WinFuture-Forum.de: Gamerpc bestes Preisleistungs-Verhältnis - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Gamerpc bestes Preisleistungs-Verhältnis


#1 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2011 - 11:54

Hey Leute,
vor einigen Wochen habe ich mich hier über das Aufrüsten des PCs informiert und die Hoffnung aufgegeben was retten zu können :smokin:

Deshalb will ich mir etwa innerhalb eines Monats einen neuen PC anschaffen, aber schon einen zusammengebauten, keine Einzelteile.
Hier sind die Sachen die ich mir "wünsche":

- Intel-Quadprozessor (entweder i7-2600k oder i5-2500k)
- Prozessorkühler zum OC auf @5,5Ghz bei i5 4,5 Ghz
- Ausreichendes BeQuiet!-Netzteil
- 8gb RAM (2x4gb nicht 4x2gb)
- 1TB SATA3
- Aktuelle Grafikkarte GTX 560Ti OC oder min. HD6870

Ohne Betriebssystem am besten für etwa <800€.
Dieses Angebot ist mir ins Auge gefallen: http://www.amazon.de/Professional-DDR3-133...8317&sr=1-1
Leider hat das System Win7 Pro installiert und ist daher auch etwas teuer (Win7Pro bekomme ich durch MSDNAA).

Habt ihr andere/günstigere/bessere Angebote für mich? Tut sich in der Hardwareszene und bekommt man das selbe für 100€ weniger in 2 Monaten oder bleiben die Preise eher konstant?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von kno bearbeitet: 13. Juni 2011 - 11:55

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. Juni 2011 - 12:44

Ich würde in jedem Fall nochmal ein wenig warten. Die Computex in Taipeh ist gerade erst vorbei und all die schönen Neuheiten kommen erst im Laufe dieses Monats auf den Markt.
Insbesondere wegen BeQuiet! würde ich nochmal warten, soweit ich weiß wollten die jetzt nach der Computex ihre Netzteile nochmal in einer überholten Variante herausbringen.

Bei der CPU würde ich in jedem Fall zum i5-2500K greifen, die minimale Mehrleistung eines i7-2600K macht den hohen Preis nicht wett.
Beim Board würde ich schauen etwas mit Z68-Chipsatz zu bekommen (war zwar auch eine Computex-Neuheit, sind aber schon auf dem Markt). Hersteller ist eigentlich relativ egal, solange man nicht zu ECS oder PC-Chips greift. Bei mir werden überwiegend Gigabyte, ASUS und Intel verbaut (und SuperMicro für Server).

Zur Grafikkarte will ich nicht viel sagen, nur soviel: Kauf das was dir am ehesten zusagt. Bei AMD bekommst du mehr Leistung für weniger Geld. Bei NVIDIA gibt's nicht so viel Leistung für's Geld, dafür aber erfahrungsgemäß meist stabilere Treiber. Muss jeder sich selbst überlegen, ob es einem das Wert ist. In meinen Augen lohnt es sich. (Alle Freunde und Bekannte von mir, die in den letzten 2 Jahren AMD-Karten gekauft haben, haben mittlerweile wieder auf NVIDIA gewechselt :smokin:).

Zum Thema ausreichendes Netzteil: 550-650W sollten reichen, inkl. Reserve.

Ich würde dir empfehlen, kein komplett vorkonfiguriertes System zu kaufen, sondern einen der zahlreichen Rechner-Konfiguratoren (z.B. bei Hardwareversand oder Alternate) zu verwenden. Der Effekt ist der selbe. Du bakommst ein fertiges System, mit 2 Jahren Gewährleistung, aber eben komplett nach Wunsch.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2011 - 13:31

Hey sкavєи,
danke für die Tipps!
Ich habe mal bei Hardwareversand ein bisschen ausprobiert und da kam folgendes raus:
Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG
Es fehlen noch Laufwerk ("Mainboard verhindert das auswählen" oder so) + CPU Kühler. Ich habe bei jeder Komponente das günstigste genommen (außer beim Mainboard, da dieses Z68) und komme ohne die beiden Teile und ohne Betriebssystem auf stolze 813 Euro + Versand. Dann noch selbst zusammenbauen und hoffen das nichts kaputt geht. Also ehrlich da finde ich das Angebot bei Amazon doch deutlich günstiger, habe weniger Arbeit und eine schnellere Lieferung, ich weiß das alles funktioniert und habe eigentlich die besten Komponenten der Preiskategorie. Oder habe ich bei Hardwareversand was falsch gemacht?

Edit: das MSI-P67A-C43 scheint aber auch nicht schlecht zu sein: http://www.msi.com/p...A-C43--B3-.html
Also mir würde das reichen. Das muss einfach nur OC sowie USB3 unterstützen und sonst keine Probleme machen!

