WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte mit zwei nicht zugeordneten Bereichen, formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Externe Festplatte mit zwei nicht zugeordneten Bereichen, formatieren


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 09:22

Hallo,

ich habe eine 3TB-Externe Festplatte, die mit einer Partition (ca. 2,7TB) formatiert war. Ich wollte sie nun neu formatieren, und hab es dummerweise nicht einfach gemacht, sondern zunächst in der Datenträgerverwaltung auf "Volume löschen" geklickt. Nun sehe ich folgendes:

Eingefügtes Bild

Den linken Nicht zugeordneten Teil kann ich ganz normal formatieren, den rechten (über 700GB!) nicht. Wenn ich den linken Teil formatiere, kann ich die Option "Volume erweitern" nicht auswählen.
Dann hab ichs mit der Windows 7 DVD probiert, da kann man am Anfang ja auch formatieren. Da wurden mir auch beide Teile angezeigt, ich konnte jedoch nicht formatieren.

Dann hab ichs mit Paragon Partition Manager 9 versucht. Ich hab "Create New Partition" ausgewählt, dann kommt ja dieses "Create Wizard", und da kam einige Male eine I/O-Fehlermeldung für das entsprechende Drive. Nach zig-mal auf "Ignore" klicken wurden mir dann alle meine Festplatten angezeigt, von besagter Externen allerdings nur der rechte 700-GB-Teil, den ich dann nicht formatieren konnte (wieder I/O-Fehler). Ein I/O-Fehler lässt ja eigentlich auf Sektorfehler schließen, Fakt ist aber, dass die Platte komplett funktioniert hat, bevor ich auf "Volume löschen" geklickt hab.

Ich hoffe ihr konnt mir helfen.

mfg
crunkrock
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 22. Juni 2011 - 09:41

Low-level format direkt ueber den controller, oder falls der das nicht kann von einer der diversen HDD-tool live DVDs.
Hatte ich auch schon desoefteren, dass windows mit zerlegten arrays nichts mehr anfangen konnte, wird hier in diesem fall wohl aehnlich sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 09:52

Ich tippe auf ein falsches Format der Partitionstabelle. Es sind ja 2 TB nutzbar. Das entspricht dem Maximum bei der Verwendung eines MBR. Über 2 TB braucht man aber eine sog. GPT. Wenn man das nicht mit Windows einstellen kann, geht's bestimmt mit GParted auf der UBCD.
0

#4 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 10:22

Ich kann auf "Zu GPT-Datenträger konvertieren" klicken. Soll ich das mal tun?

EDIT: OK, nachdem ich gecheckt hab obs MBR ist, hab ich einfach mal draufgeklickt, hat funktioniert. Danke!

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 22. Juni 2011 - 10:31

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 10:31

Ja.

EDIT:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's :D

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 22. Juni 2011 - 10:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0