WinFuture-Forum.de: Anti-Viren-Programmen gehen mir auf die Nerven - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anti-Viren-Programmen gehen mir auf die Nerven

#31 Mitglied ist offline   Absolem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2011 - 11:05

@ Sina, es geht auch Kostenlos, solange du ein Orginal-Windows besitzt :)


MS Securety Essential
http://www.microsoft.com/de-de/security_es...ls/default.aspx

Total schlichte Oberfläche. Keine Werbubng. Updates. Kostenlos. Und wird von der Presse ,,gelobt''



Ich arbeite in einer IT-Firma, und normal bekommen unsere Kunden G-Data, wen sie das nicht wollen bekommen sie MS SE serviert. :)

Hat auch in der ,,CT'' ein bekannte IT-Zeitschrift gute Bewertungen bekommen.



Und kann die nur empfehlen, den PC neu zu installieren, eine Anti-Viren-Software bekommt man meist nie ganz gelöscht. Also PC neu Aufsetzten MS-SE installieren Updates installieren FireFox installieren. Und es müsste alles zu deiner Zufriedenheit sein :)

Dieser Beitrag wurde von Bluescreen of Death bearbeitet: 16. Juni 2011 - 11:06

Eingefügtes Bild
Wer hochsteigen will, muss es gegen den Wind tun.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 16. Juni 2011 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 16.06.2011, 04:50)

Du kannst bei Installation der Suite auch die Antivirus-Komponente abwählen und nur die Firewall/Internetüberwachung/Verhaltenskontrolle verwenden. Habe es Dir in erster Linie wegen der Überwachungsmöglichkeit des Internetverkehrs, wie von Dir gewünscht, empfohlen. Natürlich müßte dann ein AV-Programm deiner Wahl dazukommen.Gruß, VZ
Danke für den Tipp, ich dachte bisher, Virenscanner und Desktop-Firewall müssten aus einer Hand sein, damit es keine Probleme gibt.

Beitrag anzeigenZitat (dale: 16.06.2011, 12:01)

Im Prinzip ist das Nat das jeder Router hat schon eine guter Schutz von außen und in Kombination mit einer Onboardfirewall im Windows + MSE ist vollkommen ausreichend für einen Privatnutzer. Wenn dann der Router noch eine Firewall-Funktion hat umso besser aber selbst die gehört richtig eingestellt. Will man es wie die Profis machen braucht man eine gescheite DMZ.
Genau bei den Einstellungen des Routers liegt für mich das Problem, die sind nämlich nicht gerade einfach zu bewerkstelligen. Und wenn man da einen Fehler macht, dann ist es vermutlich schlimmer, als wenn man gar nicht daran rummfummelt – oder?

Meinst Du mit DMZ das hier: http://de.wikipedia....ilitarized_Zone


Beitrag anzeigenZitat (Bluescreen of Death: 16.06.2011, 12:05)

@ Sina, es geht auch Kostenlos, solange du ein Orginal-Windows besitzt :)
MS Securety Essential
http://www.microsoft.com/de-de/security_es...ls/default.aspx
Total schlichte Oberfläche. Keine Werbubng. Updates. Kostenlos. Und wird von der Presse ,,gelobt'' […]
Und kann die nur empfehlen, den PC neu zu installieren, eine Anti-Viren-Software bekommt man meist nie ganz gelöscht. Also PC neu Aufsetzten MS-SE installieren Updates installieren FireFox installieren. Und es müsste alles zu deiner Zufriedenheit sein :)

PC neu aufsetzen brauche ich nicht, denn ich bin ein begeisterter Verfechter von Images. Übrigens mit einem Uralt-Programm, welches mich aber noch nie im Stich gelassen hat, obwohl ich dieses Programm oft Images zurück schreiben lasse. Und es ist heute immer noch schneller, als Norton Ghost und Acronis True Image

Ja, MS Securety Essential hatte ich eine zeitlang laufen, bremste selbst meinen betagten PC nicht aus.
Aber wie gesagt, es gibt keine Möglichkeit, installierten Programmen den eigenständigen Internetzugriff zu verwehren.