Dieser Beitrag wurde von kno bearbeitet: 13. Juni 2011 - 13:43

0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2011 - 16:28

Wie sieht es denn hiermit aus?

Zitat

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155...............172,44 €€
ASRock Z68 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX...............154,01 €€
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel...............27,92 €€
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7...............63,23 €€
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil...............32,63 €€
Cougar PowerX 550Watt...............74,04 €€
Gigabyte GeForce GTX 560 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express...............161,72 €
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s...............48,61 €€
LG GH22NS50 bare schwarz...............23,09 €€
Rechner - Zusammenbau...............20,00 €€
Gesamt:...............777,69 €€

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 13. Juni 2011 - 16:32

0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2011 - 17:37

Man könnte ca. 10 Euro bei der Festplatte sparen. Wieso eine SATA3 Festplatte nehmen, die nichtmal SATA1 Datenraten erreicht?

Mainboard...Z68 schön und gut, aber dieses Board ist 1) preiswerter und hat 2) mehr bzw. bessere Anschlussmöglichkeiten hinten an der Blende.

Außerdem bei den Preisen, kann man auch 8GB CL7 Speicher nehmen. Ob man da nun hinterher 5 Euro mehr bezahlt, spielt auch keine Rolle. Hier bringt es wenigstens etwas, wenn auch nur wenig.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2011 - 18:09

Ausserdem meinte Skaven bestimmt auch, dass man bei Alternate (da geht's auf jeden Fall) und bei Hardwareversand (da weiss ich's gerade nicht), den PC nach der Auswahl auch fuer ~10€ mehr direkt zusammenbauen lassen kann - so wie's bei WinFutAl schon drin ist. Somit entfaellt diese "Gefahr", welche du beim Selbstzusammenbau siehst. :smokin:

Ueber das Xigmatek-Gehaeuse hab' ich allerdings in zahlreichen Reviews gelesen, dass diese Schnellverschluesse von Xigmatek nicht gerade wertig sind und somit leider schneller abbrechen. Also, wenn du spaeter mal selbst basteln willst - denn ich denke, dass der Zusammenbau bei Alternate / HW-Versand unkompliziert ablaeuft und sie selbst dafuer haften - wuerde sich das wohl nicht empfehlen.

@Daniel: Welche Platte koenntest du denn empfehlen, wenn man da schon 10€ spart? Ich selbst wollte mir morgen die WD10EALX (Caviar Blue statt Black) bestellen.

MfG
MasterBK.

EDIT: Beim Board koennte man auch nochmal 15€ sparen, wenn man auf SSD-Caching und Lucid Virtu verzichten kann, indem man das ASUS P8P67 (Rev. 3.0, B3) nimmt. Dieses hab' ich selbst in Verbindung mit dem i5-2500k, OC-Potential bis mind. 4,5GHz ist drin (selbst getestet) und den eingebauten Grafikchip der CPU scheinst du ja auch nicht benutzen zu wollen. Fuer mich gaebe es also keinen Grund, extra ein Z68 zu nehmen, zumal das P67 auch noch lieferbar ist, im Ggs. zum Z68, welches nur vereinzelt fuer teurer lieferbar ist.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 13. Juni 2011 - 18:14

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. Juni 2011 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (MasterBK: 13.06.2011, 19:09)

Ausserdem meinte Skaven bestimmt auch, dass man bei Alternate (da geht's auf jeden Fall) und bei Hardwareversand (da weiss ich's gerade nicht), den PC nach der Auswahl auch fuer ~10€ mehr direkt zusammenbauen lassen kann - so wie's bei WinFutAl schon drin ist. Somit entfaellt diese "Gefahr", welche du beim Selbstzusammenbau siehst. :smokin:
Genau das meinte ich. ;D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2011 - 18:25

Zitat

Welche Platte koenntest du denn empfehlen, wenn man da schon 10€ spart?

Das war etwas unglücklich ausgedrückt. Die 10 Euro waren natürlich auf das Modell bezogen, was der TE sich ausgesucht hatte. Ausgehend davon, könnte man etwa 10 Euro sparen. Es hängt außerdem auch noch etwas vom Händler ab.

Ich persönlich würde mir bei den Preisen gleich diese 2TB Platte mit 64MB cache holen. Die hat zwar "nur" 5900 UPM, das sollte aber, wenn ich mir die durchschnittlichen Zugriffszeiten der 7200 UPM und 5900 UPM Platten ansehe, kaum Einfluss auf die performance haben. Wenn dann nur einen messbaren. Die Unterschiede betragen in den meisten Fällen um eine 0.2 bis 0.3 millisekunden längere Zugriffszeit. Aufs ganze gesehen ist das wohl völlig egal, ob du nun 8.9ms oder 8.7ms oder selbst 8.5ms hast. Ist jedenfalls meine Meinung.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 13. Juni 2011 - 18:26

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2011 - 18:38

Wow danke Leute!
Die Tipps helfen mir gut weiter!

