WinFuture-Forum.de: Rechner friert nach Neuinstallation ein. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner friert nach Neuinstallation ein.


#1 Mitglied ist offline   salihbey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Juni 11
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Juni 2011 - 08:47

Hallo Members.
Ich habe hier ein Problem, wobei ich eure Meinungen brauche.

Ein alter Rechner eines Bekannten lief sehr schlecht, und da dachte ich dass ich ihm einen neuen XP Home, wofür er auch einen Lizens hat, neu aufspielen könnte.
Daten weggesichert und und und, und dann festgestellt, dass keiner meine CDs ausser XP Profi boot fähig ist.
Da dachte ich dass ich über USB installieren könnte (XP Homo mit SP2). Ging auch, bis auf 10 Dateien, die unwichtig waren, die dieser nicht einspielen konnte.
Nach der Installation freezes am laufenden Band, also an dem Tag aufgegeben, und den Rechner zu mir nach Hause abgeschleppt, wo ich dem einen funktionsfähigen DVD Lesegerät spendiert habe. Da konnte er schon wieder meine garantiert funktionsfähigen CDs nicht lesen, alle bis auf eine uralte gebrannte XP ohne Servicepacks. Also habe ich diesen installiert. Startete glücklich vor sich hin, und ich installierte die garantiert richtigen Treiber für Mainboard und Grafik und Sound. Danach den Servicepack 2 aufgespielt um im Anschluss Servicepack 3 aufzuspielen. nach der erfolgreichen Serviceack2 installation erneut freeezes ohne Ende. Sprich, im Schwarzen Bildschirm mit Windows Schriftzug wo der Knight Rider Balken von links nach rechts geht, frierts den ein. Abgesicherter Modus versagt auch. Arbeitsspeicher wurde getauscht, Alle Käbel wurden getauscht, CD Rom wurde getauscht, Habe auch die Channels schon umgesteckt ob es daran liegen konnte. CMOS Clear wurde durchgeführt. Bootreiehenfolge wurde beachtet. Ich habe die Festplatte im Verdacht, da dieser schon Schinkenalt ist, aber voher lief es ja auch gelle?

Nun brauche ich eure erweiterte Ideen, denn mit den Standart Sachen bin ich durch.

Bis nachher.

Salihbey.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Juni 2011 - 09:44

Was für ein Board ist es?
Ich befürchte hier handelt es sich um ein Fertigrechner? Kann das sein?
Wurde der RAm mla mit MemTest86+ getestet?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 20. Juni 2011 - 14:54

Tippe auch auf einen RAM Defekt. Die äussern sich meistens auf diese Weise
das Dateien fehlerhaft kopiert werden. Wenn mehr als 1 Modul verbaut sind,
entferne mal alle bis auf einen. Falls der Fehler immer noch auftritt, auch dieses
Modul raus und durch ein anderes ersetzen und erneut testen.

Selbst wenn der RAM Test per Tool keine Fehler ausgibt, kann der Riegel einen
Schuss haben. Alles schon erlebt.
0

#4 Mitglied ist offline   salihbey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Juni 11
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Juni 2011 - 15:27

Die RAM Theorie habe ich bereits durchgenommen gehabt.
Ich verweise hierbei auf meinen ersten Posting, bei der ich schon darauf hingewiesen hatte, die Rams getauscht zu haben.
Es ist eine uralte Microstar, und es ist ein offenes System.
Aber ich werde eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.

Dennoch brauche ich Ideen, wieso bestimmte CDs nicht gelesen werden können, auch wenn das Laufwerk und das Kabel getauscht werden.

Immer für gute Ideen zu haben ist,

Salihbey.


Grüße.
0

#5 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 20. Juni 2011 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (salihbey: 20.06.2011, 09:47)

Ich habe die Festplatte im Verdacht, da dieser schon Schinkenalt ist, aber voher lief es ja auch gelle?

lief ja nicht richtig, sonst hätteste das ganze ja nicht neu gemacht.

Beitrag anzeigenZitat (salihbey: 20.06.2011, 09:47)

Da dachte ich dass ich über USB installieren könnte (XP Homo mit SP2). Ging auch, bis auf 10 Dateien, die unwichtig waren, die dieser nicht einspielen konnte.


verstehe ich das richtig, xp wurde installiert, aber 10 dateien davon nicht ?


ps. ja ja ja XP Homo :rofl:
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#6 Mitglied ist offline   salihbey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Juni 11
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Juni 2011 - 22:05

Sekundär. Danach hatte ich ja XP Homo erneut per CD installiert. Schon beim ersten Booten, gab es freeze.
Die IDE Channels oder Mainboard selbst scheint ein Schlag weg zu haben, sobald Bios auf die FP oder CD zugreifen soll, gibt es Schwulitäten ohne Ende. Sprich Freeze.
Naja, muss ich dem Mann schlechte Nachrichten überbringen, dass seine Kiste hergestellt im Jahre 2002, und die FPs 2001, das Mainboard unbestimmt alt schon, über den Jordarn ist.