Und seitdem ich mal ein Protokoll abgefangen habe, sehe ich es überhaupt nicht mehr ein, warum Programme ohne mein Wissen auf das Internet zugreifen sollen!

Nicht nur, dass da meine IP und meine Hardware (einschließlich Nummern) :)
haarklein aufgeführt war, nein, es waren sogar meine Favoriten aufgeführt, wie viel Dateien meine Eigenen Dateien enthielten und was die häufigsten Begriffe waren.
So was finde ich die absolute Frechheit, zumal es sich auch noch um ein gekauftes (und nicht gerade billiges) Programm handelte.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn ein Programmierer anfragt, ob man ihm als Nutzer Daten zur Verfügung stellt, damit er sein Programm weiterentwickeln kann. Aber solche Abfragen einfach ohne Wissen des Nutzers zu machen oder sie mit „automatischen update“ zu kaschieren, finde ich mehr als übel und dreist.

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 16. Juni 2011 - 13:45

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#33 Mitglied ist offline   Sala 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 216
  • Beigetreten: 16. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Göttingen
  • Interessen:PCs, Spiele, Parties, Freunde, Heimkino

geschrieben 16. Juni 2011 - 15:20

Bei einem Router, der die Firewallfunktion über eine NAT realisiert brauchst du meist nichts zu konfigurieren. Standardmäßig sind alle Ports nach innen dicht. In der Regel lassen sich bei den Produkten für Privatkunden nur Port Weiterleitungen konfigurieren. Falls du ein Programm hast welches diese Ports benötigt. Ausgehender Verkehr lässt sich mit den meisten Heimroutern nicht überwachen.

Das löst nicht dein Problem, dass du ausgehenden Verkehr bestimmter Programme überwachen / verhindern willst. Dafür bleibt nur eine Softwarefirewall direkt auf dem System. Denn mit externen FW Lösungen kannst du dies nicht realisieren. Damit wäre es möglich bestimmte Ports und damit Protokolle zu sperren, nicht explizit Anwendungen.

Du kannst wie hier schon vorgeschlagen Anti Virenprogramm von beispielsweise Avira nehmen und PFW Lösung von Comodo oder ähnliches.

Und eine DMZ ist etwas viel des guten. Das wirst du mit einem Standard 0815 Router/IAD gar nicht realisieren können. Der Weg ist eher für den professionellen Bereich gedacht.

Dieser Beitrag wurde von Sala bearbeitet: 16. Juni 2011 - 15:23

0

#34 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 16. Juni 2011 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (Sala: 16.06.2011, 16:20)

[...]Du kannst wie hier schon vorgeschlagen Anti Virenprogramm von beispielsweise Avira nehmen und PFW Lösung von Comodo oder ähnliches.
[...]
Da werde ich mich jetzt dran machen und Euch dann berichten,was sich ergeben hat.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#35 Mitglied ist offline   ReviRd-Revo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 624
  • Beigetreten: 23. Oktober 08
  • Reputation: 14

geschrieben 18. Juni 2011 - 11:08

Ich habe gute erfahrung mit Avast und um auch die Programmierer zu unterstützen habe ich die kostenpflichtige variante gekauft weil mich Avast schon sehr lange überzeugt. Meine Firewall ist eine seperate Hardware mit einem zusätzlichem AV scanner etc. .
0

#36 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. Juni 2011 - 11:18

nen kleiner Tipp:

Wenn bei mir ne AV-Lizenz ausläut schaue ich gerne mal unter http://www.av-test.org nach was denn wie abgeschlossen hat. - auch die Werte der "benutzbarkeit" sind recht genau.
0

