installieren.

Habe das mal bei zwei PC gemacht. Das mit den Treiber und der neuen Hardware hat funktioniert. Oder sagen wir zum Teil. Bei beiden funktionierte Energie / Ruhezustand nicht. Das liegt nach meiner Meinung an den ACPI. Die Informationen sind noch vom alten PC und die neuen wurden nicht übernommen. Keine Ahnung wo dran das in der Software liegt.

In allen habe ich ein XP übernommen. Nach einer Zeit und wegen der neuen Hardware, habe ich den Schluß gefasst Windows 7 zu installieren. Hatte keine Lust mit einer DirectX11 Grafikkarte unter XP auf DirectX9 zu bleiben. Weiter lief meine SATA II Platte auch wesentlich schlechter unter XP.

In allen kommt es drauf an wie sich der neue PC sich verhält und später den schluss fassen ein System sauber zu installieren.

Dieser Beitrag wurde von obz245 bearbeitet: 02. Juli 2011 - 01:21

0

#4 _sokko_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2011 - 14:18

Das mit den Treiber seh ich als geringstes Problem an,die nachzuinstallieren duerfte ein kleiner Mehraufwand sein im Vergleich zu dem,wenn ich alles neu installieren,einrichten etc muesste. Ausserdem hat ja Win 7 standardmaessig schon extrem viel dabei an Treibern, notfalls wird's halt im Abgesicherten Modus nachgeruestet (sollte problemlos klappen). Die Frage ist nur, wie ich das eine System auf's andere krieg'.

An ein Image hatte ich auch gedacht,allerdings weiss ich nicht, wie das heute aussieht. Habe seit Drive Image 2000 (wer kennt's noch?Das gute alte von PowerQuest^^) nix mehr mit Images zu tun gehabt und weiss von damals noch,dass,wenn an den Partitionen was geaendert wurde (was zwangslaeufig beim neuen NB sein wird),das Image nicht mehr tut. Duerfte aber wohl veraltet sein.

Was mir noch einfaellt.. die interne HDD von meinem alten NB als externe HDD benutzen. Das sollte dann genau so effektiv sein wie wenn ich das in den neuen NB einbau,oder?

Bevorzuge aber eine Variante, bei der dann noch beide NB funktionsfaehig bleiben.
0

#5 Mitglied ist offline   obz245 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 24. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2011 - 15:27

Ich frage mich immer wieder warum Menschen nicht mal sich schlau machen können was andere schreiben.
Ich nenne schon Acronis True Image 2011 und das Programm kann deine Wünsche. Google selbst mal was es kann.

Sonst kannst du noch das Programm Unetbootin suchen und laden. Mit dem Programm kannst du dir einen bootfähigen USB Stick auf Linux Basis anfertigen. Eine Version die dir Unetbootin anbietet ist Parted Magic (http://partedmagic.com/doku.php).

Parted Magic kannst du auch direkt an der genannten Adresse als ISO Datei laden und dir eine CD brennen.

Parted Magic gibt dir eine ganze Reihe an Programmen wo mit du die Platte klonen kannst. Mache das ganze nicht über ausbau und einbau, sondern nehme eine externe USB Platte. Die sollte man immer im Haus haben.
0

#6 _sokko_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2011 - 18:26

He, immer nett bleiben oO Hab doch gesagt, dass meine Info wohl veraltet ist - und die perfekte Loesung hab ich ja noch nicht (erstmal alle Alternativen sammeln, dann entscheiden....).
Denn, wie du schoen bemerkt hast, brauch ich,wenn ich das mit Images mach, ein externes Medium zum transferieren. Hab derzeit keine 400 GB externe und auf CDs.. dauert mir zu lang (o.O). Also Image splitten und Stueck fuer Stueck rueberziehen.
Ich schau mir mal Acronis an ( ;) ).

edit: Also mit der Home-Trial von Acronis komm' ich nicht weiter. Konnte nirgends beim Backup-Erstellen aussuchen, ob mit Treiber oder ohne. Evtl gibts das nur in der Vollversion oder ich hab nicht gut genug gesucht. Whatever, ich hab 'ne vielversprechende Alternative gefunden:
http://www.laplink.de/
Damit hab' ich dann auch keine Speicherplatzprobleme ;)

Dieser Beitrag wurde von sokko bearbeitet: 02. Juli 2011 - 23:50

0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Juli 2011 - 10:51

Ich wünsch dir viel Glück dabei. Trotzdem solltest du dir Post #2 nochmal zu Herzen nehmen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _sokko_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2011 - 13:25

Danke!
Jap,darauf werde ich achten. Zwecks Datenmuell und so.. wenn ich selbst auswaehle, was auf's neue Sys drauf kommt, wird da ja relativ wenig Muell mit transferiert. Und das mit den Treibern wird schon geloest,sollte es zu Konflikten kommen ;).
Werde mich nochmal melden,sobald das neue NB da ist!
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 04. Juli 2011 - 13:56

Da wirst Du es arg schwer haben...

