WinFuture-Forum.de: EEE-PC Win7 installation streikt wegen fehlender Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

EEE-PC Win7 installation streikt wegen fehlender Treiber


#1 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 14:23

Hallo,

ich wollte heute meinen EEE-PC R101 neu einrichten, da die Werks-Installation probleme macht.
(Unbekannte Partionen werden angezeigt, zuviele ungewollte Programme)

Win7-Setup auf einem USB-Stick eingerichtet, und alle nötigen Treiber in ein Verzeichnis geschoben.

Das Setup startet, und nach abfrage der ersten Daten (Sprache etc) kommt ein Fenster, das nicht alle Treiber gefunden wurden und diese gesucht werden sollen.
Treiber für was? Keine Ahnung, es gibt eine Information für welche Hardware...

Also zig mal das Verzeichnis mit den Treibern aufgerufen und sämtliche Treiber-Arten durchgegangen (VGA, WLAN, LAN, ACHI, Audio......).
Jedesmal hat der PC kurz gerödelt, und dann kam die Meldung, das der Treiber nicht passt.

Wenn ich auf abbrechen gehe, kann ich nur die komplette installation abbrechen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Trekki
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 14:29

Das wird der Treiber für den Festplattencontroller sein. Alles andere ist für die Installation eher unwichtig. Steht der Controller im BIOS auf AHCI? Falls nein, so einstellen.

EDIT:
Hast Du den Treiber (Intel® NM10 AHCI Controller Driver) auch entpackt? Du brauchst das Verzeichnis in dem die TXTSETUP.OEM liegt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Juni 2011 - 14:35

0

#3 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. Juni 2011 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (Trekki76: 22.06.2011, 15:23)

Win7-Setup auf einem USB-Stick eingerichtet, und alle nötigen Treiber in ein Verzeichnis geschoben.


genau da wird das problem sein. win7 bringt im regelfall alle erforderlichen treiber mit, um das system zu starten. lass das mit den treiber an dieser stelle und installier win7 so. danach geh ins internet und zieh von dort die restlichen treiber.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#4 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 16:45

Danke für die Antworten

@ Mr.Floppy:
Im Bios steht der Controller auf AHCI
Die Treiber habe ich alle entpackt und für jeden ein Verzeichnis angelegt.

@ luftabong:
ich habe einen USB-Stick bootfähig gemacht und die komplette Win7-DVD als Image-Datei darauf kopiert.
Der Rechner ist ein Netbook ohne DVD-Laufwerk, so das ich nicht von DVD aus starten / installieren kann.
0

#5 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. Juni 2011 - 17:28

das ist mir schon klar. nur warum packst du treiber extra in ein verzeichnis? istallier doch einfach mal ohne diese spielerei mit den treibern.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#6 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 17:32

Die Treiber habe ich in einem Verzeichnis auf der HD, falls die bei der Installation gebraucht werden.
Wenn ich mit dem Stick einen anderen PC installiere, wird nicht nach den Treibern gefragt, nur beim Netbook.
(habe 3 PC´s, 3 Win7 HP-Lizenzen, 1 Win7-Starter-Lizenz, falls es fragen gibt)
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2011 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 22.06.2011, 18:28)

das ist mir schon klar. nur warum packst du treiber extra in ein verzeichnis?

Mache ich auch immer so. Habe da mein eigenes Verzeichnis im Root der Installations DVD bzw. Stick, in dem ich dann in weiteren Unterverzeichnissen alle Treiber, benötigte Microsoft Updates und alle weiteren Tools für eine Basisinstallation speichere. Das stört das Setup nicht im geringsten und ich habe alles an einem Ort.

@Trekki76:

Wo kommt denn der Fehler genau? Steht da irgend etwas davon, dass er keine Laufwerke für die Installation finden kann und deswegen ein Treiber benötigt wird oder kommt der Fehler noch früher? Oder verliert er das Installationsmedium?

Ansonsten, hilft dann wohl alles nichts, und Du musst mal die Konsole aufrufen (Shift+f10) und die Setup Logs bis dahin durchgehen und mal schauen, ob Du daraus schlau wirst. Am Besten in der Konsole Notepad aufrufen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juni 2011 - 17:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. Juni 2011 - 18:28

tja, dann versuch es weiter so. und der fehler wird bleiben. :D
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2011 - 18:33

Warum sollte der Fehler denn bleiben? Er muss nur den Treiber ausfindig machen, der fehlt und diesen dann entweder integrieren oder in der Konsole laden und starten, falls es sich nicht um den Controller Treiber handelt.

Was soll er denn Deiner Meinung sonst machen?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juni 2011 - 18:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. Juni 2011 - 18:42

ganz normal mit den standard-treibern installieren. und dann im netz die fehlenden holen.

ich hatte es noch nie, dass die standard-treiber nicht ausreichten um ins win7 zu kommen. dann musst du natürlich die aktuellen sachen ziehen. kein problem.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#11 Mitglied ist offline   Trekki76 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 02. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 18:43

Hallo,

dank des Tips mit der Log-Datei bin ich etwas weiter gekommen.
Es scheint der Touchpad-Treiber zu sein, da die Fehlermeldung kommt, das kein PS2-Device installiert werden konnte.

Habe einen aktuelleren geladen und probiere es gerade nochmal aus
0

#12 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. Juni 2011 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (Trekki76: 22.06.2011, 19:43)

Es scheint der Touchpad-Treiber zu sein, da die Fehlermeldung kommt, das kein PS2-Device installiert werden konnte.


dein touch pad wird als ps2 angezeigt? da stimmt was nicht.

Dieser Beitrag wurde von luftabong bearbeitet: 22. Juni 2011 - 18:55

Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2011 - 18:53

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 22.06.2011, 19:42)

ich hatte es noch nie, dass die standard-treiber nicht ausreichten um ins win7 zu kommen.

Das habe ich da öfters, vor Allem bei neuerer oder ausgefallener Hardware wie z.B. RAID Controller. Ohne die entsprechenden Treiber manuell nachzuladen, lässt sich Windows nicht installieren. Bei dem jetzigen Board, welches ich hier zu Hause habe, bekomme ich Windows zwar installiert, aber könnte gar nicht in das Internet, wenn ich nicht die Treiber für die Netzwerkkarte auf dem USB Stick kopiert hätte, da Windows die Netzwerkkarte nicht kennt. Und wie gesagt, solange man die Treiber und alles andere nur in ein Verzeichnis kopiert, interessiert sich das Setup nicht weiter dafür.

@Trekki76:

Das kann aber u.U. auch am Chipsatztreiber an sich liegen.

Wenn Du aber die Treiber entpackst und auf den Stick kopierst, die musst Du soweit entpacken, bis die dazugehörige .inf vorhanden ist Ansonsten kann das Setup damit nichts anfangen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 22. Juni 2011 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 22.06.2011, 19:53)

aber könnte gar nicht in das Internet, wenn ich nicht die Treiber für die Netzwerkkarte auf dem USB Stick kopiert hätte, da Windows die Netzwerkkarte nicht kennt.


ja, das ist doch völlig normal. die installiere ich dann von cd oder hole die treiber über nen anderen pc. das ist besser als das gefriemel mit den treibern bei der neuinstallation. aber muss ja jeder selbst wissen, wie er es am besten macht.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2011 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (luftabong: 22.06.2011, 19:58)

aber muss ja jeder selbst wissen, wie er es am besten macht.

Das ist richtig. Ich mache es halt so, wie es Microsoft empfiehlt und bis jetzt nie Probleme gehabt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0