#37 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 02. Juli 2011 - 02:10

Ich habe schon seit Jahren keinen Virenscanner oder geschweige denn Software-Firewalls mehr installiert, da mir diese meine beiden alten Computer zu sehr ausbremsten. Nur ein paar Mal im Monat führe ich einen kompletten Scan mit verschiedenen Tools durch, von RootkitRevealer bis McAfee Stinger, und bis jetzt gab es, bis auf false positives, keine Funde. Ich muss natürlich noch dazusagen, dass ich mich eigentlich nie auf dubiosen Webseiten rumtreibe und wenn ich mir bei einem Download mal nicht so sicher bin, überprüfe ich diesen auch mit einem Virenscanner. Außerdem hatte ich, als ich noch Firefox benutzte, immer das AddOn Noscript installiert, jetzt mit Chrome habe ich alle PlugIns auf "Click-to-Play" bzw. grundsätzlich verboten bis auf eine whitelist (wobei ich mir im Moment überlege, wieder auf Firefox umzusteigen, da dieser seit Version 5 wieder in annehmbarer Geschwindigkeit auf meinem Laptop startet und arbeitet)

Ich weiß, dass mich jetzt einige von euch für vollkommen verrückt halten werden, aber ich bin bisher mit dieser Einstellung gut gefahren und werde dies auch weiterhin tun

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#38 Mitglied ist offline   UnchartedCash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2011 - 08:11

Ich halte dich nicht für verrückt aber ein Virenprogramm hat schon seinen sinn.
Ein Virus das ein System infiziert hat wird sich dan schon so "verstecken" das die scanner keine gelegenheit mehr dazu haben diese zu finden.

Gruß
0

#39 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2011 - 09:10

@UnchartedCash: Ecce Homo machts genau richtig. Wenn man sein System vernünftig eingestellt hat, braucht man keinen OnAcess Scanner. Denn dieser selbst ist sogar eine weitere Sicherheitslücke. (Gibt genug Threads und Videos dazu)

Wenn sich Malware auf den Pc schleicht, egal wie, hat das Sicherheitskonzept versagt. Da hilft dir kein Programm der Welt.
0

#40 Mitglied ist offline   Moviemaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2011 - 11:08

Oh,oh...
Hallo ihr beiden Risikofahrer.
Da ich öfter gerufen werde, wenn der PC mal wieder nicht das macht, was er soll, hatte ich vor 3 Wochen
einen Menschen, mit genau so einer Einstellung wie Ihr.
Den PC von ihm, den ich vor mir hatte, kam noch nicht einmal mehr ins Bios. Ich baute die Festplatte aus um sie extern und in der "Sandbox" zu untersuchen.
Ich fand dort einiges was ich, obwohl ich schon seit Jahren dabei bin, wirklich das erste mal zu Gesicht bekam. Ich maß die Hardware durch...
Um die Storry abzukürzen diverse Viren, darunter 2 Bootviren, haben einen Datenstau verursacht und den CPU durchschmoren lassen. So etwas,glaubt ich bis dahin, gehöre in das Reich der Fabel, aber ich hatte das Gerät und die Spuren der Vernichtung live vor mir.

Denkt mal drüber nach und zieht Eure Schlüsse daraus.

L.G.

Moviemaster
0

#41 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 02. Juli 2011 - 12:03

Beitrag anzeigenZitat (Moviemaster: 02.07.2011, 12:08)

Oh,oh...
Hallo ihr beiden Risikofahrer.
Da ich öfter gerufen werde, wenn der PC mal wieder nicht das macht, was er soll, hatte ich vor 3 Wochen
einen Menschen, mit genau so einer Einstellung wie Ihr.
Den PC von ihm, den ich vor mir hatte, kam noch nicht einmal mehr ins Bios. Ich baute die Festplatte aus um sie extern und in der "Sandbox" zu untersuchen.
Ich fand dort einiges was ich, obwohl ich schon seit Jahren dabei bin, wirklich das erste mal zu Gesicht bekam. Ich maß die Hardware durch...
Um die Storry abzukürzen diverse Viren, darunter 2 Bootviren, haben einen Datenstau verursacht und den CPU durchschmoren lassen. So etwas,glaubt ich bis dahin, gehöre in das Reich der Fabel, aber ich hatte das Gerät und die Spuren der Vernichtung live vor mir.

