WinFuture-Forum.de: EeePC Installations-DVD auf/vom USB-Stick? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

EeePC Installations-DVD auf/vom USB-Stick? Wie kann ich die Installations-DVD auf USB-Stick spielen?


#1 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2011 - 09:43

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem EeePC und der dazugehörigen DVD. Das Windows XP auf diesem Geräte möchte/muss ich neu aufspielen, da es zur Zeit nicht drauf ist. Nun habe ich aber kein externes DVD-Laufwerk.

Meine Lösungsidee ist, dass ich von der DVD ein ISO-Image ziehe und jenes mit "UNetbootin" oder einem anderen Werkzeug auf meinen USB-Stick aufspiele.

Nun meine Frage ob dies schonmal jemand gemacht hat? Klappt das so, wie ich es mir vorstelle? Welches Werkzeug hast Du genutzt?

Lieben Gruß
Tobias
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2011 - 09:50

Also ich habe es damals sogar "manuell" gemacht, also Stick mit einem WindowsDVDBootsektor formatiert, Daten kopiert und bootfähig gemacht (denn mehr ist es im Grunde nicht). Ansonsten gibts noch das Tool "Windows2USB" mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Funktionieren tut das, solange das Bios des REchners von USB booten kann (was ja heute Standard ist) und ist auch um einiges schneller gegenüber einer CD/DVD (ca. Faktor 2, kommt natürlich auf die Leistung des USB-Sticks an)
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Juni 2011 - 18:22

http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anle...k-installieren/

Diese Anleitung ist seit anbeginn der Netbooks erste Anlaufstelle für die Installation von USB.

greets
around the world
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 20. Juni 2011 - 19:07

Hallo,
entweder nach der von @Wiesel verlinkten Anleitung, oder nach dieser Anleitung hier (die mir persönlich lieber ist; ist aber Geschmacksache): WinSetupFromUSB – Windows Installation vom USB-Stick

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 20. Juni 2011 - 19:08

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#5 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. Juni 2011 - 19:11

das geht gut mit dem Windows7-USB-DVD1024-tool.

was dein virenprogramm evt. dazu sagt, kannst du hier lesen zugriff blockiert von avira
:rofl:
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#6 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2011 - 08:55

Das Werkzeug PeToUSB funktioniert leider nicht. Es bricht bei dem Beschreiben meiner beiden 8GB Sticks ab.

WinSetupFromUSB hat zwar auf dem Netbook dann die Installationsroutine geladen, doch jene bricht nach dem Laden der Dateien ab und gibt einen Bluescreen aus. Könnte dies daran liegen, dass meine XP-CD aus dem MSDN-Bereich für Berufsschulen/Studenten ist?

Auf der Support DVD des EeePC ist ein ein Norton Ghost (.GHO) Image vorhanden, auf dem angeblich das WinXP sein soll, mit dem der EeePC ausgeliefert wurde. Gibt es eine möglichkeit dieses Image einfach auf den Stick zu schreiben?

Windows-7-usb-dvd werde ich gleich testen.

Lieben Gruß
Tobias

Hallo zusammen,

nach dem ich nun die Win XP Home CD genommen habe, kam ich mit dem WinSetupFromUSB schonmal bis zur Partitionierung nach dem booten vom Stick. Dort findet er allerdings die Interne Festplatte nicht. (Über Ubuntu Live System ist sie aber weiterhin da.)

Hat dazu jemand eine Idee?

Lieben Gruß
Tobias

Nachtrag: Habe im BIOS eine Einstellung zu der HDD-Schnittstelle geändert (Auto, IDE, ?). Mit der Änderung von Auto zu IDE wurde nun auch die Interne HDD bei dem Installationsprozess angezeigt. Im Moment werden die 160GB als NTFS Formatiert und hoffe, dass es nun klappt.

Hallo zusammen,

habe leider auch das Problem, dass das Booten vom Stick klappt, auch das Partitionieren/Formatieren doch wenn er dann die Dateien laden möchte, klappt es nicht mehr.

Hat dazu jemand eine Lösung?

LG Tobias

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 21. Juni 2011 - 15:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0