Das Gehäuse muss nichts edles sein. Hauptsache es leuchtet nicht allzustark (das war auch mein Problem beim amazon-Rechner) soll aber auch nicht zu altmodisch aussehen.
Aber ich hab da gerade beim Mainboard so meine Schwierigkeiten. Inwiefern hängt es denn mit der Leistung zusammen? Ich habe nicht vor irgendwelche Randtechnologien in den PC einbauen. Man sollte nur halt für die Zukunft gerüstet sein (USB 3.0 und SATA3?). Eine SSD will ich aus preislichen Gründen einfach nicht haben. Dafür könnte ich aber auch noch gerne 10 Euro mehr in die normale Festplatte investieren. Wenn ich noch von 8 auf 16gb aufrüsten kann ist das denke ich auch ein PC für min. die nächsten 5 Jahre, wenn nicht sogar länger. Wenn man aber beim Mainboard wirklich ohne starke Nachteile gut sparen kann, dann nehm ich noch statt der GTX 560 die GTX 560 ti und bin dann noch unter den 770 Euro. Ansonsten verzichte ich auf das Anhängsel :smokin:

Wie sieht das aber aus bei Hardwareversand? Kann ich mir 100% sicher sein, dass wenn ich da win7 drauf mache er funktioniert? 99,9%? Wie siehts mit OC-Garantie aus? Bei der Grafikkarte ists klar, aber beim CPU? Selbstverständlich weiß ich dass ihr euch da auskennt, aber wenn das dann doch bei ~4,4Ghz (ich brings net ans Limit ;D) durchbrennt?

Gruß
0

#10 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2011 - 18:48

Also,...
Das Board, welches ich dir nannte, hat sowohl SATA3, als auch USB3.0 und wird - dank Kompatibilitaet zur Ivy Bridge, welche es ab naechstes Jahr geben soll / wird - locker noch fuer die naechsten 5 Jahre reichen, wenn's denn solange so gut behandelt wird, dass es auch haelt. Ob du nun 8GB oder 16GB nimmst, bleibt dir ueberlassen. Waere nur die Frage, wofuer willst du 16GB haben? Machst du viel mit Photoshop oder Videobearbeitung? Ansonsten wirst du diese doppelte Menge wohl selten bzw. noch gar nicht brauchen. Ich hab' 8GB und mit DiRT 3 gerade mal 35-40% belegt, waehrend noch MSN / ICQ / Skype / Chrome, etc. etc. pp. weiterhin geoeffnet ist. Und auch mit Photoshop CS4 hab' ich bisher noch keine Ausfuellung jenseits der 60% geschafft. Da streikt dann eher meine Systempartition "dank" zu geringer Groesse. :smokin:
Anstelle der Caviar Black kannst du getrost die Caviar Blue, welche ich einen Beitrag weiter oben nannte, oder die von Daniel genannte nehmen. Der Mehrpreis ist laut saemtlichen User-Bewertungen und Reviews nicht wirklich angebracht.
Als Gehaeuse kann ich dir das Sharkoon Value T9 empfehlen, welches ich mir selbst auch morgen mit der Festplatte bestelle. Empfehlung geht aus einer anderen Empfehlung in meinem Kaufberatungs-Thread hervor. Dieses hat sogar USB3.0 in der Front und ist damit auch erstmal fuer die Zukunft. Zu arg leuchten tut's auch nicht, insofern du ueberhaupt die leuchtende anstatt der schwarzen Version nimmst.

Und warum solltest du kein Win7 x64 installieren koennen? Die Frage check' ich nicht so ganz, kann dir trotzdem sagen, dass es zu 100% funktioniert.
Garantie beim OC,... Damit kenn' ich mich nicht aus, muss dir jmd. anderes was zu sagen. Ich kann dir aber sagen, dass du wahrscheinlich die naechste Zeit nicht uebertakten wirst, weil du ganz schnell merkst, dass die Leistung auch so erstmal gaenzlich ausreicht. ;D

MfG
MasterBK.

Dieser Beitrag wurde von MasterBK bearbeitet: 13. Juni 2011 - 18:52

Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#11 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2011 - 19:05

Zitat

Wie siehts mit OC-Garantie aus? Bei der Grafikkarte ists klar, aber beim CPU? Selbstverständlich weiß ich dass ihr euch da auskennt, aber wenn das dann doch bei ~4,4Ghz (ich brings net ans Limit ) durchbrennt?

Die Garantie verfällt, sobald man übertaktet.

Zitat

Wie sieht das aber aus bei Hardwareversand? Kann ich mir 100% sicher sein, dass wenn ich da win7 drauf mache er funktioniert? 99,9%?