Denkt mal drüber nach und zieht Eure Schlüsse daraus.

L.G.

Moviemaster


Es tut mir leid aber was du sagst ist absoluter müll!
Wenn er nicht mehr ins BIOS kommt dann hat ER irgendwas falsch gemacht, das kann kein virus!!!!
Der letzte Virus der das BIOS angreifen/überschreiben konnte war CIH, und auch das nur bei bestimmten intel-chipsätzen (die nicht mehr gebaut werden).
Und auch einen "Bootvirus" holt man sich nur wenn man EXTREMST dumm ist und auf den "sichersten" (<---ironie) seiten dieser welt 100%ig sichere (<-- nochmal ironie) dateien und cracks runterläd!


back @ topic:
Ich hatte eine ganze weile lang Microsoft Security Essentials auf dem PC, vor kurzem bin ich dann wegen av-test.org zu avast! umgestiegen, da das laut deren analyse die beste KOSTENLOSE AV-Software ist...

kostenpflichtige programme kenne ich zwar, aber erfahrungen habe ich bis jetzt nur mit Bitdefender gemacht, ist aber auch SEHR zu empfehlen....

grüße

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#42 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 02. Juli 2011 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (Moviemaster: 02.07.2011, 12:08)

Oh,oh...
Hallo ihr beiden Risikofahrer.
Da ich öfter gerufen werde, wenn der PC mal wieder nicht das macht, was er soll, hatte ich vor 3 Wochen
einen Menschen, mit genau so einer Einstellung wie Ihr.
Den PC von ihm, den ich vor mir hatte, kam noch nicht einmal mehr ins Bios. Ich baute die Festplatte aus um sie extern und in der "Sandbox" zu untersuchen.
Ich fand dort einiges was ich, obwohl ich schon seit Jahren dabei bin, wirklich das erste mal zu Gesicht bekam. Ich maß die Hardware durch...
Um die Storry abzukürzen diverse Viren, darunter 2 Bootviren, haben einen Datenstau verursacht und den CPU durchschmoren lassen. So etwas,glaubt ich bis dahin, gehöre in das Reich der Fabel, aber ich hatte das Gerät und die Spuren der Vernichtung live vor mir.

Denkt mal drüber nach und zieht Eure Schlüsse daraus.

L.G.

Moviemaster


Ich glaube kaum, dass ich mir viele Viren/Trojaner/etc. einfange, wenn ich nur auf vertrauenswürdigen Seiten mit deaktivierten Plugins surfe und regelmäßig meinen Computer scanne, einmal im Monat auch mit der Kaspersky Rescue CD. Außerdem halte ich meien Software auf dem neuesten Stand, habe nicht viele Plugins/Addons für meinen Browser installiert, die eventuelle weitere Sicherheitslücken öffnen könnten und befinde mich hinter einem Router mit aktivierter und, soweit ich konnte, gut konfigurierter Firewall.

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

#43 Mitglied ist offline   Moviemaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Juli 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2011 - 15:05