Was mich anfrisst ist die Tatsache, dass die Kiste, wenn auch schlecht lief, keinerlei Freeze aufwies.
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. Juni 2011 - 07:59

Hab nen Rechner von nem kollegen bekommen mit einer TV-karte drine. Wollte XP neuinstallieren. Aber XP brach ab und warf Fehler... Bis ich auf die Idee kam, dass der Slot der Graka defekt sein kann. Ich also Slot getauscht und siehe da, es geht. 5 min. vorher hat der Rechner auch noch funktioniert...
Du siehst worauf ich hinaus will?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 21. Juni 2011 - 16:53

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 21.06.2011, 08:59)

Du siehst worauf ich hinaus will?


sag es ihm einfach :D
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#9 Mitglied ist offline   salihbey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Juni 11
  • Reputation: 2

geschrieben 21. Juni 2011 - 19:49

Hallo in die Runde. Eure Ideen, zeigen immer wieder, dass ein Rechner ein Eigenleben hat, und die unmöglichsten Fehler vorkommen können. Wenn ich so alles aufzählen täte, was ich an Fehlern hatte, wobei das meiste an Fehlern immer PSBCK als Ursache anzusehen ist.
ich habe heraus gefunden was Sache ist;
Die Kiste verkraftet keinen Servicepack.^Bios Schwierigkeiten, aufgrund des enormen Alter des Rechners.
Der Rechner lief mit einem XP Homo Version ohne SP einwandfrei, keine unerklärlichen Hänger rund Würger. Alle Belastungen ohne Wenn und Aber. Aber wehe einem, man packt SP2 drauf, dann Gute Nacht.
Ich frage mich natürlich, ob es dann auch rumzickt wenn ich zuerst SP1 drauf bügle, und dann im Anschluss den SP2 draufpacke, und dann im fernen Zukunft dann auch SP3 drauf scheppere.
Dieses mal werde ich aber zuerst die Kiste nach der Installation ohne SP, Klonen, und dann SP1 drauf.
Bios Update kann ich vergessen, da das Mainboard von nem ganz komischen Hersteller ist.

Viele Grüße.

Salih
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2011 - 20:31

Statt nach und nach die SPs zu installieren, bastle Dir doch gleich eine CD mit integriertem SP3, z.B. hiermit. Ein aktuelles SP wirkt manchmal Wunder. Wie lautet denn die Bezeichnung des Mainboards? Vielleicht findet sich ja doch noch ein neueres BIOS.

Zitat

Der Rechner lief mit einem XP Homo Version ohne SP einwandfrei, keine unerklärlichen Hänger rund Würger.
Die Version kannte ich noch gar nicht. Ist da alles rosa? Vielen Dank für meinen persönlichen Lacher des Tages.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. Juni 2011 - 20:33

0

#11 Mitglied ist offline   salihbey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Juni 11
  • Reputation: 2

geschrieben 21. Juni 2011 - 22:14

Thus will it come to pass, Mr. Floppy. Es freut mich dass ich dich amüsieren konnte :D

Wir haben aber oft das Problem, dass der Lizenzschlüssel des öfteren nicht erkannt wird, wenn dieser für SP1 oder bis max SP2 Kombinationsbereiche freigegeben worden sind. SP3 direkt Installation sehe ich eher kritisch entgegen, da SP3 einen ganz anderen Lizenzbereich abgedeckt hat, und daher die älteren Serials nicht mehr geschluckt hat.
Aber probieren kann ich es durchaus.
Das mit dem Mainboard Namen gebe ich morgen durch, da habe ich nämlich frei :-) Heißa.


Salih.
0

#12 Mitglied ist offline   salihbey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Juni 11
  • Reputation: 2

geschrieben 22. Juni 2011 - 19:10

Also liebe Leute.
Wieder einmal, habe ich es gecknackt und eine alternative Lösung zu meinem Problem gefunden.
Es geht um folgendes Problem: Prescott versus SP2.
Bis ich auf die Idee kam, warum man BIOS Update durchziehen soll, aber leider kein Update für die uralte Kiste zu haben ist, habe ich weiter auf britsche Seiten weitergesucht, da dieses Problem im deutsch sprachingen Raum, nicht oder kaum existenz zu sein scheint. Selbst Medion scheint dabei, stillschweigen zu wahren.
Die üblichen RAM oder Laufwerk defekt hatte ich ja bereits durchgekaut.

Es gibt mehrere Ansätze, eines das nicht so elegant, aber vorübergehen tut ist dieses hier ERSTER ANSATZ
Aber besser ist ein mini Update von Microfos, der dieses erkannt hat, insbesondere für Mainboards die das Problem von 0 zu 8 haben, aber kein Update mehr gibbet. KB885626 gibt die Antwort heraus. Nach der Installation von SP2, nicht neustarten, und direkt dieses kleine Update einspielen und a voila, die Kiste springt an wie gewohnt.
In diesem Sinne.
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 20:25

Danke für die Rückmeldung. Mit einem integrierten SP3 hättest Du das Problem nicht gehabt. Da ist der Hotfix nämlich schon mit drin (klick). Du solltest das SP3 in jedem Fall noch nachinstallieren.
0

#14 Mitglied ist offline   salihbey 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 20. Juni 11
  • Reputation: 2

geschrieben 22. Juni 2011 - 21:32

Schon klar das mit der SP3, habe ich ja auch eines zur Hand.
Und ich schreibe dennoch noch einmal Mr. Floppy, dass ich eventuell mit dem LizensCode ein Problem haben werde, wenn ich direkt ein XP Homo mit SP3 draufbügeln werde. Die Aktivierung greift viele Male nicht, wenn die SP3 einen gültigen, aber für einen vor SP1 Zeiten ausgegebenen Lizenz, erkennen und als gültig akzeptieren soll.
Grad laufen die letzten Updates von alleine durch (SP3 schon vor Stunden reingeknallt in den Rechner), und morgen, kann der Typ seinen Rechner in Empfang nehmen, und ich habe meine Ruhe, und die Kiste marschiert (vor allem mir aus den Augen.)

Wieder eine Erfahrung mehr gemacht.

Salihbey.
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2011 - 22:28

Hm, ich kenne das mit der Lizenz nur anders rum. Irgendwann hat MS mal einen Pool von Keys nachgelegt, weil sie langsam knapp wurden. Die neuen Keys wurden dann von früheren SPs nicht akzeptiert. Ansonsten muß natürlich die Version (OEM, Retail, etc.) übereinstimmen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0