WinFuture-Forum.de: Wie macht man ein BACKUP des Systemlaufwerkes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wie macht man ein BACKUP des Systemlaufwerkes das man bei Bedarf auch vom 2. PC wieder aufspielen kann ?


#1 Mitglied ist offline   babha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2011 - 08:40

Hallo!
Zuerst einmal ein herzliches Hallo in die Runde.

Darf ich gleich mit einer Frage starten?

Thema: Wie mache ich ein BACKUP meines Systemlaufwerkes, das ich nachher - bei Bedarf - auch von einem externen Rechner wiederherstellen kann?

Hintergrund: Vergangene Woche wachte mein Laptop nicht mehr aus dem Ruhezustand auf. Der Bildschirm zeigte zwar, wie gewohnt, die laufende Leiste, es tat sich aber überhaupt nichts. Mehrfaches Ein- und Ausschalten brachte nichts. Ich kam immer wieder in den Aufwachmodus, der aber zu nichts führte. Also habe ich die HD ausgebaut und in ein passendes Gehäuse gesteckt und mit einem anderen Rechner verbunden.
Prompt fand der Virenscanner 3 x einen Virus im MBR. Die Gratis-Version von AntiVir zeigte den Virus zwar an, hat aber offenbar keine Mittel an Bord, etwas dagegen zu machen.
Nachdem ich mich durch das Problem "gegoogelt" hatte, konnte ich den MBR durch ein Programm "von außen" neu schreiben.
Danach machte ich mehrfach (!) einen kompletten Scan dieser HD: das Resultat schien negativ (also: sozusagen positiv :-) )
Also baute ich die Platte zurück in den ursprünglichen Rechner. Und tatsächlich: nun wachte er auf! Aber gerade einmal. Weil ich nämlich dachte, das Problem sei nun im Griff, schickte ich den Rechner gleich - versuchsweise - noch einmal in den Schlaf. Leider konnte er diesen Zustand wieder nicht verlassen.
Beim Check durch den zweiten Rechner fand sich derselbe Virus wieder! Also mußte wohl das Windows selbst verseucht sein und hatte den Virus neu geschrieben. Im Internet war ich seit dem Vorfall mit dem befallenen Computer nicht mehr.
Obwohl dies eine sehr ärgerliche Situation war/ist, dachte ich mit "Stolz" auf mein erst kürzlich gemachtes Backup des Systemlaufwerkes.

Zu meiner Erklärung/"Entschuldigung" darf ich anführen, daß ich das erste Mal in meiner Computer-"Karriere" ein Restore versucht habe ...
Jedenfall fiel mir auf, daß das Windows-Systemprogramm "Sicherung" die Dateien unbedingt wieder nach "C" schreiben wollte. Das wäre aber das aktuelle Systemlaufwerk des Zweitcomputers gewesen. Wegen der verschiedenen Partitionen teilte Windows dem richtigen Ziel "G" zu.
Die Laufwerksbuchstaben ändern wagte ich nicht, weil ich fürchtete, eventuelle wichtige "Verknüpfungen" würden dann nicht mehr funktionieren und somit wäre auch der 2. Rechner unbrauchbar geworden.
Aber innerhalb der "Sicherung", so fand ich heraus, kann man das "Restore" auch woanders hin schreiben lassen .. nach "G" also.
Schön und gut.
Aber Windows startete - natürlich - nicht! Am Bildschirm war nur der blinkende Cursor zu sehen, eingeben konnte ich aber nichts.
Dann hoffte ich, mittels der vorhandenen Wiederherstellungs-CD von Windows, die Sache wieder zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg!
Schliießlich wußte ich keinen anderen Ausweg mehr, als die FP leer zu räumen und Windows XP plus vieler Programme neu aufzusetzen!

Da ich inzwischen sicher bin, daß ich etwas falsch gemacht habe, aber nicht darauf komme, was es sein könnte, meine Frage nun an Euch:

Wie macht man´s richtig?
Oder glaubt Ihr, es hat an der zerschossenen und neu aufgespielten MBR gelegen?
Könnte man theoretisch also das Backup um die MBR erweitern?
Wie ließe sich im oben geschilderten Fall das komplette neu Aufsetzen verhindern?

