WinFuture-Forum.de: Totaler PC Freeze - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Totaler PC Freeze


#1 Mitglied ist offline   Blubb2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 18:26

Hallo liebe WinFuture Mitglieder


Hier meine Hardware:

Prozessor

Intel i7 950 Bloomfield

Grafikkarte

GeForce GTX 470 Superclocked von Gigabyte

Mainboard

Gigabyte GA-X58A-UD3R

Netzteil

Xigmatek 600W

Betriebssystem

Windows7 Proffesional 64bit (Original)

Festplatten

1x 64 Gb SSD vertex2 (für das OS )
1x 1000 Gb HDD

RAM

3x2 GB DDR3 RAM


Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt hatte, kommt es des öfteren beim spielen wie Company of heroes oder Crysis2 vor das sich mein Rechner komplett aufhängt, ich kann nichtmal mehr numlock an und aus machen . Es sind auch ein paar graue Pixel auf dem Bildschirm, falls das von Bedeutung ist. Das einzige was dann noch hilft ist ein Reset. Manchmal kann ich aber auch Stundenlang spielen ohne das dieser Fehler auftritt. Grafiktreiber usw. ist alles auf dem neuesten Stand, GPU ist beim spielen auf ca. 80 Grad und CPU auf ca. 70. Hin und wieder kommt es vor, das der Bildschirm schwarz wird, die polygonen erscheinen und alles darauf hindeutet das sich der Rechner wieder aufhängt, allerdings fängt er sich dann nach ca. 5 sekunden wieder und läuft ganz normal weiter!!! Ich bin in der Hoffnung ihr könnt mir da weiterhelfen, danke für jeden Post im vorraus.

lg Blubb ;D
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2011 - 18:37

Die Temperaturen sind schonmal zu hoch.

Kommen die Pixels auch bei nem anderen Monitor? Um mal nen Monitordefekt auszuschließen
0

#3 Mitglied ist offline   Blubb2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 18:38

Habe zwei Stück dran, bei dem zweiten kommen auch die Polygonen!
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2011 - 18:46

Dann müsstest du wohl mal die Grafikkarte austauschen- oder den Grafikchip nutzen, falls vorhanden.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2011 - 18:47

Das klingt für mich nach einem Grafikkartendefekt. Laß FurMark laufen und gucke, ob der selbe Fehler auftritt. Die GTX 470 gehört zur ersten Generation des Fermi. Der verbaute GF100 war wegen der schlechten Ausbeute eh schon ab Werk "defekt".

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 24. Juni 2011 - 18:48

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2011 - 19:52

Die Temperaturen sind nicht zu hoch.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 24. Juni 2011 - 19:58

Sind im Ereignisprotokoll irgendwelche Fehler aufgeführt?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juni 2011 - 20:01

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 24.06.2011, 20:52)

Die Temperaturen sind nicht zu hoch.


Also bei mir würde sich der Pc bemerkbar machen, oder herruntertakten oder sogar ausschalten wenn die CPU 60°C überschreitet, was sie nie tut, da sie bis maximal 45-50°C unter Volllast steigt. Und Grafikarte geht auch nur bis maximal 60-70°C.

Also kann da ja bei seinem Kühlsystem etwas nicht stimmen. Die Grafikkarten halten das locker aus, aber für die CPU dürfte das nicht allzu gut seien.

@Daniel: Weiß ja nicht was du für Maßstäbe nimmst, aber gut kann das ja nicht seien.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juni 2011 - 20:11

Zitat

Also bei mir würde sich der Pc bemerkbar machen, oder herruntertakten oder sogar ausschalten wenn die CPU 60°C überschreitet

Das bezweifle ich, jedenfalls solange deine Angabe "Q9550" stimmt. Grafikkarten haben bis 100°C, meistens 110°C keine Probleme.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 24. Juni 2011 - 21:22

ja. das denke ich auch, dass das nicht an den temperaturen liegt, auch wenn sie nicht grad optimal sind.

sieht für mich nach graka-fehler aus.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#11 Mitglied ist offline   historicalx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 08. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2011 - 22:23

meine alte GeForce 8800GT wurde mitunter 120° heiß. Laut Supportmitarbeiter von Nvidia sind Temperaturen bis zu 140° kein Problem für eine GraKa.