Ja, das sollte mit Windows 7 auf jeden Fall funktionieren.
0

#12 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2011 - 19:25

Alles klar, danke!
Beim OC finde ich doch sicher Hilfe hier im Forum, sodass alles mit 99,9%iger Sicherheit funktioniert, oder? :D

@MasterBK Die 16GB waren so gemeint, dass ich in 5 Jahren 2x4gb noch dazukaufen KÖNNTE wenn ich aufrüsten will. Nicht dass ich es jetzt brauche ;) Ich suche nur halt etwas was ich nicht in ein paar Jahren komplett ersetzten müsste weil man ein bisschen mehr RAM braucht. Damals haben die mir auch gesagt mit 2gb RAM komm ich die nächsten 10 Jahre aus ;)

Das mit dem Windows war anders gemeint. Es geht mir nicht ums Betriebssystem, sondern ums zusammenbauen. Ich wollte nur wissen ob ich eine Garantie habe wenn dir mir da alles zusammen bauen, dass es wirklich zu 100% funktioniert und ich nicht später merke z.B., dass das Mainboard nicht mit dem Prozessor klar kommt oder so. Weil bei Firmen die den PC komplett zusammen bauen testen den dann auch in Betrieb. Ich will nur nachher keinen Stress haben dass das nicht passt. Muss man beim Zusammenbau eigentlich das vom PC-Konfigurator nehmen oder kann man einfach so die Einzellteile im Warenkorb zusammenbauen lassen?
Zum Gehäuse: Da gefällt mir das ganz gut: http://www3.hardwareversand.de/articledeta...=631&apop=0
Passen dort alle Teile rein dich ich haben will?

EDIT: Ist es nicht Sinnlos einen nicht übertakteten Prozessor der K-Reihe (kann man das so nennen?) anzubieten der nicht werkübertaktet ist und bei Selbstübertaktung die Garantie verliert? :D Gibt es denn den i5 2500k Werkübertaktet bei Hardwareversand?

Dieser Beitrag wurde von kno bearbeitet: 13. Juni 2011 - 19:28

0

#13 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2011 - 19:29

Zitat

Passen dort alle Teile rein dich ich haben will?

Ja, normalerweise schon.

Zitat

Ich wollte nur wissen ob ich eine Garantie habe wenn dir mir da alles zusammen bauen, dass es wirklich zu 100% funktioniert und ich nicht später merke z.B., dass das Mainboard nicht mit dem Prozessor klar kommt oder so.

Poste doch deinen endgültigen PC bevor du ihn bestellst nochmal hier, damit wir ihn anschauen können und dir sagen können, falls irgendetwas nicht passen sollte.
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Juni 2011 - 09:35

Habe da mal was zusammengestellt für dich:
Eingefügtes Bild

Ich habe extra den RAM gewählt, weil dieser auch von G.Skill in Zusammenhang mit der SandyBridge getestet wurde und funktioniert. Außerdem sollte er auch auf der QVL Liste stehen.
Dein gewähltes gehäuses finde ich nicht so gut. Da hochwertige Komponenten auch eher in ein hochwertigeres Gehäuse gehören. zur Not könnte man noch das ASGARD II nehmen. welches ich persönlich auch "OK" finde. Aber für so einen rehcner nicht zwangsläufig gebruachen würde.
Vielleicht hilft dir die Zusammenstellung ja. :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   kno 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 17. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2011 - 17:14

Hey sermon,
danke für die Mühe!
Ich hab dazu aber ein paar Fragen:
- Komme ich wirklich ohne CPU-Kühler aus? Weil ich wills halt schon so auf 4,4Ghz übertakten und habe oft gelesen dass so ein Kühler schon wichtig ist.
- Lohnen sich nicht die etwa 1,2 Euro billigeren 1600Mhz CL9 Ram-Kits? Wo ist mehr unterschied Cl9 <-> CL7 oder 1330 Mhz <-> 160 Mhz?
- Warum nicht die 40€ günstigere Gigabyte GeForce GTX 560 die sogar noch OC ist? Ist zwischen MSI <-> Gigabyte so ein riesen Unterschied der 40€ und fehlendes OC wett macht? Sollte man das Geld dann nicht lieber ins Mainboard stecken?
- Was ist mit einem Cardreader? Momentan habe ich am PC vorne 2 USb-Slots, SD-Kartenslot, eSata, video in, aux in, microphne, kopfhörer und noch 3 andere Anschlüsse. Ist das das was man durch einen Cardreader erwirbt oder was ist das?
- Was soll das heißen hochwertiges Gehäuse für hochwertige Komponenten? Das Gehäuse ist doch nur Optik, und da finde ich den Xigmatek Asgard Midi Tower im Preis/Schönheitsverhältnis deutlich besser :D Btw "lohnen" sich Revoltec Kaltlicht Kathoden für dieses Gehäuse? Wenn ja wo werden die denn angebracht?

Gruß kno :D
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0