WinFuture-Forum.de: Eigenen PC als Router? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Eigenen PC als Router? für vpn!


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juli 2011 - 21:37

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne von einem anderen PC aus meinen benutzen, um ins fremde netzwerk zu gehen. Also grafisch:



Fremder PC (hier bin ich) --(internet)--> eigener PC zu hause (per VPN mit netzwerk) --(internet/vpn-tunnel)--> zugriff auf netzwerk

also ich möchte meinen eigenen pc zu hause quasi als übergang zum vpn benutzen. ich kann nämlich vom fremden PC aus nicht direkt auf das VPN zu greifen (hat weniger technische als politische gründe). wie kann man das machen? mein erster gedanke war ein zweites VPN zu meinem eigenen pc zu machen. aber ich hab kein plan wenn ich ehrlich bin...

danke!
grüße
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 02. Juli 2011 - 16:30

Ok, dann fange ich mal mit zwei Fragen an:

1. Hängt der PC zu Hause hinter einem Router?
2. Hat dein Router/PC zu Hause eine statische öffentliche IP-Adresse?

Wenn die Antwort auf die erste Frage "Ja" und auf die zweite Frage "Nein" lautet, so würde ich mir zuerst einmal eine DynDNS-Adresse besorgen und diese mit dem Router konfigurieren, damit du immer eine konstante Zugriffsadresse hast.
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#3 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2011 - 16:32

habe dyndns schon eingerichtet. ich benutze ja schon port forwarding um per rdp auf den rechner zuzugreifen
0

#4 Mitglied ist offline   NikiLaus2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 334
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40235
  • Interessen:Alles ;) Software, Hardware, Netzwerk, PCs, VMs, Closed-Source, open-Source, Microsoft, Apple, Google, Linux, Citrix, Adobe

geschrieben 02. Juli 2011 - 17:11

Du willst auf deinem PC also einen VPM-Server installieren? Um von einem anderen PC (mit Windows/Mac OS) eine VPM-Verbindung ins heimische Netzwerk aufzubauen?
Da waere wohl OpenVPN am besten geeignet. ISt gratis, offen und wohl sicher; ich selber habe wenig Erfahrung damit, weiss nur, dass mein Router (mit DD-WRT-Firmware) und mein NAS (Synology NAS mit DSM3.1) beide einen OpenVPN-Server zur Verfuegung stellen koennen ;)

Aber so sollte es gehen.

Edith hat grade auch eine Anleitung gefunden: http://support.mva.ch/tech-blog/openvpn-un...dows-anleitung/
Ohne Garantie fuer Aktualitaet und Korrektheit.

Dieser Beitrag wurde von NikiLaus2005 bearbeitet: 02. Juli 2011 - 17:13

Ich bin niklasR, sonst keiner!

Arbeiten tue ich mit dem MacBook, telefonieren mit dem Lumia und Fotos schieße ich mit Canon.
0

#5 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2011 - 17:14

nein das möchte ich nicht machen ;)

ich möchte zu hause etwas installieren, womit ich von einem anderen pc aus in ein vpn netzwerk komme, dass von zu hause aus verbunden ist (siehe "grafik" oben). es geht also nicht darum, von netzwerk A zu netwerk B zu kommen, sondern von netzwerk A zu netzwerk C über netzwerk/router/pc B...
0

#6 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 02. Juli 2011 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 02.07.2011, 18:14)

nein das möchte ich nicht machen ;)

ich möchte zu hause etwas installieren, womit ich von einem anderen pc aus in ein vpn netzwerk komme, dass von zu hause aus verbunden ist (siehe "grafik" oben). es geht also nicht darum, von netzwerk A zu netwerk B zu kommen, sondern von netzwerk A zu netzwerk C über netzwerk/router/pc B...


Aber das wäre doch genau das, was er vorgeschlagen hat. Nur um Klarheit zu schaffen, dein Netzwerk sollte dann im Endeffekt so aussehen, oder:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: XDestroy_Netzwerk_Struktur.png

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#7 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2011 - 18:54

nein. das bild beschreibt das was er beschrieben hat. das was ich meine sieht so aus:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Ziel.png

0

#8 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 02. Juli 2011 - 19:21

Ah, entschuldige, ich habe die zweite Internet-Passage bei deiner Darstellung übersehen. Also befindet sich das Zielnetzwerk nicht zuhause?
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0