Hallo Jussor, hallo Ecce Homo,

gleich im Vorfeld, mir liegt es fern hier im Forum als Oberlehrer oder Besserwisser aufzutreten.
Da jeder von Euch andere Erfahrungen gemacht hat, denke ich, ist diese Plattform eine gute Möglichkeit seine eigenen, ganz individuellen Erlebnisse miteinander zu teilen. Ich denke auch, das Thema PC ist so komplex, dass niemals EINER alles wissen kann.
Nachfolgend habe ich hier einfach mal einige Erlebnisse aufgeschrieben, die vielleicht eher zum Verständniss führen, warum ich ein Befürworter von Internet-Sicherheitsmaßnahmen bin.
Vor ca. 9 Jahren kaufte ich mir meinen ersten PC mit dem gerade neu heraus gekommenen XP.
Bis dahin reichte mir der Atari ST 1040 und eine Sequenzer- Hard/Software um meine externen
Synthesizer / Mehrspurmaschine via Midi / Pilotton anzusteuern.
So kaufte ich mir anschließend Lehrbücher über Hard + Software, besuchte Seminare und hatte durch Freunde die Möglichkeit alle vorherigen Windowsversionen ab Win 95- 2000 kennen und verstehen zu lernen.
Erst gut 2 Jahre später ging ich dann das erste Mal ins Internet. Mein PC war zu dieser Zeit, glaubte ich, soweit gut eingestellt, jedoch fehlte mir eine Firewall und ein Virenscanner also war mein erster und einziger Weg der zu einem Antivirusanbieter. (Es wird schon nicht groß etwas passieren). Die Antivirensoftware war gerade gedownloadet als sich mein PC meldete und mir mitteilt, „Damit ihr PC kein Schaden nimmt, sichern sie bitte alle offenen Dokumente, Ihr PC fährt in 60 Sek. automatisch herunter.“ Die Ursache: der gerade sehr populäre -W32-Blaster-Worm-. Auch der abgesicherte Modus half mir nicht, wenigstens meine gedownloadete Antisoftware zu installieren, da der PC regelmäßig nach 60 Sek. herunter fuhr.Lösung: -> Neuinstallation! (na toll)
Besser bestückt testete ich mich durch diverse Firewalls. Darunter auch eine, die bei jedem Angriff
aus dem Netz einen Pipton abgab. Innerhalb einer Minute pipte es bis zu 50 Mal. Sicher waren es überwiegend „nur“ Schnüffeltools die abgewehrt wurden, aber wenn man sich dann nach einer Stunde die Abwehraufzeichnung ansah, waren bis zu 15 Viren, Trojaner und Würmer darunter. Leider hatte diese Firewall selber eine Sicherheitslücke und die wurde auch sofort von Hobbyhackern ausgenutzt.
Irgendwann rief mich ein Freund an und kündigte mir eine E-Mail mit einem JPG-Anhang an.
3 Minuten später war sie da aber mit einem Tiff-Anhang. Ich dachte mir nichts dabei, doch beim herunterladen flog der Virenscanner auf und teilte mir mit dass in der Tiff-Datei ein Virus steckt. Nach weiteren 3 Minuten bekam ich die eigentliche E-Mail mit JPG-Anhang. Fragt mich bitte nicht wer, wie und warum die Mail Abgefangen und modifiziert wurde.
Ein letztes Beispiel. Da ich den Zeichner „Boris Vallejo“ recht gut finde, war ich auf seiner Webseite (eine völlig legale Seite!) und lud mir dort einige JPG-Bilder herunter. Auch hier war es der Virenscanner, die mir mitteilte, dass in einer 56KB großen JPG-Datei ein Trojaner eingebettet war.
Dies sind nur einige, wenige, selbst erlebte Beispiele, wo mich Firewall und Virenscanner vor größeren Schäden bewahrt hat. Da ich neben meiner Hauptbeschäftigung, Videoproduktion, auch Kunden bei ihren PC-Problemen zur Seite stehe, könnt ihr Euch vorstellen, dass die dort erlebten Geschichten abendfüllenden Charakter annehmen...
Mitlerweile habe ich mir eine kleine Offline-Rechnerfarm zugelegt um PC-Animationen schneller renden zu können. Fürs Internet nutze ich einen billigen, nur für Online bestimmten Rechner.
Meine Firewall ist die von Microsoft, mit der ich bisher keine Schwierigkeiten hatte.
In einem wesendlich Punkt gebe ich euch absolut recht; Virenscanner, die sich wie Pilzsporen bis in den letzten Winkel Eures PC's verteilen, verlangsammen das Hoch-, und Runterfahren, besonders bei etwas älteren Systemen. Aber ich kann hier nur für mich sprechen, ohne diese Sicherheits-maßnahmen wären mir über diese ganze Zeit wichtige und wertvolle Dokumente bzw. Arbeiten verloren gegangen.
Was ich selber als eine große Erleichterung empfand ist ein Backup von Eurem neu installierten und konfigurierten System. Sollte doch mal etwas nicht ganz stimmig laufen, oder „Ungeziefer“ hat Euer System beschädigt, könnt ihr in einem Bruchteil an Zeit Euer System wieder in den Neuzustand versetzen.

