WinFuture-Forum.de: Login Sicherheit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Login Sicherheit


#1 Mitglied ist offline   Evonicss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2011 - 22:37

Hi ich wollte mal fragen wie es um die Sicherheit beim Einlogen besteht?

Ist es nötig sich jedesmal bei seinem z.B. Hotmail Konto wieder auszuloggen bzw. sollte man seine Passwörter zum einloggen NICHT speichern um die Sicherheit beim Surfen zu verbessern?
Die Frage bezieht sich auf meinen PC den nur ich zu Hause benutze und nicht für unterwegs.
UND macht es einen unterschied beim nutzen von Win7 + IE9 ob ich "Hotmail" unten in die Taskleiste anhefte/ablege und direckt benutze oder ist es besser das Programm "Windows Live Mail" zum abrufen meiner Mails zu nutzen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 01. Juli 2011 - 22:45

Willkommen :P

Zitat

Ist es nötig sich jedesmal bei seinem z.B. Hotmail Konto wieder auszuloggen bzw. sollte man seine Passwörter zum einloggen NICHT speichern um die Sicherheit beim Surfen zu verbessern?
Beim Onlinebanking ist es Pflicht sich wieder auszuloggen. Also kann es nicht verkehrt sein, dass bei seinem Mailaccount auch zu tun.
Speichern sollte man die Passworter in einem geschützten Passwortmanager, der die Daten verschlüsselt ablegt. Machen aber die Browser im allgemeinen auch schon ganz gut.

Zitat

macht es einen unterschied beim nutzen von Win7 + IE9 ob ich "Hotmail" unten in die Taskleiste anhefte/ablege und direckt benutze oder ist es besser das Programm "Windows Live Mail" zum abrufen meiner Mails zu nutzen?
Ich benutze lieber ein Programm, um meine Mails zu verwalten. Ist also wohl eher eine Geschmackssache, als eine Sicherheitssache, weil Sicherheitslücken haben Browser, wie auch Mailprogramme.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2011 - 23:25

Wie Urne schon sagte das ausloggen.

Dann kann man seine Passwörter sicher verwalten, indem man KeePass nutzt.
Auch hilft das Firefox Addon SecureLogin.

Im Grunde muss man sich überlegen was sicherer ist:
Dass das Passwort beim eintippen, mitgeloggt werden kann (insofern Malware installiert)
oder
Dass das Passwort bei copy&paste ausgelesen wird (insofern Malware installiert)

Das einfachste ist einfach wenn der Pc sauber ist :P
0

#4 Mitglied ist offline   Evonicss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 01. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2011 - 23:30

Danke für die schnellen Antworten!
Habe mich jetzt entschieden, das ich Hotmail in die Taskleiste ablege und "Windows Live Mail" deinstalliere.
Für den schnellen Zugriff auf meien Mails lasse ich das Passwort gespeichert.

Da ich mein System immer sauber und aktuell halte, denke ich bin ich auf der Sicheren Seite.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0