WinFuture-Forum.de: Welche Blog-Software installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Welche Blog-Software installieren? sicher, kostenlos, spam-resistent, multi-user, deutsch


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2011 - 15:17

Hallo,

ich möchte ein Blog einrichten, weiß aber nicht, welches der erhältlichen Systeme ich installieren soll.

Anforderungen:
- System-Sicherheit, an erster Stelle
- kostenlos
- Spam-Resistenz
- Multi-User-Fähigkeit
- deutsches Sprachpaket

Was nicht sein muss:
- übermäßig viele Sonderfunktionen, es braucht wirklich nur ein Blog sein, kein CMS
- Verfügbarkeit von zig Plugins, Skins usw.

Den Klassiker WordPress habe ich deswegen abgeschrieben, weil er, wie ich gelesen habe, sehr gängig und daher oft Opfer von Attacken ist.
Aktuell tendiere ich zu Serendipity, aber vielleicht hat hier wer noch andere Empfehlungen. :ph34r:

Thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2011 - 15:53

Mich irritiert "kein CMS" etwas. Nach welchem Prinzip soll es denn dann arbeiten?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2011 - 16:10

Mh, ich habe vielleicht zu wenig Kenntnis was den Begriff "CMS" angeht. Letztendlich ist ein Blog ja auch irgendwie ein CMS.
Ich wollte damit einfach sagen, dass ich nicht 100 Funktionen zum Erstellen und Verbinden von Seiten brauche, sprich das ganze ist nicht für den Aufbau einer komplexeren Homepage gedacht und braucht nur Blogging-Grundfunktionen zu haben: bissl was tippen, mal ein Bild einbinden, in eine Kategorie stecken bzw. mit ein paar Tags versehen, fertig. Aber wenn viele Funktionen da sind, ist das auch nicht schlimm (eine Galerie wäre auch gar nicht mal schlecht, wenn ich so drüber nachdenke...). Ich meinte nur, dass ein riesiger Funktionsumfang nicht sein muss (aber sein darf).
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 28. Juni 2011 - 09:14

Ich habe auch lange gesucht und bin dann für meinen Blog bei LifeType hängen geblieben. Wordpress finde ich a) zu "Mainstream" und b) ist die Performance nicht gerade überzeugend. Drupal und Joomla sind einfach zu komplex für einen einfachen Blog.
LT ist relativ klein gehalten, das Backend auch aufgeräumt und kann mit ein wenig PHP/HTML/CSS-Verständnis gut individualisiert werden. Meine Meinung^^

Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 28. Juni 2011 - 09:16

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 28. Juni 2011 - 12:42

Beitrag anzeigenZitat (N1truX: 28.06.2011, 09:14)

....Wordpress finde ich a) zu "Mainstream" und b) ist die Performance nicht gerade überzeugend. ...


Die Performance bei deinem Blog ist auch nicht gerade berauschend. :D
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juni 2011 - 11:20

wordpress bzw selbstprogrammiet
0

#7 Mitglied ist offline   Dommix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 06. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2011 - 15:44

Hast du dir b2evolution schonmal angesehn? Ich weiss ned wies jetzt is, aber vor einigen Jahren war ich damit zufrieden.
0

#8 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 07. Juli 2011 - 06:26

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 28.06.2011, 13:42)

Die Performance bei deinem Blog ist auch nicht gerade berauschend. ;)

Ja, das lag aber am Server. Die PHP-Zeiten und das Caching waren 1A, nur war es so ein billiges Webhosting und der Verbindungsaufbau dauerte gerne mal über 2 Sek - deshalb die langen Ladezeiten. Seit 3.7. liegt es auf einem neuen Server der die Probleme nicht hat und ist angenehm schnell hrhrr

PS: ich hatte da auch Wordpress probiert, dann weiß du was langsam ist^^

Dieser Beitrag wurde von N1truX bearbeitet: 07. Juli 2011 - 06:27

PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#9 Mitglied ist offline   UweKeim 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Juli 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göppingen
  • Interessen:Software-Entwickeln ;-)

geschrieben 08. Juli 2011 - 19:54

WordPress ist aus meinen Erfahrungen mit Abstand die professionellste Lösung. Egal, ob Du die gehostete Version auf http://wordpress.com wählst oder Dir Deine eigene Installation von http://wordpress.org herunterlädst und installierst.

Ich habe sehr großen Respekt vor deren Leistung; die erstellten Seiten sind sehr gut für Suchmaschinen (SEO) lesbar, der Funktionsumfang und die Add-Ins-Anzahl ist grandios hoch und die Benutzerschnittstelle im Backend ist sehr durchdacht.
0

#10 Mitglied ist offline   Dotclear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2011 - 15:43

Ok, dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber ich erlaube mir mal auf die Blogsoftware Dotclear aufmerksam zu machen.

Die Blogsoftware Dotclear ist ein reines Blogsystem und kommt aus dem französischen Sprachraum.

Es gibt fertige Templates und Plugins und seid einigen Monaten auch eine deutsche Community für die Blogsoftware.

Weitere Informationen findet Ihr auf der englischsprachigen Seite von Dotclear und in der deutschen Community für die Blogsoftware Dotclear. Auf der deutschen Community befindet sich die Dokumentation aber noch im Aufbau.

Eine Demo findet Ihr hier, ist aber noch die alte Version 2.3.1.

Stand heute ist die aktuelle Version 2.4.1.2 vom 24.12.2011
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0