WinFuture-Forum.de: I5 2500K oder I7 2600K? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

I5 2500K oder I7 2600K?


#1 Mitglied ist offline   denisss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 15. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2011 - 21:56

Hi Freunde! Bin gerade dabei mir einen neuen PC zu kaufen zum produzieren von Musik. Ich kann mich aber nicht entscheiden zwischen I5 2500K oder ob es sich wirklich lohnt denn I7 2600K. Was glaubt ihr, was wäre besser für mich?

Die zusammengestellte Konfiguration sieht bis jetzt so aus, ist aber wirklich an meinem Geld limit:

-Intel Desktop Board DZ68DB Media Series - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - Z68 - USB3.0, FireWire Gigabit Ethernet - Onboard-Grafik (CPU erforderlich) - HD Audio (10-Kanal) (BOXDZ68DB)
-Intel Core i7 2600K - 3,4 GHz - LGA1155 Socket - L3 8MB - Box (BX80623I72600K)
-Be quiet! Pure Power BQT L7-530W - Stromversorgung (intern) - ATX12V 2.3 - 530 Watt - aktive PFC
-Corsair XMS3 - Memory - 8GB : 2 x 4GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz - PC3-10666 - CL9
-Samsung HD103SJ SpinPoint F3 - Festplatte - SATA, 8,90cm (3,5"), 1000GB, 7.200 U-min, SATA, 32 MB

Es interessiert mich jetzt folgendes:

1. ist der Netzteil gut genug für diese Konfiguration?
2. ist das Mainboard gut genug um später vieleicht zu OC? Ist der unterschied groß zu ASUS P8Z68-V? Wäre eigentlich meine erste Wahl, die ASUS, wenn ich denn 2500K nehme würde, somit würde ich aber jetzt 22€ sparen wenn ich die Intel nehmen würde.

Dieser Beitrag wurde von denisss bearbeitet: 15. Juni 2011 - 21:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stern1900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2011 - 22:13

Der I5 reicht vollkommen für dich aus.
Das Netzteil ist auch ausreichend, bei dir kommt es ja nicht auf die Grafikkarte (die Graka verbraucht teilweise extrem viel Strom) an sondern Plattenplatz. Wenn du sehr viele Einzelspuren hast.

Die meisten Bekannten die professionell Musik machen kaufen hier http://www.da-x.de/d...pc-systeme.html.
Vielleicht ist das eine kleine Hilfe für dich.

Dieser Beitrag wurde von Stern1900 bearbeitet: 15. Juni 2011 - 22:18

0

#3 Mitglied ist offline   denisss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 15. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2011 - 22:26

Naja, das Hyperthreading bei I7 soll sehr nutzvoll sein für DAW Software. Eigentlich will ich lieber den I7 :)

Dieses Mainboard wäre auch gut für meine bedürfnisse?

http://www.gigabyte.com/products/product-p...spx?pid=3855#ov

Ist noch billiger...
0

#4 Mitglied ist offline   Stern1900 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 19. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2011 - 23:20

Da kennst du dich bestimmt besser aus.

Du willst dir 8 MB Ram zu legen, also ein 64 Bit System installieren. Mir wurde von einigen Berichtet das einige DAW Software Produkte damit noch Schwierigkeiten haben.
Du solltest das also vorher abchecken :-)
0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 16. Juni 2011 - 05:36

mit 8MB RAM sollte auch ein 32bit OS reichen :D :)
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Juni 2011 - 07:43

Du verbaust doch keine externe Grafikkarte oder?
Wenn nicht, sollte ein P67 Chipsatz vollkommen reichen. Und der i5 reicht auch aus. Der hat übrigens auch HT!
Kauf dir ein P8P67 Board und dazu einen guten CPU Lüfter. dann taktet man den i5 dank offenem multiplikator noch auf leckere 4GHz und schaut was damit so zu machen ist. der Mehrpreis lohnt sich einfach nicht für den i7.
Außerdem musst du beim Board kauf darauf achten, was der hersteller für Arbeitsspeicher für das Board empfiehlt. Sonst kommt es zu inkompatiblitäten und zahlreichen Bluescreens.
Wie hoch ist dein Budget? Gibt es einen bestimmten Laden wo du bestellen willst?
Brauchst du auch eine Soundkarte?
Hier habe ich dir mal was zusammengestellt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2011 - 07:56

Wenn du übertaktest, dann kannst du genauso gut den i5 2500k nehmen. Ein Intel Mainboard würde ich niemals nehmen. Die haben eine sehr viel schlechtere Ausstattung und schlechtere Kühlkörper als die Boards von Asus, MSI, Gigabyte usw...
Wenn du nicht unbedingt ein kleines Mainboard brauchst, würde ich lieber ein Full ATX Mainboard nehmen.

ASRock Z68 Pro3 wenn du es möglichst preiswert haben willst...
ASUS P8Z68-V ist meiner Meinung nach im Allgemeinen von den Anschlussmöglichkeiten am besten. "Nachteil": kein PS/2 Anschluss. Dafür mind. 2x USB mehr. Von der Kühlung sieht es jedenfalls am besten aus.
ASRock Z68 Pro3-M wenns unbedingt µATX sein soll.

Ich finde ASRock hat sich in letzter Zeit wirklich extrem gebessert. Gigabyte hat sich extrem verschlechtert...ich hab zwar selber ein Gigabyte Mainboard, aber das ist auch schon so 6 Jahre alt. Momentan würde ich mir nur Asus, ASRock und MSI kaufen.

