WinFuture-Forum.de: Blinkender Cursor nach Prozessortausch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Blinkender Cursor nach Prozessortausch


#1 Mitglied ist offline   doittome 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2011 - 15:13

Hi ich wusste jetzt nicht ob das zu Software oder zu Hardware gehört.

Folgendes Problem:
Ich habe meinen Prozessor + Netzteil ausgetauscht. Von amd dualcore auf x6

Habe alles so weit auch wieder angesteckt. Ins Bios komme ich auch. Das Bios für das Board (M2A-VM 5000+) hatte ich geupdatet. Der Sockel am2 hat damit auch Unterstützung für am3 Prozessoren.

Wie gesagt ich komme ins Bios, beim Hochfahren dannach kommt allerdings der blinkende Cursor auf schwarzem Grund. Egal ob ich von CD, HDD oder USB boote.

Hat jemand eine Idee? Bzw. muss ich evlt. eine Bios Einstellung änder?

Vielen Dank für die Infos
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. Juni 2011 - 15:30

wird die festplatte im bios erkannt ?
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juni 2011 - 15:31

In der CPU Support List für das Board wird kein X6 aufgeführt. Besteht also die Möglichkeit, dass diese Kombination nicht läuft. Lediglich X2, X3 und X4 AM3 CPUs sind dort gelistet.

Zitat

Das Bios für das Board (M2A-VM 5000+) hatte ich geupdatet. Der Sockel am2 hat damit auch Unterstützung für am3 Prozessoren.

Nicht jedes AM2 Board lässt sich über ein BIOS Update vollständig AM3 kompatibel machen bzw. nicht jede AM3 CPU würde nach dem Update laufen. Da gibt es noch diverse Einschränkungen in der Spannungsversorgung der CPU. Dein Board hat nur einen 4 pol. ATX12V Anschluss. Dass kann für eine x6 CPU zu wenig sein. Für diese CPUs sollte man eigentlich ein Board mit 8 pol. ATX12V Anschluss haben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Juni 2011 - 15:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   doittome 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2011 - 15:32

Ja, erkannt wird der Prozessor und auch jede Festplatte, die ich bisher angeschlossen hatte.

Edit:
Ja stimmt, auf der Seite wird er nicht angezeigt. Irgendwo auf der AMD seite hatte ich aber gelesen, dass es gehen müsste.
Das Biosupdate brachte auch die Funktion TLB Fix (Enable TLB patch for AMD Phenom) ob das jetzt auch für x6 gilt steht da natürlich nicht.
Dann werde ich wohl auf x4 umsteigen müssen. Danke für die Infos.

Dieser Beitrag wurde von doittome bearbeitet: 11. Juni 2011 - 15:41

0

#5 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. Juni 2011 - 15:40

wenn das bios alles erkennt, dann dürfte das ja nicht das problem sein. ich würde nochmal alle steckverbindungen gründlich prüfen. auch den ram, evt. auch mal die riegel abwechselnd rausnehmen. und graka überprüfen und falls es geht, gegen eine andere tauschen. .
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#6 Mitglied ist offline   doittome 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2011 - 15:46

Hab ich alles schon proniert. Graka raus, dann nur onboard -> selbes problem. Ram abwechselnd und beide Raus -> Bios checkt es. Gleiches Problem. Kabel überprüft. Sollte auch alles passen.
Irgendwie denke ich echt stark, dass er echt nicht mit dem x6 klar kommt.

Jetzt steht in der Liste:
Phenom X4 9550 (HD9550WCJ4BGH),2.2GHz,rev.B3,95W,SocketAM2+,Quad-Core
bei Amazon gäbe es folgenden:
AMD Phenom II X4 955 Prozessor Black Edition (Sockel AM3, 3.20GHz, 8MB L2+L3 Cache)

Jetzt unterscheidet sich halt die GHz anzahl. Spielt das für das Bios eine entscheidende Rolle? Also könnte es dann sein, dass er desswegen auch nicht hochfährt?
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2011 - 16:08

Das sind zwei relativ unterschiedliche Prozessoren. Der Phenom II X4 955 wird vom Board auch nicht unterstützt, sowie (fast) alle 125 W CPUs. Der größte unterstützte Prozessor ist wohl der Phenom II X4 945 (C3). Den kriegt man aber kaum noch zu kaufen. Den etwas langsameren Phenom II X4 925 bieten wenigstens noch ein paar Händler an. Allerdings ist das P/L-Verhältnis bei beiden nicht mehr sonderlich gut.
0

#8 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. Juni 2011 - 16:09

mag sein. aber ich habe mal ne falsche cpu verbaut und da tat sich nichts. kein bios, kein gar nichts. könnte sein, dass das netzteil lief aber das war es dann auch schon. deshalb glaub ich schon, dass das prob bei dir an was anderem liegt.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 13. Juni 2011 - 18:14

Kannst du denn eventuell testweise an eine andere CPU rankommen?
Ich sage nämliches gleiches wie Floppy.
inkompatibel mit dem Board.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 13. Juni 2011 - 20:18

Ich glaube eher weniger an das CPU Problem. Hast du im BIOS mal die Defaults geladen? Oder mal nachgesehen wie der SATA Controller angesprochen wird (IDE, AHCI, RAID) dort sollte es so eingestellt sein, wie du es vorher hattest. In den meisten fällen also IDE.
Welchen Prozessor hattest du vorher drin? Wenn du den wieder rein packst, läuft es dann wieder?
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0