Bis dahin, alles Liebe
Moviemaster
0

#44 Mitglied ist offline   TheDud3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 21. April 07
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsruhe
  • Interessen:PC (orly xD) incl. Games, Surfen (Kite, Wind, Standard), Downhill + MTB, Muay Thai....

geschrieben 03. Juli 2011 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (Moviemaster: 03.07.2011, 16:05)




der inhaltliche und grammatikalische unterschied zwischen deinen beiden posts ist eklatant^^
copy paste?

und ganz nebenbei hast du NICHT meinen punkt bezüglich des BIOS widerlegt, sondern einfach nur geschwafelt und uns die lebensgeschichte schlechthin erzählt (ich hab sie mir sogar ernsthaft durchgelesen, fand sie aber so interessant und hilfreich wie einen zahnstocher)

dass PC-sicherheit wichtig ist wissen hier glaube ich alle, und da du hier von Win95 redest: das war die zeit zu der der letzte BIOS-virus existierte...aber das weisst du sicherlich (nicht)^^

und die ursprüngliche frage des ERSTEN posts in diesem thema hast du bis jetzt glaube ich noch nicht mal angeschnitten...


thank you and have a nice day^^

AMD Phenom X4 9650 + ThermalRight Venomous X mit 120mm Alpenföhn WingBoost 2 PWM
Gainward NVidia GeForce GTX 570 "Phantom"
MSI K9N2 Diamond
8GB DDR2-800
Samsung 830 256GB SSD, 2x1TB, 2 x 750GB Samsung, Microsoft Windows 7 Professional 64Bit
Samsung Blu-Ray Combo-Laufwerk
Creative Recon3D Fat. Pro + AKG K272HD @ Röhren-KH-Verstärker + Logitech Z-5500
RaZer Mamba 2012, Razer BlackWidow Ultimate, Razer Onza TE, Logitech G25, RaZer Vespula
beQuiet! PurePower L8 CM 630W + Silverstone Raven RV01 Case (windowed)

0

#45 Mitglied ist offline   Ecce Homo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 24. August 10
  • Reputation: 21
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort: 
  • Interessen: 

geschrieben 03. Juli 2011 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (Moviemaster: 03.07.2011, 16:05)

Hallo Jussor, hallo Ecce Homo,
[...]

Bis dahin, alles Liebe
Moviemaster


Dir ist aber schon klar, dass die meisten deiner angesprochenen Angriffe bereits durch einen vernünftig eingestellten Router abgewendet werden können. Der Rest ist vermeidbar durch gesunden Menschenverstand (Warum ist das 200x200 jpg 1MB groß?) oder vorausschauende Überprüfung von Dateien aus unbekannter, bzw. noch nicht überprüfter Quelle.

Generell kann ich mich nur wiederholen und sagen, dass mir noch nie Viren/Trojaner/etc. auf meinem PC untergekommen sind, und ich bin immerhin auch schon seit über einem Jahrzehnt fleißiger Internetnutzer. Auf der anderen Seite habe ich schon PCs gesehen, die zwar 2 verschiedene Virenscanner + Firewall hatten, aber trotzdem vollkommen verseucht waren, weil der Benutzer einfach wild durchs Internet surfte und alles herunterlud ohne sich dabei weitere Gedanken zu machen.

Das einzige was mich eventuell überzeugen könnte, wäre wenn mir wirklich Malware auf meinen Computer gelangen und diesen physisch zerstören würde, denn dann würden mir meine Backups auch nicht mehr helfen. Aber dieser Tag wird meiner Meinung nach nie kommen.

mfg
Ecce Homo
On his birthday, Chuck Norris randomly selects one lucky child to be thrown into the sun.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0