Für Eure Ideen und Ratschläge wäre ich SEHR DANKBAR

Liebe Grüße

babha (Manfred)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 22. Juni 2011 - 09:21

Hallo und wunderschönen guten Tag.
Ich sichere meine Systempartitionen mit Acronis True Image. Das Programm ist nicht so teuer und funktioniert soweit gut.
TI legt ein hochkomprimiertes Backup von dem laufendem Betriebssystem an, das bei Bedarf auf eine gleich grosse oder grössere Partition wieder eingespielt werden kann. In der Plus-Variante soweit ich weiß, auch auf kleineren Partitionen.
Einmal richtig angelegt, sollte sich das System im Falle des Falles, wiederherstellen lassen.
Totgesagte leben länger !
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 09:31

Willkommen im Forum!

Ich schließe mich Johann1976 an. True Image hat mir schon ein paar Mal den Tag gerettet. Western Digital und Seagate bieten eine kostenlose Version an, wenn Du eine Festplatte des jeweiligen Herstellers hast. Man braucht auch keine Plus-Version, um Images auf einer kleineren Partition wiederherzustellen.

Das Sicherungsprogramm von XP scheint keine vernünftigen Images erstellen zu können, sonst würden es wohl mehr Leute nutzen. Was war das eigentlich für ein Virus? Von MBR-Viren hab ich schon ewig nichts mehr gehört.
0

#4 Mitglied ist offline   babha 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2011 - 16:22

Danke erst einmal für die Tipps.
Ja, nach meinen Erfahrungen sieht es wirklich danach aus, daß das XP-Backup + restore im Notfall nicht funktioniert.

Beim Virus handelte es sich um BOO/Tdss.m . Ich habe beim Stöbern im Netz herausgefunden, daß es seit etwa April vermehrt Verseuchungen gegeben hat.
Ich erinnere mich auch, daß AntiVir personal mal eine Warnung gebracht hat, danach lief aber gleich ein System-Scan ab, ohne weitere Warnungen oder Hinweise. Also kann ich mich leider nicht einmal erinnern, WO ich gerade unterwegs war, als dies geschehen ist.
Mir fiel jedoch bald auf, daß es nicht mehr möglich war, den Ruhezustand oder Standby zu aktivieren. Beim Anklicken passierte einfach gar nichts.
Gleichzeitig merkte ich, daß der Rechner offenbar auf Hochtouren lief, auch wenn ich gar nichts daran gemacht habe. Der Blick in den Task-Manager machte mich aber auch nicht schlauer, weil ich nicht alle ablaufenden Prozesse verstehe und nicht weiß, welchen ich problemlos beenden kann.
Immer wieder versuchte ich, den Rechner wie sonst üblich, tagsüber in den Ruhezustand zu versetzen. Und einmal klappte es.
Allerdings mit den oben geschilderten Konsequenzen.

Ja, und darüber, daß mir meine regelmäßig durchgeführten (1 x pro Woche oder wenn ich größere Veränderungen durchgeführt habe) Backups nicht weiterhalfen, war/bin ich wirklich enttäuscht.

Eure Tipps mit dem Programm schaue ich mir gerne an.
Besser als ein funktionierendes Backup mit allen Einstellungen wieder rückzuspielen, als ALLES neu aufzusetzen.

Danke :-)
0

#5 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2011 - 16:41

Da die Malware alle Dateien verseucht haben kann, ist es jetzt für 'n Backup wohl zu spät.

Das einzigste was du tuen kannst, ist die allerwichtigsten Dateien mit ner Bootbaren Linux Cd extern zu sichern und diese dann gründlich scannen zu lassen, zB hier: http://www.virustotal.com/index.html
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 25. Juni 2011 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 22.06.2011, 17:41)

Da die Malware alle Dateien verseucht haben kann, ist es jetzt für 'n Backup wohl zu spät.

Das einzigste was du tuen kannst, ist die allerwichtigsten Dateien mit ner Bootbaren Linux Cd extern zu sichern


... und danach Betriebssystem & Anwedungen ganz neu aufsetzen. Das ist allemal sicherer als alle Versuche, Malware zuverlässig zu entfernen.
Wenn alles läuft, dann kannst Du ein Image zur Sicherung der Installation erstellen.


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0