Hört sich für mich auch stark nach GraKa-Fehler an.
0

#12 Mitglied ist offline   Blubb2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2011 - 11:33

Habe FurMark durchlaufen lassen mit folgendem Ergebnis:

Der Rechner ist wieder abgestürzt, ich habe ein bild aufgenommen, das zeigt, wie er sich verhält wenn der Fall eintritt. in GPU-Z, hat er mir Logs gesichert, bei 95 Grad schmiert er dann immer ab. Habe testweiße auch 3D Mark11 durchlaufen lassen, dort schmiert er mir zwar nicht ab, aber auch bei ca. 95 Grad bricht der Benchmark ab und gibt eine Fehlermeldung aus das er nicht weitermachen konnte! Ist es möglich, dass die Temperatur schlichtweg einfach zu hoch wird und dann der Fehler ensteht? :ph34r: Was aber komisch ist, denn früher( bevor ich meinen Rechner neu aufgesetzt hatte, gingen die Benchmarks ohne Probleme!)

GraKa Fehler
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2011 - 11:47

Auch die 95°C sind für die GTX 470 nicht zu viel, höchstens in Verbindung mit dem wahrscheinlich vorliegenden Defekt. Und leider sieht es bei deinem Bild in der Tat verstärkt nach einem Hardwaredefekt aus.

Mit 95°C meintest du doch deine Grafikkarte? Falls du mit 95°C deine Prozessortemperatur meinst, dann könnte es in der Tat daran liegen.

Du könntest zur Not nochmal die Karte aus dem Slot nehmen, alles sauber machen (Slot durchpusten) und es nochmal versuchen. Mit ganz viel Glück liegt es daran. Aber das ist äußerst unwahrscheinlich.

Probier vielleicht sonst nochmal nen anderen Grafikkartentreiber...allerdings wird es daran noch viel unwahrscheinlicher liegen. Mehr fällt mir allerdings dann auch nicht mehr dazu ein.

Noch eine Frage habe ich allerdings, damit wäre das Thema "mangelnde Kühlung" dann wohl entgültig geklärt:
Wird die Grafikkarte selbst heiß? Fass mal mit den Fingern auf die Rückseite und auf den Kühler bzw. an das Plastik. Ist das Plastik heiß, dann kannst du ausschließen, dass der Kühlkörper falsch sitzt. Außerdem würde mich interessieren ob die Fehler gleich beim Einschalten kommen, oder ob die Grafikfehler erst mit etwas Betriebszeit kommen. Wenn nicht, dann ist die Grafikkarte kaputt.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 25. Juni 2011 - 11:49

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 25. Juni 2011 - 11:50

Beitrag anzeigenZitat (Blubb2k: 25.06.2011, 12:33)

:ph34r: Was aber komisch ist, denn früher( bevor ich meinen Rechner neu aufgesetzt hatte, gingen die Benchmarks ohne Probleme!)


ja ja ja ... gestern ging es doch noch, dann kann es doch heute nicht kaputt sein. :D

ist nun mal so, dass manche dinge ihren geist aufgeben, auch dann, wenn wir gar nicht damit rechnen. trage es mit fassung. die graka ist im eimer.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#15 Mitglied ist offline   Blubb2k 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 24. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juni 2011 - 12:00

Nein, erst ca. nach 10 Sekunden hängt er sich auf.

Die CPU ist es nicht, mit der hatte ich zwar auch schon probleme weil der standardlüfter von Intel scheiße ist aber das ist ein anderes Thema :ph34r:

Werde jetzt in den Laden meines Vertrauens fahren und das ding einschicken lassen, auch wenns madig ist das ich jetzt ca. 6 Wochen auf das Ding warten muss... :D :ph34r: :D

Und die anderen Sachen die du genannt hast habe ich alle schon probiert...

Dieser Beitrag wurde von Blubb2k bearbeitet: 25. Juni 2011 - 12:01

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0