Denn den Datenmüll wirst Du weniger in den Programmordnern haben, sondern vielmehr im Systemverzeichnis.
Und genau abzuwägen, welche Dateien zu alten Treibern gehören, dürfte ziemlich schwer bis unmöglich werden.

Ich rate hier immer noch zu einer Neuinstallation.
Das ist und bleibt der sauberste Weg.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   obz245 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 24. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2011 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (sokko: 02.07.2011, 19:26)

edit: Also mit der Home-Trial von Acronis komm' ich nicht weiter. Konnte nirgends beim Backup-Erstellen aussuchen, ob mit Treiber oder ohne. Evtl gibts das nur in der Vollversion oder ich hab nicht gut genug gesucht.


Wenn man kein Geld hat ;) Die Funktion ist bei Recovern, wenn du das Backup Image aufspielst. Dann kann man aussuchen ob er es mit o. ohne Treiber soll.



Beitrag anzeigenZitat (sokko: 02.07.2011, 19:26)

Whatever, ich hab 'ne vielversprechende Alternative gefunden:
http://www.laplink.de/
Damit hab' ich dann auch keine Speicherplatzprobleme ;)


Was bringt jetzt dieses Programm zu deiner eigentlichen Frage? Alles sind am denken du möchtest dein ganzes System übernehmen und nicht neu installieren. Sehe das bei diesen Programm nicht.

Wenn du jetzt nur die Funktion brauchst was dir Laplink bietet, dann hättest du Windows-EasyTransfer nehmen können. Das Programm ist gegenüber LapLink sogar umsonst ;)
0

#11 _sokko_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2011 - 15:59

Zitat

Wenn man kein Geld hat laugh.gif

ich hoffe das war ironisch gemeint :ph34r:

Zitat

Die Funktion ist bei Recovern, wenn du das Backup Image aufspielst. Dann kann man aussuchen ob er es mit o. ohne Treiber soll.

k danke.

Zitat

Was bringt jetzt dieses Programm zu deiner eigentlichen Frage? Alles sind am denken du möchtest dein ganzes System übernehmen und nicht neu installieren. Sehe das bei diesen Programm nicht.

Wenn du jetzt nur die Funktion brauchst was dir Laplink bietet, dann hättest du Windows-EasyTransfer nehmen können. Das Programm ist gegenüber LapLink sogar umsonst cool.gif

Wie war das mit dem "schlau machen" :D ? Aber hauptsache selbst gross toenen.. ;)

EasyTransfer:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows...asked-questions
> Was kann auf den neuen Computer übertragen werden?
> "Von Windows-EasyTransfer werden die Programme selbst nicht übertragen. "

Laplink:
http://www.laplink.de/
> Eigenschaften
> Anwendungen übertragen
>> "Übertragen Sie Ihre Lieblingsanwendungen, die Sie auf dem neuen PC nutzen möchten."
> Selektivität bei Benutzerprofilen
> Selektivität bei Dateien und Ordnern

Die letzten 2 Punkte gehen auch mit EasyTransfer. Punkto 1 (Anwendungen) nicht. Klar,ich koennte eine 1:1-Uebertragung probieren (waere die Backup-Variante von dir), eine saubere Migration - wie hier moeglich - ist aber besser (was meine Ausgangsfrage ja war,falls du dich noch dran erinnerst ;) )
0

#12 Mitglied ist offline   obz245 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 24. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2011 - 13:46

Wenn man nicht weis was man selbst will und auch noch schlechte Darstellung gibt, dann kann ein Außensteher sehr schlecht helfen. Und ich bezweifle sehr stark das LapLink zum Erfolg führt. Mittlerweile kennt man viel Firmen Werbung und was dahinter steckt.

Das allein ein Programm von einer Windows Version in eine andere höhere Übertragen werden kann, das glaube ich kaum. Es spielt da die Registry mit. Ich glaube kaum das LapLink es schaffen wird aus XP was zu lesen und das Ordnungsgemäß in Vista o. Win7 einzufügen. Hinzu kommt das heute 32 - 64bit auch noch eine Rolle spielen, da die Einträge in der Registry auch dort noch unterschiedlich sind.

Aber das alles kann mir Wurst sein, weil du selbst nicht weis was du möchtest und auch in keiner Weise einen aktuellen Stand bringst außer neue Programme in den Raum zu schmeißen die von deiner angehenden Vorweise völlig abweichen.

Dieser Beitrag wurde von obz245 bearbeitet: 07. Juli 2011 - 15:56

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0