WinFuture-Forum.de: Grafikkarte sendet kein Signal an Bildschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte sendet kein Signal an Bildschirm Grafikkartenlüfter läuft normal!


#1 Mitglied ist offline   PuRe_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2011 - 21:06

Hallo,

seit einiger Zeit is meine Grafikkarte immer nach einiger Zeit spielen ausgefallen und der PC hat sich neu gestartet. Jetzt seit längerer Zeit geht gar nichts mehr und die Karte sendet gar kein Signal an den Bildschirm. Habe beide DVI-Ausgänge an der Karte getestet (Am PC-LCD und am Fernseher).
Jetzt hab ich den Bildschirm an meiner Onboard karte angesteckt und jetzt läuft der PC wieder normal.
Unter Geräte Manager und unter Everest jedoch wird nur noch die Onboard Karte erkennt. Habe jetzt schon eine 2. Grafikkarte probiert mit dem gleichen Ergebniss. Habe schon alles mit Druckluft ausgeblasen jedoch ohne Erfolg. Grafikkarte piepst wenn ich den stecker an der Karte abstecke. Lüfter an der Karte läuft auch ganz normal.

Mein System:

CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2 Black Edition, 3215 MHz (16 x 201) 6400+
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
OnBoard Grafik: ATI Radeon HD 4200
Grafikkarte: 3D Club Geforce 8800 GTS
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit SP1

Ich glaube die Karte kann ich ausschliessen? Hat das Mainboard was?
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2011 - 22:36

Beitrag anzeigenZitat (PuRe_: 27.06.2011, 22:06)

Habe jetzt schon eine 2. Grafikkarte probiert mit dem gleichen Ergebniss.

Hast du die auch mit dem Monitor verbunden (?um welche handelt es sich?)? Wenn du sie nur in den PCIe-Slot steckst und den Monitor aber mit dem VGA-/DVI-Anschluss des Mainboards verbindest, dann wird sie auch nicht erkannt. Was für ein Netzteil (Hersteller & Modell) ist in deinem PC verbaut?
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. Juni 2011 - 07:18

Beitrag anzeigenZitat (PuRe_: 27.06.2011, 22:06)

Habe schon alles mit Druckluft ausgeblasen jedoch ohne Erfolg.
Was hast du durchgeblassen? Die karte?
Puste doch auch mal den PCIe Slot durch.. haste eventuell 2 Slots? Dann den anderen probieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2011 - 08:01

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 28.06.2011, 08:18)

haste eventuell 2 Slots?

Nein, das hat er nicht (das verbaute Mainboard hat er im übrigen in seinem Eröffnungspost angegeben)...
0

#5 Mitglied ist offline   PuRe_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2011 - 17:13

Was willst du wissen? Was die 2. Grafikkarte für eine ist? Colorful Geforce 9800 GT.
Habe natürlich an der Onboard Grafikkarte die Stecker entfernt wie ich die Externe Grafikkarte probiert habe. Das Netzteil ist ein Coba King 550W Model: VP-550-S120(P/PFC)

Ich habe den Pc selber auch erst vor kurzn mal ausgeblasen aber ich werds nochmal machn.

Anmerkung: Pc wurde schon ein paar mal auf Garantie eingeschickt (3x glaube ich) und das jetzige Mainboard ist jetzt 1 Jahr drinnen. Grafikkarte ist auch noch nicht so alt weil sie auch schon 2x getauscht wurde soweit ich ich erinnern kann.
0

#6 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 433
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 28. Juni 2011 - 18:40

Hi @PuRe_ : du hast gerade geschrieben, das du "...bei der Onboard-GraKa irgendwelche "Stecker" entfernt hast, bevor du die zweite, externe GraKa in Betrieb genommen hast" Werden Onboard-GraKa's nicht per BIOS ein-/ und ausgeschaltet ? Das du vielleicht irgendwie, irgendwo anders was "gezogen" ?

Wurden die Treiber des Onboard-Graka-Chips vorher deinstalliert ? :D
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#7 Mitglied ist offline   PuRe_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2011 - 18:45

Mit den stecker ziehn waren natürlich die VGA/DVI stecker gemeint die ich von der Onboard grafik abgesteckt habe damit die externe alleine läuft. Also ich habe nie irgendwas im BIOS umgestellt oda sonst noch was deinstalliert. Habe vorher auch mal probiert den nvidia treiber mal wieda zu installiern.. jedoch sagt mir das setup schon das es die Karte nicht erkennt. Nachdem die Externe Karte nicht mehr ging hab ich meinen VGA/DVI stecker einfach an die onboard angsteckt und dann lief der pc wieder ganz normal. Habe dazu nichts aktiviern müssen oda sonstwas.
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2011 - 19:01