Zitat

Du verbaust doch keine externe Grafikkarte oder?
Wenn nicht, sollte ein P67 Chipsatz vollkommen reichen

Und wo soll er den Monitor anschließen?

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 16. Juni 2011 - 07:58

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   |DeathAngel| 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 02. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2011 - 08:40

wenn er den integrierten grafikchipsatz nutzen will, braucht er ein board, dass dieses vorhaben auch unterstützt und demnach den H67-chipsatz und nicht den P67-chipsatz. mit dem übertakten wäre ich bei H67-boards auch vorsichtig, denn die sind oft vollständig auf die consumer-schiene ausgerichtet und lt. vielen tests, die ich zu dem thema gelesen habe, nicht sonderlich übertaktungsfreudig oder -fähig (der Z68-chipsatz könnte dafür natürlich passend sein, aber dazu kann ich wenig sagen, da ich nicht vor hatte, die integrierte gpu zu nutzen). der i5 sollte meiner meinung nach übrigens für deine zwecke ausreichen, wenn du allerdings auf die professionelle schiene springen oder auf nummer sicher gehen möchtest, ist der i7 eine wunderbare alternative. ich habe mir letztlich den i7 angeschafft und den kauf nicht im geringsten bereut. auf 4,5ghz übertaktet rendert die cpu full-hd videos in echtzeit. das netzteil ist übrigens auch mehr als ausreichend dimensioniert.

Dieser Beitrag wurde von |DeathAngel| bearbeitet: 16. Juni 2011 - 08:50

0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Juni 2011 - 08:52

Mein Fehler. heute morgen war ich noch nciht ganz wach.
habt natürlich recht Z68 Board sollte es dann schon sein.
Die Wunschliste wurde dementsprechend abgeändert...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   |DeathAngel| 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 02. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2011 - 09:14

das board halte ich für übertrieben. ich persönlich habe mit asrock auch einige sehr gute erfahrungen gemacht und kann die boards nur wärmstens empfehlen; ziehe sie sogar asus vor.

Beitrag anzeigenZitat (Stern1900: 16.06.2011, 00:20)

Mir wurde von einigen Berichtet das einige DAW Software Produkte damit noch Schwierigkeiten haben.

sollte dem wirklich so sein, wäre es dringend an der zeit alternativen dafür zu suchen. an einem 64-bit system führt in diesem fall meiner meinung nach kein weg vorbei.
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Juni 2011 - 09:22

Ich glaube ja, dass der TE auf ein Full ATX verzichten kann, wenn er nicht vorhat eine Graka da rein zu basteln. selbst wenn ist es ja amchbar. Spart wenigsten noch etwas Kohle.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2011 - 10:40

Bei den preislichen Unterschieden, die ja meistens nicht wirklich vorhanden sind, würde ich niemals ein µATX Board kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wieso nicht 3-4 Euro mehr ausgeben, für ein besser ausgestatteteres Board...
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   denisss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 15. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2011 - 11:16

Vielen dank für die Antworten bis jetzt. Ich bin mir noch nicht beim Netzteil sicher ob ich dieses genante Be Quiet! nehmen soll, oder denn:

http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_884...d9e95493484d6fb

Das Mainboard muss Z68 sein, weil ich nicht vor habe eine Grafikkarte zu kaufen, da ich keine Spiele spiele. Welcher ist der Grund das dieses MB zbs. so viel billiger ist als andere Z68?

http://direkt.jacob-computer.de/Mainboards...nr_1123425.html

Fehlt hier irgendeine bedeutende Funktion? Sollte ich vieleicht doch lieber eine ASUS nehmen? Hab was von UEFI gelesen, den neuen BIOS das in Zukunft viel schneller das System starten soll. Und die ASUS haben das schon.

Übrigens, die Programme die ich benutze (FL Studio, Ableton Live) sollen HT unterstützen, somit wäre glaub ich die I7 variante etwas zukunftsicherer für mich. Zwischen I5 2500K und I7 2600K sind es 70€ unterschied. Übrigens, kaufen werde ich bei direkt-jacob-computers, sie haben die besten Preise.


Sorry wenn ich viele Rechtsschreibfehler drin habe, komme aber nicht aus Deutschland :)

Dieser Beitrag wurde von denisss bearbeitet: 16. Juni 2011 - 11:19

0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Juni 2011 - 12:03

Hast du mal auf meinen Link geklickt?
So ein Netzteil brauchst du nicht. 600W sind überdimensioniert.
Ich habe dir ein ausreichen dimensioniertes Netzteil in der Wunschliste verlinkt...

Und so viel günstiger ist das Gigabyteboard von dir nicht gerade.
Schau mal hier
Das von Daniel vorgeschlagene ASROCK Board ist sogar günstiger...
Weiß nur nicht wie teuer das in deinem Shop ist.
UEFI haben die Boards alle. da musst du dir keine sorgen machen.

Und vergiss nicht RAM Kompatibilitätsliste

EDIT:
WUNSCHLISTE
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2011 - 12:07

Das Gigabyte Board ist scheiße mensch. Das habe ich vorhin schon gesagt. Was willst du mit einem LPT Anschluss? Was willst du mit einem PS/2 Anschluss? Was willst du mit dem seriellen Anschluss? Das Ding kann garnichts. Mindestens die Hälfte des Platzangebotes geht für sinnlose Anschlüsse drauf...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0