WinFuture-Forum.de: lüftersteuerung mit speedfan für pentium dual-core t4500 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

lüftersteuerung mit speedfan für pentium dual-core t4500


#1 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

  geschrieben 17. Juni 2011 - 11:54

hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob sich im forum jemand findet, der sich gut mit speedfan auskennt.

problem: ich schaff es nicht speedfan so zu konfigurieren, dass ich den lüfter für meinen dual-core t4500 selbst regeln kann. hat darin schon jemand erfahrung?

hintergrund: mein lüfter scheint nicht richtig zu laufen. derzeit macht sich das bei anno 1404 venedig bemerkbar. sobald die cpu-temp eine magische grenze erreicht, läuft der lüfter nicht mehr konstant, sondern dreht immer kurz auf maxiumum auf, bevor er dann ganz runter geht. das wiederholt sich regelmäßig.
dadurch läuft das spiel nur noch mit sehr geringer framerate, etwa im bereich von 3-5 fps. ihr könnt euch also vorstellen, dass so eine "diashow" kaum mehr spaß macht.
stattdessen möchte ich also den lüfter so einstellen, dass er immer konstant auf maximal läuft.

und hat schon mal jemand erfahrungen mit cooling pads für notebooks gemacht? taugen die was?

gruß

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2011 - 12:16

Wird der Lüfter überhaupt von SpeedFan erkannt (Configure -> Fans)? Falls ja, gehe auf die Hauptseite und deaktiviere Automatic fan speed. Durch Ändern der Prozentzahl des Lüfters kannst Du nun feststellen, ob er sich überhaupt steuern läßt.

Das aktuelle BIOS ist drauf? Wenn der Rechner runtertaktet, wird ihm zu warm. Das kann am Lüfter liegen oder, je nach Alter des Geräts, an einem schönen Staubteppich vor dem Luftauslaß.
0

#3 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 17. Juni 2011 - 12:27

Zitat

Das aktuelle BIOS ist drauf?

nein ich wollte damit explizit warten bis es sonst keine lösungen mehr gibt. asus gibt zu seinen bios updates nur spärliche informationen raus und ich weiß nicht ob damit das problem überhaupt behoben werden kann. und ich hab von jemandem gelesen, der mit diesem update probleme mit dem arbeitsspeicher hatte....

Zitat

Wenn der Rechner runtertaktet, wird ihm zu warm. Das kann am Lüfter liegen oder, je nach Alter des Geräts, an einem schönen Staubteppich vor dem Luftauslaß.

das gerät ist kein ganzes jahr alt. die lüftungsschlitze sind frei. um das genau zu überprüfen müsste ich das notebook mal aufschrauben. problem ist halt die garantie....

speedfan teste ich später noch...

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#4 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 17. Juni 2011 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 17.06.2011, 13:16)

Wird der Lüfter überhaupt von SpeedFan erkannt (Configure -> Fans)? Falls ja, gehe auf die Hauptseite und deaktiviere Automatic fan speed. Durch Ändern der Prozentzahl des Lüfters kannst Du nun feststellen, ob er sich überhaupt steuern läßt.


automatic fan speed ist deaktiviert. in der konfiguration unter lüfter sind aber keine lüfter vorhanden. im hauptfenster seh ich auch nur die temperaturen.. :D
man das regt mich gerade echt auf. da achtet man beim kauf auf alles mögliche und dann wird man von der hardware trotzdem enttäuscht ;)

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#5 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 07. Juli 2011 - 13:29

um das thema abzuschließen: ursache war, dass die cpu nach ner weile zu heiß lief und sich daraufhin runter taktete. der ZALMAN ZM NC3000U, der eigentlich sehr gut bewertet wird, konnte das problem nicht lösen. wesentlich besser funktioniert immer noch ein billiger tischlüfter, der direkt auf die heiße stelle bläst. ;)
50 euro rausgeschmissen, aber um eine erfahrung reicher.
mfg

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2011 - 13:57

Zitat

der ZALMAN ZM NC3000U, der eigentlich sehr gut bewertet wird, konnte das problem nicht lösen.
Das hätte ich Dir auch vorher sagen können.

Zitat

wesentlich besser funktioniert immer noch ein billiger tischlüfter, der direkt auf die heiße stelle bläst.
Immerhin, aber damit bekämpfst Du nur die Symptome und nicht die Ursache. Wenn das Teil noch Garantie hat, dann schicke es ein. Von außen kann man in den seltensten Fällen sehen, ob der Luftkanal verstaubt/verstopft ist oder sich der Kühler selbst gelöst hat.

Das ist doch kein Zustand, wenn die ganze Zeit ein lärmender Lüfter mitlaufen muß. Für die Hardware ist es auch nicht gerade förderlich, wenn sie ständig kurz vorm Überhitzen ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch der Tischlüfter nicht mehr hilft.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 07. Juli 2011 - 13:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0