Mich würde mal interessieren, ob der Rechner mit der 9800GT startet, wenn du alle für den Start unnötigen Stromfresser (Laufwerke (CD-/DVD-LW & Festplatten), PCI(e)-Karten & USB-Sticks) abstöpselst & die CPU mal probeweise heruntertaktest. Das geht bei einer BE-CPU relativ leicht, indem man einfach den Multiplikator (8x sollte hier bereits reichen) verringert.
Meines Erachtens gibt es 2 Möglichkeiten: entweder der PCIe 2.0 x16 - Slot oder dessen Anbindung ist im Eimer, oder die Grafikkarten werden nicht mehr mit ausreichend Strom vom Netzteil versorgt...
0

#9 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 433
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 28. Juni 2011 - 19:12

okay :D

würde mal mit diesem Tool DriverSweeper die "alten" Treiber deiner Onboard-GraKa deinstallieren, den Rechner neustarten, ins Bios gehen, dort den Onboard-GraKa-Chip
deaktivieren, den AGP/PCI-Slot aktivieren, ausschalten und die externe GraKa
einbauen.

Anschließend den neusten nVidia-Treiber herunterladen und installieren !!!

Dieser Beitrag wurde von Nerax bearbeitet: 28. Juni 2011 - 19:13

"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2011 - 19:21

An den installierten Treibern wird es mit Sicherheit nicht liegen. Die werden ja erst mit dem Start des Betriebssystems geladen. In das BIOS gelangt man auch ohne.

EDIT: Man kann zwar im BIOS mittels der Option "Set Init Display First" festlegen, worauf beim Start zuerst zugegriffen wird (IGP, PCIe-Slot, PCI-Slot), aber deaktivieren lässt sich damit nichts. Wenn überhaupt hat diese Option lediglich einen sehr geringen Einfluss auf die Bootzeit. Es spielt also keine Rolle, was hier eingestellt ist/wird..

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. Juni 2011 - 19:34

0

#11 Mitglied ist offline   PuRe_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2011 - 21:40

Hab jetzt alles nochmal ausgeblasen und am mainboard alle stromfresser abgesteckt (USB, CD-Laufwerk, kartenleser etc.) Danach hab ich die CPU zurückgetaktet und nochmal die Grafikkarte probiert.. jedoch hat sich nichts geändert. Im Bios ist der PCIe-Slot als erstes festgelget, hab da nämlich schon mal nachgeschaut. Also ich wüsste ehrlich nicht was sich das bringen sollte wenn ich die onboard graka deinstalliere.. Ich mein die Grafikkarte müsste ja zumindest wenn sie gesteckt ist und nicht benutzt wird im geräte manager oder in everest erkannt werden oder?
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juni 2011 - 22:03

Hast du vielleicht die Möglichkeit, an eine Grafikkarte ohne zusätzliche Stromversorgung zu kommen :D? So ganz ausschließen kann und möchte ich das mit dem Netzteil nämlich noch nicht, auch wenn einiges auf das Mainboard als Fehlerquelle hindeutet. Die sich häufenden Restarts in der Vergangenheit könnten aber auch aus einer (Alters)schwäche des Netzteils resultieren. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Jahre das Netzteil bereits auf dem Buckel hat :D. Die Leistungsangaben, die ich gefunden habe, waren allerdings nicht berauschend. Passives PFC lässt auch auf keine sonderlich guten Effizienzwerte schließen.
Da fällt mir noch was ein. Steck mal alles, was du jetzt abgestöpselt hast, wieder rein und takte die CPU wieder auf Normaltakt. Schau dann mal im BIOS nach den Spannungswerten (3,3V, 5V & 12V) des Netzteils und poste diese anschließend...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. Juni 2011 - 22:10

0

#13 Mitglied ist offline   PuRe_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2011 - 22:20

hab jetzt mal bei Everest geschaut..

Also da zeigt es mir an

CPU Core: 1,23V
+3,3V: 3,33V
+12V: 12,36V
DIMM: 1,95V
VBAT Battery: 3,09V
(von den 5v kann ich leider nichts finden aber da schau ich morgn im Bios noch)
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2011 - 07:59

Beitrag anzeigenZitat (PuRe_: 28.06.2011, 23:20)

hab jetzt mal bei Everest geschaut..

Hast du die Spannungswerte im BIOS nicht gefunden :D? Denen traue ich nämlich ehrlich gesagt mehr. Egal, wenn du Everest auf der Platte hast, solltest du auch mal den Systemstabilitätstest ausführen (zu finden unter Werkzeuge). Bei "Stress CPU, FPU..." sämtliche Häkchen setzen, dann auf "Voltages" wechseln, den Test starten, 15 Minuten laufen lassen, davon einen Screenshot machen und anschließend posten.
Ach ja, ich würde mir gern noch einen Screenshot von Geräte-->PCI-Geräte aus der linken Spalte anschauen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. Juni 2011 - 07:59

0

#15 Mitglied ist offline   PuRe_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 10. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2011 - 12:41

Im Bios hab ich die selben Werte. Also hier hab ich mal den Systemstabilitätstest mit Statistic von Temperaturen und Spannung und noch ne Liste aller PCI-Geräte.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0