WinFuture-Forum.de: Mafia (1) unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Mafia (1) unter Vista funktioniert einfach nicht


#1 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

  geschrieben 23. Juni 2011 - 19:43

Hallo Leute,

Meine Schwester hat heute in einer nostalgischen Anwandlung Mafia auf ihrem neuen Computer installiert (OS = Vista Home Premium 32 bit). Leider lässt es sich einfach nicht starten, meisten erscheint nur für 1-2 Sekunden der Splashscreen und im besten Fall wird der Bildschirm kurz schwarz und der Rahmen des Mafia-Fensters erscheint, verschwindet jedoch gleich darauf wieder. Es gibt keine Fehlermeldung und der Prozess beendet sich auch wieder.

Ich habe bereits beide Patches für die deutsche Version installiert, leider ohne Erfolg. Auch alle Kompatibilitätsmodi habe ich durchprobiert, ebenfalls ohne das Spiel zum Starten zu bringen. Nach einer Google-Suche bin ich auch auf verschiedenste Tipps gestoßen, die leider alle nicht funktionierten [z.B. gewisse DirectX-Dateien ins Mafia-Verzeichnis kopieren, Indeo-Videocodec installieren [1], bestimme Einstellungen bezüglich des Grafiksetups, etc.]

Ich habe das Spiel vor etlichen Jahren gekauft, es ist also keine Piraten-Version, und ich versuche es auch mit der Original-CD, also ohne NoCD-Crack, wobei das möglicherweise eine Versuch wert wäre.

Hat jemand von euch Mafia unter Vista zum Gehen gebracht, bzw. hat hilfreiche Tipps?

mfg
Ecce Homo

P.S. Beim Installieren von DirectX mit dem Webinstaller tritt beim PC meiner Schwester ein Problem auf, das werde ich mir noch genauer ansehen.

[1] Der Tipp mit dem Indeo-Codec beinhaltete auch das registrieren der Indeo-DLL mittels regsrvr32, was aber eine Fehlermeldung in der Art von "xyz.dll konnte geladen werden, aber folgende Fehlermeldung wurde entdeckt: 08ffff" hervorruft, Details kann ich erst wieder liefern, wenn ich wieder Zugriff auf den PC meiner Schwester habe, etwa in einer Stunde, vllt. auch frühe

edit1: Achja, ihr Vista hat noch SP1, keine Ahnung warum sie SP2 nie installiert hat. Ist die Kompatibilität zu alten Programmen mit SP2 besser, oder kann ich das vernachlässigen?

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 23. Juni 2011 - 19:44

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2011 - 19:57

hatte leider auch erst mit einem nocd crack erfolg. unter 7 läuft es problemlos :rolleyes:
könnt mal mit dem kompatibilitätsmodus herumspielen und da auf xp gehen.

übrigens gibt es directx auch als komplettdownload und muss nicht zwangsläufig über den webinstaller geladen werden. eine fehlermeldung hierbei würde mich dennoch interessieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

  geschrieben 23. Juni 2011 - 20:54

Hurra!

Ich hab' es endlich geschafft. Nachdem ich einige weitere Tipps aus verschiedensten Foren erfoglos ausprobiert habe, bin ich dazu übergegangen wieder selbst herumzuexperimentieren.

Zuerst habe ich eine neue DirectX-Version installiert (@mister-x: Danke für den Tipp, ich wusste schon, dass es einen Komplettdownload gibt, nur habe ich diesen vorher aus Zeitmangel nicht genützt, jetzt aber schon; trotzdem funktioniert der webinstaller noch immer nicht) danach habe ich verschiedenste Cracks ausprobiert, von denen drei keine Verbesserung, oder gar Verschlechterung, brachten, der vierte und letzte den ich getestet hab, hat dann aber zumindest bewirkt, dass ich den Beginn des ersten Intro-Videos sehen konnte, bevor Mafia sich dann minimiert hat und nicht mehr wiederherstellen ließ.

Dergestalt ermutigt, begann ich noch weiter an den Kompatibilitätseinstellungen zu feilen. Schließlich, nach einigen Versuchen, erwies sich die Kombination von "Kompatibilität für Windows XP SP2" und "Visuelle Designs deaktivieren", sowie "Desktopgestaltung deaktivieren" als erfolgreich und meine Schwester kann endlich Mafia spielen.

Danke nochmal an mister-x für seine Mühe.

edit1: Achja, NoCD-Mini-Images hatten sich auch in 2 Fällen als nicht hilfreich erwiesen, ebenso ein NoIntro-Fix.

mfg
Ecce Homo

edit2: Achja, wenn jemand wissen will, welchen Crack ich dann schlußendlich verwendet habe, so soll er mir eine PM schreiben.

Dieser Beitrag wurde von Ecce Homo bearbeitet: 23. Juni 2011 - 22:13

On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juni 2011 - 21:40

freut mich, wenn ich denkanstoß für eine lösung geben konnte. ;D viel spaß beim zocken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0