WinFuture-Forum.de: XP: unerwarteter Shutdown - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

XP: unerwarteter Shutdown


#1 Mitglied ist offline   regger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2011 - 14:55

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Von Zeit zu Zeit schaltet sich unser PC (ARK-3440 Industrie-PC) mitten im Betrieb aus. Das Problem trat bei Windows XP Embedded als auch bei Windows XP (inkl. SP3) auf.

Folgendes kann ausgeschlossen werden:
- Schlafmodus / Hibernate: Überall deaktiviert (BIOS / Windows-Einstellungen)
- Temperaturproblem
- Netzteil: keine Extra-Karte im Rechner verbaut, Problem tritt bei 8 verschiedenen PC's auf

Leider ist in sämtlichen Event-Logs nichts aussagekräftiges zu finden. Der Moment des Shutdown konnte noch nicht live "miterlebt" werden, da das Ganze teilweise erst nach ein paar Tagen auftritt - deswegen konnte auch kein BSOD beobachtet werden.

Hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt? Habe auch schon versucht den PC mittels diverser Stresstools an die Grenzen zu bringen (Prime95, StressMyPC,...) jedoch dauert es trotzdem gleich lange bis das Problem auftritt....

Bin schon relativ ratlos, was da sein könnte...

Anmerkung: Wir haben die Software die auf diesem PC betrieben wird in beinahe identischer Form auf anderen Industrie-PC's problemlos am laufen.

CHIP-Forum-Beitrag

Dieser Beitrag wurde von regger bearbeitet: 27. Juni 2011 - 14:59

0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2011 - 16:23

Vielleicht habt Ihr ein zentrales Problem mit der Stromversorgung (230V), könnte ein Wackelkontakt in der Verdrahtung sein!
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2011 - 16:46

Kann man auch ausschließen, weil er im CHIP-Forum schreibt:

Zitat

5 der Rechner hängen in einem Netzwerk in weiter Ferne. (d.h. sind produktiv in einer Industrieanlage)
Das Problem tritt aber auch bei uns im Haus mit einzelnen Rechner auf - wobei die im Grunde auch immer am Netz hängen

0

#4 Mitglied ist offline   fipsi1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 19. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juni 2011 - 20:28

Vielleicht handelt es sich um ein VIERUS der immer wieder eine Shutdown verursacht.
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 28. Juni 2011 - 05:33

Das könnte eventuell ein Temperaturproblem sein.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2011 - 06:13

Eher nicht, da es auf mehreren PCs auftritt und sich fünf der PCs woanders befinden, als die anderen. Du wüsstest das, wenn du den Text gelesen hättest.
0

#7 Mitglied ist offline   regger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2011 - 06:23

Temperaturproblem, Virus, Probleme mit dem Netzteil können ausgeschlossen werden
0

#8 Mitglied ist offline   regger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2011 - 07:32

Weitere Information: Das Win XP System läuft auf einer SSD (Kingston SSD Now V-Series)
0

#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 28. Juni 2011 - 12:53

Kannst du bei einem der Rechner die SSD gegen eine SATA-HD austauschen?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#10 Mitglied ist offline   regger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2011 - 13:38

Das wär natürlich einen Versuch wert. Werde ich probieren! Problem ist eben dass ich erst nach gut einer Woche sagen kann, ob es das war (und dann nicht mal mit 100%iger Sicherheit)

Dieser Beitrag wurde von regger bearbeitet: 28. Juni 2011 - 13:39

0

#11 Mitglied ist offline   MicrosT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2012 - 16:48

Vielleicht ist hier noch jemand aktiv.
Wir haben den selben IPC in einer Maschine verbaut. Mittlerweile haben wir das Gerät 3mal ausgetauscht bekommen, wegen des besagten Problems und jedes Mal wurde uns versprochen, dass das Problem nun beseitigt wurde...

Hat jemand hier Neuigkeiten ob dieses Problem gelöst werden kann, oder gibt es keine Hoffnung mehr?
Alle Tests, wie Prime usw wurden getestet. Jedoch kann ich auch Temperaturprobleme, Virus und Versorgung ausschließen.
Kann sein, dass das PRoblem nach 5 Tagen Dauerbetrieb auftaucht, kann aber auch sein, dass das Gerät direkt nach dem Einschalten (vielleicht 10 Minuten Laufzeit) von alleine ausgeht. Natürlich ohne Bluescreen, Eventlog oder des gleichen....

Ist echt seltsam und bin einfach nur noch ratlos was tun mit dem Unding!!!

ahh ja und nochwas... bei den Geräten die wir verwenden laufen normale Notebook-Platten. Also kann das Problem mit der SSD auch ausgeschlossen werden!
0

#12 _Compufix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2012 - 17:46

Mal die Hardware ueberpruefen ob alles auch richtig verbunden ist und nichts wackelt oder das BS neu ausspielen. Mehr faellt mir aus dem Stande auch nicht ein.
0

#13 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2012 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (regger: 27. Juni 2011 - 14:55)


Anmerkung: Wir haben die Software die auf diesem PC betrieben wird in beinahe identischer Form auf anderen Industrie-PC's problemlos am laufen.


Anscheinend ist es ein konzeptbedingtes Gehäuseproblem. Da die Software auf anderen (nicht ARK-3440 Industrie-PC ?) problemlos läuft, scheint das lüfterlose Konzept bei bestimmten äußeren Einwirkungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) Probleme zu haben.
0

#14 Mitglied ist offline   MicrosT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2012 - 12:10

Ich glaube nicht, dass das lüfterlose Prinzip die Fehlerursache ist, denn der PC ist z.B. mit Prime 80 Stunden am Stück ohne Probleme gelaufen. Der Fehler taucht ganz sporadisch auf. Kann wie gesagt bereits 10 Minuten nach dem einschalten passieren (was ja ein Temperaturproblem so gut wie ausschließen lässt) oder erst nach mehreren Tagen.
Ich denke, dass der PC mit Sicherheit ein Hardware-Problem hat. Die Frage ist nur obman eine Möglichkeit hat herauzufinden was es für ein Problem ist und ob man vielleicht etwas machen kann dem Problem aus dem Weg zu gehen. Z.B. durch Deaktierung des betroffenen Bauteils oder abschalten eines Dienstes/Prozesses usw...

Wie gesagt die Ereignisanzeige loggt leider zum besagten Zeitpunkt nichts mit. Deshalb ist die Frage ob es noch einen anderen Weg gibt um herauszufinden wie es zum besageten Absturz/Ausschalten kommt?

Gibt es sowas wie einen Spannungsmonitor mit dem man vielleicht die einzelnen Spannungen mitloggen kann? Kann ja sein, dass eine Spannung am Mainboard zu wellig ist oder vielleicht einen kurzen Aussetzer hat...
0

#15 Mitglied ist offline   regger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2013 - 09:06

Spät, aber doch noch ein Kommentar von mir:

Wir sind mit diesem "Industrie"-PC nicht zum Laufen gekommen und haben auf ein anderes Produkt umgestellt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0